Ich war gestern (nicht zum ersten mal) auf einem Parkplatz, der im Nachhinein ein paar nerdige Fragen aufgeworfen hat.
Für die meisten dürfte das einfach "normal" sein, aber für ältere Generationen eher ungewohnt.
Ich persönlich sehe da vor allem Designfehler am Userinterface, um es in meiner Sprache zu erklären.
Man fährt auf einen völlig schrankenlosen Parkplatz.
Sicher, da ist ein Schild, aber bei einer Kolonne von PKWs hinter einem, fährt man unwissend einfache erst mal drauf.
Das Unwissen:
so bald man auf den Parkplatz fährt, startet man den Parkvorgang. Direkt. Keine "5 Minuten frei" o.ä.
Das Kennzeichen wird gescannt.
Auch bei der Ausfahrt keine Schranke.
Mögliche, direkt strafbare Scenarien:
- Ich fahre drauf, es kommt mir seltsam vor, ich fahre wieder runter.
- Ich fahre drauf, parke, fahre wieder runter (keine Schranke).
--> in beiden fällen zahle ich eine Strafe, die mir dann per Post zugeschickt wird.
Mögliche, "ich wollte ja, aber" Scenarien:
- Ich fahre drauf, parke und lese mir den Hinweis durch, das ich gescannt wurde und vor der Ausfahrt mein Nummernschild im Automaten angeben muss, um dann zu zahlen
--> alles gut, aber ich kann nur mit EC-Karte bezahlen. Keine Karte dabei. Fahre so vom Platz... warte auf Post.
Ich muss also folgende Eigenschaften mitbringen:
- wissen, dass hier gescannt wird
- mein Kennzeichen kennen (kann ja auch ein geliehenes Fahrzeug sein)
- eine EC-Karte mithaben, die kontaktloses Zahlen möglich macht
- und nicht vergessen zu zahlen
Es fehlt jegliche Beschränkung (Schranke) oder anderes, physisches Element im Vorgang.
Und es zählt 24/7. Also auch im Dunkeln, was das Erkennen und Lesen von Schildern schon unmöglich machen kann.
Sehr sehr fragwürdig. So viele Designänderungen an etwas vorzunehmen, was sonst überall prinzipiell gleich ist.
Nur ein Zahlungsmittel. Auch nur deutsche Sprache auf den Schildern.
Und wie bekommen die überhaupt meine Adresse raus, wenn die nur das Kennzeichen haben?
Kommt es da zu einer Strafanzeige, die bei der Polizei gemeldet wird und ich muss vorstellig werden?
Was einem so durch den Kopfe geht