Intel CPU Paranoia - Aufklärung

• Die Antwort kann nicht mal Intel liefern, wie soll ich sie also liefern?

Die CPUs sind auch nicht defekt bei Auslieferung.

Erst weil Intel es erlaubt hat die CPUs bis an die Kotzgrenze zu betreiben und mit Spannungen zu betreiben welche die CPUs nicht auf dauer abkönnen.

Sicher kannst du nur mit einer neuen CPU sein die nur unter dem neuen BIOS betrieben wurde.

• Habe jetzt mal einen Stresstest gemacht, alle Kerne auf 100%. Die CPU-Temperatur der Kerne war nicht höher als 55°C. Ich kann kein Anzeichen für einen Defekt erkennen.

Sicher kannst du nur mit einer neuen CPU sein die nur unter dem neuen BIOS betrieben wurde.

Das mag stimmen, wenn man die CPUs unter Dauerlast und OC betreibt. Das gehört aber nicht zu meinem Einsatzprofil. Das hier ist im Grunde ein Bürorechner, der nur ab und an mal Power zum Umkodieren von Filmmaterial braucht. Ein Spiel hat der auch noch nie gesehen.

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

• Das schöne ist, Stabilität lässt sich nicht beweisen.

Solange man mit der CPU keine Dauerlast hatte sehe ich das Ganze total entpsannt. Wie erwähnt, ich hab einige Rechner mit den "betroffenen" CPUs im Einsatz, im harten Einsatz. Bisher ist keine einzige Defekt oder auffällig.
    Und aus meinen Erfahrungen aus meiner extreme OC Zeit behaupte ich relativ gut einschätzen zu können welch Spannungen was verursachen und wie schnell. Aber auch nur Grob, die Technik wird einfach immer empfindlicher. Allwissend bin ich bei weitem nicht und lasse mich gerne eines Besseren belehren.

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• Schwarzmalen ist des Menschen Zugpferd. Vor allem in deutschsprachigen Bereich. Bedenkenträger überall. Maybe ist da aber auch der Gedanke dahinter eine CPU günstiger wegen der "Gefahr" zu bekommen.

Man weiß es nicht..

da man es nicht weiss, nur zu mir:

Ich möchte nur einen reellen Gegenwert f. meine Kohle (keine MehrGarantie und auch keine Preissenkung).

Bedenken, die ich jetzt trage, hat Intel getriggert, weil die CPU durch die Qualitätskontrolle ging. Punkt !

Jeder sollte das tun/meinen können, was er will (sofern dabei niemand geschädigt, etc. wird)..., (aber ebend) auch negative Empfehlungen aussprechen können (wie ich es tue)

Wo liegt das Problem ?

Meinungsvielfalt heute nich' mehr en vogue ?

• Du kannst dich gegen Corona impfen lassen, oder auch nicht.

Wo liegt das Problem ?

Eben. Natürlich kann man seine Meinung haben, nur müssen andere sie nicht akzeptieren.

Nur für mich: Ich habe im Sommer Geld für die neue Hardware in die Hand genommen (incl. der CPU) und habe es bis jetzt nicht bereut. Im Gegenteil: Bis jetzt kein einziger Absturz meiner Software oder gar ein BOD, nichts! Im Gegensatz zu den ewigen Schwarzmalern, die nichtmal praktische Erfahrungen in diesem speziellen Fall dazu beitragen können (weil sie eine derartige CPU überhaupt nicht besitzen). Man kann jetzt sagen "Hast Glück gehabt", mag sein. Mein Nutzerprofil ist allerdings auch nicht darauf ausgelegt, Hardware zu Tode zu quälen.

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

• Mein Verständnis:

Die betroffenen CPUs wurden als "ok" aus der Fabrik geliefert. Wenn man die allerdings ohne BIOS Fix betreibt, dann altert die CPU schneller als normal, und irgendwann kommt es dann zu crashes. Je laenger sie mit viel Strom betrieben wird, desto eher. 100% Zeit mit codieren über ein paar Monate oder profi-spielen mit demselben CPU Load sind wohl eine Möglichkeit die CPU zu killen.

Wenn die CPU zum Zeitpunkt des BIOS upgrades noch keine crashes verursacht, dann heisst das aber IMHO auch nicht, das sie nicht nach Ablauf der Garantie doch noch anfängt zu crashen. Die ist halt erst zu schnell gealtert, dann altert sie nach BIOS upgrade normal weiter. Weiss keiner wann die dann mal crashed - oder halt nie crashed, weil man sie nie so start getriezed hat, das sie matschig wurde. Ich habe mal eine Xeon 3 Jahre alt aus einem Missbrauchs Data-Center (Facebook) via ebay gekauft, und die wurde halt bei mir matschig bei hohen Temperaturen (Missbrauch weil die evtl 3 Jahre lang auf 100%CPU gelaufen sein kann).

noob_at_pc Dein erster Post ist prima für Neukäufer. Sofort BIOS Upgrade machen. Für Leute die so eine CPU schon vielleicht unter hoher Last mit altem BIOS gequält haben fehlt IMHO die Warnung, das die CPU halt eine Vorsch¨ådigung haben kann, und es gibt von Intel keine Aussagen dazu, ob/wie sich das auswirken könnte.

FInde der Verweis würde sich gut im ersten Post gut

Bin mir nicht 100% sicher, das ich da richtig zwischen den Zeilen lese, aber ich denke mal, das der Poster versucht hat, seine CPU die noch nicht crashed auszutauschen. Und anscheinend ist Intels antwort "Austaussch ist nicht, muddu Firmware upgrade machen". Was ja ok. ist - ausser dem oben beschriebenenproblem der möglichen Vorschädigung. Scheint mir so zu sein, als ob man da dann die CPU erst mal ohne Firmware upgrade in den Tod treiben muß, bevor Intel austauscht. Das wäre natürlich problematisches Verhalten von Intel.

Aka: wer schon eine CPU gekauft hatt und viel benutzt hatte kann bloss hoffen, das die lange durchhaelt, gibt keine Moeglichkeit, die Menge an Vorschaedigung zu erkennen oder das Teil umzutauschen.

• Meine persönliche Interpretation deines Beitrages (über meinem) musst Du schon mir überlassen...

• Um mal wieder was zum Topic beizutragen:

Die Temperaturen beim Software-Encoding per CPU liegen nach dem BIOS-Update deutlich unter den Temperaturen davor. Vorher haben einige Kerne abwechselnd gerne mal die 100°C Marke gestreichelt, jetzt liegen die im Bereich um 50-65°C. Damit ist das thermische Problem bei Dauerlast wohl behoben. Der Screenshot kommt etwas zu spät (zum Ende des Encodings), die Auslastung war dauerhaft 100%. Rechts unten im Tray sind die Temperaturen der 24 Kerne.

• Um mal wieder was zum Topic beizutragen:

Die Temperaturen beim Software-Encoding per CPU liegen nach dem BIOS-Update deutlich unter den Temperaturen davor. Vorher haben einige Kerne abwechselnd gerne mal die 100°C Marke gestreichelt, jetzt liegen die im Bereich um 50-65°C. Damit ist das thermische Problem bei Dauerlast wohl behoben. Der Screenshot kommt etwas zu spät (zum Ende des Encodings), die Auslastung war dauerhaft 100%. Rechts unten im Tray sind die Temperaturen der 24 Kerne.

Hast Du zufällig einen Vergleich der Performance vor/nach BIOS Upgrade ? Oder Bauchgefühl das es gleich schnell oder langsamer ist ?

• Hast Du zufällig einen Vergleich der Performance vor/nach BIOS Upgrade ? Oder Bauchgefühl das es gleich schnell oder langsamer ist ?

Das Encoding dauert gefühlt ca. 15% länger. Damit kann ich aber leben. Gegenüber dem alten I7 aus 2018 (irgendwas um die 6. Generation) ist das eine Steigerung um 250% - 300%.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!