Aus gegebenen Anlass wollte ich mal ein wenig aufklären, auch wenn das vlt für einige zu spät kommt ... aber ihr wisst ja, ist dennoch ein wichtiges Thema!
Worum geht's?
Bei den Intel CPUs der 13. und 14. Generation haben sich Fehler eingeschlichen welche die CPU instabil werden lässt oder gar einen Hardware Defekt erleidet. Diese Fehler werden durch eine zu Hohe Kernspannung durch den Vmin ausgelöst. Mittlerweile gibt es sowohl BIOS Updates als auch Microcode Update 0x12B für die betroffenen CPUs. Dieses Update greift direkt in die Kommunikation zwischen CPU und VRM zur Regelung der Spannung ein.
Diese Updates werden über euer OS eingespielt - egal ob Windows oder Linux. Wer prüfen will welcher Microcode derzeit eingespielt ist hier die Anleitung für Windows und eine für Linux.
Wer ist denn nun betroffen?
Zusammengefasst: Alle CPUs mit TDP >65W. Also alles ab i7, bei i5 nur die CPUs mit einem K am Ende. Komplett unbetroffen sind sämtliche Notebook CPUs, auch solche mit HX Kürzel, Xeon Prozessoren sowie non-K Prozessoren und Core Ultra Serie 1.
Alle betroffenen SKUs erhalten eine um 2 jahre verlängerte Garantie - dies betrifft auch alle Tray Prozessoren. Allerdings muss man sich hier an den Händler wenden, der sich wiederrum an sein Distributor wenden kann und dieser direkt an den Hersteller.
Fazit: alles halb so Wild und weniger schlimm als viele denken. Eine 12. und 13. Gen CPU von Intel kann man tatsächlich kaufen ohne sich Sorgen machen zu müssen.
Intel CPU Diagnose Tool:
https://www.intel.com/content/www/us/en/download/15951/intel-processor-diagnostic-tool.html