Intel CPU Paranoia - Aufklärung

• Aus gegebenen Anlass wollte ich mal ein wenig aufklären, auch wenn das vlt für einige zu spät kommt ... aber ihr wisst ja, ist dennoch ein wichtiges Thema!

Worum geht's?

Bei den Intel CPUs der 13. und 14. Generation haben sich Fehler eingeschlichen welche die CPU instabil werden lässt oder gar einen Hardware Defekt erleidet. Diese Fehler werden durch eine zu Hohe Kernspannung durch den Vmin ausgelöst. Mittlerweile gibt es sowohl BIOS Updates als auch Microcode Update 0x12B für die betroffenen CPUs. Dieses Update greift direkt in die Kommunikation zwischen CPU und VRM zur Regelung der Spannung ein.

Diese Updates werden über euer OS eingespielt - egal ob Windows oder Linux. Wer prüfen will welcher Microcode derzeit eingespielt ist hier die Anleitung für Windows und eine für Linux.

Wer ist denn nun betroffen?

Zusammengefasst: Alle CPUs mit TDP >65W. Also alles ab i7, bei i5 nur die CPUs mit einem K am Ende. Komplett unbetroffen sind sämtliche Notebook CPUs, auch solche mit HX Kürzel, Xeon Prozessoren sowie non-K Prozessoren und Core Ultra Serie 1.

Alle betroffenen SKUs erhalten eine um 2 jahre verlängerte Garantie - dies betrifft auch alle Tray Prozessoren. Allerdings muss man sich hier an den Händler wenden, der sich wiederrum an sein Distributor wenden kann und dieser direkt an den Hersteller.

Fazit: alles halb so Wild [au] und weniger schlimm als viele denken. Eine 12. und 13. Gen CPU von Intel kann man tatsächlich kaufen ohne sich Sorgen machen zu müssen.

Intel Core 13/14th Gen Instability Update - Future Products Unaffected + Current Gen Product Updates
    *9/25/24 - Please go to the following link for the latest updates: Intel Core 13th and 14th Gen Desktop Processor Vmin Instability Issue Root Cause*   Intel is…
    community.intel.com
    Re: Additional Warranty Updates on Intel Core 13th/14th Gen Desktop Processors
    Good afternoon   I am a repair technician working for a IT service.   Do you have any suggestions for non-invasive ways to test devices in-mass or otherwise…
    community.intel.com

Intel CPU Diagnose Tool:

https://www.intel.com/content/www/us/en/download/15951/intel-processor-diagnostic-tool.html

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• ...Einfach mal bei einer beliebigen Computerseite blättern.

bitte entschuldige viemals [dh]

danke für den Hinweis, ist korrigiert

Loxone SmartHome

• Bin ich aktuell etwas empfindlicher bei manchen Formulierungen :) aber schön, das da nochmal ne Rückmeldung kam [ay]

Loxone SmartHome

• Als Welt-Paranoidester,... wait, wait ..., unter Gott seiner Sonne:

also ich erinnere mich, dass ein Herr Linus Torwald mal vor langer Zeit wegen HW-Bug auf der Kernelmailing-Liste rumgekotzt hat und dabei sinngemäss oder sogar wörtlich an die HW-Hersteller gerichtet - ick gloob Nvidia war's (?!) -

"FIX YOUR SHIT"

zum Besten gab.

fine by me !!!

wieso ?

Nun, wenn ich als Hersteller verbugtes Zeugs zum (fast) gleichen Preis (fast 1000 DMark) so los werde, wie Un-Verbugtes, dann freue ich mich natürlich und überlege mir die Qualitäts-Sicherungs-Abteilung ev. komplett einzustampfen, weil überflüssig/teuer, der Kunde kooft ja doch ....

Ich muss dem Kunde nur erzählen, dass ich dem 2 Jahre mehr Garantie gebe. Insgeheim denke ich aber (mit Blick auf Cash), dass ich mich in dem Fall dann rausrede/rausreden kann, weil ich ja die HW per Microcodeupdate "repariert" habe

Es könnte dann so aussehen:

heise online
    www.heise.de

===

Ich redete nicht nur von dem obigen Bug, sondern auch von denen, die in CPU'S sowieso drin sind: kugs'tu FehlerSpec's der jeweiligen CPU und dort Spalte "No Fix"

z.B. hier:

https://cdrdv2.intel.com/v1/dl/getContent/740518

dort ab Seite 12

=> 61 Bugs, Stand 10/2024

===

also *ich* weiss, dass ich unter Umständen bei CPU-Käufen eh schon "Wundertüten" mitkaufe, wenn dann noch "Super-Wundertüten" dazu kommen und dass bei relativ unveränderten Preis, dann bin ich eher "paranoid" und am besten solange, bis der HW-Hersteller mehr Leute bei der Qualitätssicherung einstellt, damit die ohnehin vorhandenen HW-Bug nicht mehr, sondern mal weniger, werden !

Wenn ich dem HW-Hersteller sein Zeug noch f. teuer Kohle abkaufe, wird der wohl kaum was ändern müssen/wollen.

- Pentium ist ja auch erst schlappe ~30 Jahre her ... -

Ich lasse das Zeugs lieber im Regal (auch wenn das per software gefixed sein soll oder ggf. (who knows, Time will tell) auch ist oder zusätzl. die Garantie erhöhe (wer möchte eigentlich einem HW-Hersteller nachweisen (wollen), dass die CPU immer noch Bugs hat ? Viel Spass dabei !!!)

Tip: vlt. dazu mal über "No Fix"-Statements in obigen Tabellen "meditieren" (m.M.n. heisst es: wir kennen den Bug, fixen den aber nicht. Fertig !!!)

===

- in einer neoliberalen Welt gibt es bei stetig steigenden Preisen fallende Qualität und/oder fallenden Gegenwert... -

good night and good luck

• So und jetzt nochmal bitte kurz zusammen gefasst, was wolltest du uns damit jetzt sagen?

Loxone SmartHome

• Sorry, aber wer nach mehr als 20 Jahren immer noch Euro Preise 1:1 in DM umrechnet soll sich bitte in einem Bunker verkriechen und ruhig sein.......

Ja es ist nicht nett von mir, aber ernsthaft? Einfach nur Nein!

NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

Client: NVIDIA Shield Pro 2019

• So, habe erstmal das BIOS meines B760i Aorus Pro auf F11 gehoben, war vorher F6, CPU ist eine I9-14900. Ich denke, da bin ich auf der sicheren Seite.

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

• Wenn die CPU schon beschädigt ist hilft das Update auch nicht.

Warum sollte sie beschädigt sein? Ich kann da keine Anzeichen für erkennen.

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

• Schwarzmalen ist des Menschen Zugpferd. Vor allem in deutschsprachigen Bereich. Bedenkenträger überall. Maybe ist da aber auch der Gedanke dahinter eine CPU günstiger wegen der "Gefahr" zu bekommen.

Man weiß es nicht..

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• das ist aber keine Sache die sofort schädlich ist sondern auf Dauer Schaden verursacht. Die Spannungen waren nicht exorbitant zu hoch. Hätte er jetzt viele, viele, viele Stunden / Tage Vollast gehabt okay, aber so? ich denke nein :)

Wenn man aus der OC Szene kommt weiß man da schon grob das Einzuschätzen.

Loxone SmartHome

• Deswegen muss sie nicht beschädigt sein. Außerdem würde das im Umkehrschluss bedeuten, das alle jemals ausgelieferten (und in Betrieb gegangene) CPUs per se beschädigt sein müssen. Sorry, deine Aussage ist Nonsens.

Edit: noob_at_pc : Da hat sich jetzt was überschnitten ;)

• Die Aussage ist nicht Nonsens, sie kommt so von Intel.

There is no fix for Intel’s crashing 13th and 14th Gen CPUs — any damage is permanent - The Verge

Nicht umsonst hat Intel die Garantie auf 5 Jahre erhöht und bietet eine Tausch der CPU's an.

Das macht man nicht aus Nächstenliebe.

Und natürlich ist nicht jede CPU betroffen, aber Intel weiß es eben selbst nicht.

Deine CPU mag heute noch Prima laufen, aber wenn sie zu hohe Spannungen abbekommen hat werden irgendwann die Abstürze kommen (CPU altern halt weiter / was normal ist und irgendwann ist die Grenze dann vielleicht erreicht).

• Also alle ausgelieferten CPUs sind per se defekt. Meine auch. Wie äußert sich das, dass ich eine defekte CPU habe? Die Antwort bist Du mir noch schuldig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!