Hi@all,
ich verwende aktuell LibreELEC mit Kodi auf meinem Non-Smarten-TV. Allerdings brauche ich zum Empfang von TV-Streams meines Providers einen Browser. Den bietet Kodi aktuell nicht mehr als Addon (bzw. nur in x86 Builds), daher würde ich gern einfach RaspbianOS auf dem Pi installieren und Kodi dann als Programm. Das hatte ich schon, was gut funktioniert hat.
Mein Problem ist, dass der alte Fernseher ein zu breites Bild liefert, das ich über dessen Konfig-Menü einfach nicht weg bekomme. Und unter Raspbian bekomme ich das auch nicht weg. Stets werden die Einstellungen beim Booten/Starten des Interfaces wieder überschrieben. Es gibt scheinbar auch keine Möglichkeit, das über das UI einzustellen. Da hat man auch über die Konfiguration die Wahl, ob X11 oder Wayland. Beides funktioniert aber nicht, oder, ich habe noch nicht den richtigen Weg gefunden. Den suche ich gerade.
Unter Kodi ist das leicht einzustellen. Da funktioniert das sogar interaktiv. Ich frage mich, wie das da gemacht wird? Ich will eben nur, dass das Bild auch in den Fernsehr passt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung, die er oder sie mit mir teilt?