Overscan / Underscan

• Hi@all,

ich verwende aktuell LibreELEC mit Kodi auf meinem Non-Smarten-TV. Allerdings brauche ich zum Empfang von TV-Streams meines Providers einen Browser. Den bietet Kodi aktuell nicht mehr als Addon (bzw. nur in x86 Builds), daher würde ich gern einfach RaspbianOS auf dem Pi installieren und Kodi dann als Programm. Das hatte ich schon, was gut funktioniert hat.

Mein Problem ist, dass der alte Fernseher ein zu breites Bild liefert, das ich über dessen Konfig-Menü einfach nicht weg bekomme. Und unter Raspbian bekomme ich das auch nicht weg. Stets werden die Einstellungen beim Booten/Starten des Interfaces wieder überschrieben. Es gibt scheinbar auch keine Möglichkeit, das über das UI einzustellen. Da hat man auch über die Konfiguration die Wahl, ob X11 oder Wayland. Beides funktioniert aber nicht, oder, ich habe noch nicht den richtigen Weg gefunden. Den suche ich gerade.

Unter Kodi ist das leicht einzustellen. Da funktioniert das sogar interaktiv. Ich frage mich, wie das da gemacht wird? Ich will eben nur, dass das Bild auch in den Fernsehr passt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung, die er oder sie mit mir teilt?

• Hi BulliM,

ich selbst hab mit den Overscan Settings noch nie herumgespielt (eher nach dem Service Menu für den Fernseher gesucht um das Problem an der Wurzel anzugehen ;))
    Eventuell ist Dir Beitrag 3 eine Hilfe: https://raspberrypi.stackexchange.com/questions/1425…king-on-raspi-4

Beides habe ich erfolglos ausprobiert. Mittlerweile habe ich aber auch ausprobiert, wie die Streams meines Providers im Browser abgespielt werden. Im Grunde so schlecht, dass ich es wohl aufgeben werde und dann eben unter Kodi auf die Sender verzichte. Für Zattoo und Waipu gibt es Addons, das wäre eine Lösung. Will aber noch eine Nacht darüber schlafen.

• Was ist denn das TV Modell ? Vor allem, obs HD-Ready oder FullHD pixelaufloesung hat. Bzw. HD-Ready das auch 1080p signal kann, etc.

Und welcher RPI. RPI4 ?

Sieht das Bild im Browser nur auf dem RPI und dem TV schlecht aus, oder auch auf sagen wir mal einem anderen ordentlichen rechner/notebook ? Aka: kann ja auch am browser auf dem RPI liegen, wenns nur dort schlecht ist. Und da gibts ja sicher viele Optionen das auch noch zu optimieren

Hast Du mal ein Notebook oder so an den Fernseher angeschlossen um zu gucken ob Du damit den Desktop ohne overscan angezeigt bekommst ? Beim RPI gibt's ja das overscan im system config.txt, evtl. muss das bei Dir bloss richtig ausgeschaltet werden...

• Sieht das Bild im Browser nur auf dem RPI und dem TV schlecht aus, oder auch auf sagen wir mal einem anderen ordentlichen rechner/notebook ?

Nur da. Allerdings handelt es sich um einen RPi2 und einen älteren Fernseher mit einer maximalen Auflösung von 1366x768. Kodi läuft darauf aber flüssig. Auch die HD-Programme, selbst, wenn sie über m3u8 kommen. Gäbe es ein Addon für LWLcom, wäre das eine Lösung.

Allerdings wird IPTV von denen am 31. Dezember eh abgeschaltet. Insofern stehe ich vor ein paar Entscheidungen. Ich kann Pay-TV nicht leiden. Der Markt ist aber so, dass man selbst für Werbesender wie Pro7 und RTL zukünftig zahlen muss. Die Politik hat den Geldsäcken den roten Teppich ausgerollt. Die dürfen uns schröpfen, wo es nur geht. Internet, TV und bald müssen wir womöglich in Deutschland auch für das Atmen Gebühren zahlen. Sorry, das musste mal raus!

DVB-S2 ohne die Pay-Sender wäre denkbar. Aber da ich schnelles Internet habe, kann ich Free-TV auch weiter darüber empfangen. Das geht mit einer Playlist (m3u8) und IPTV-Simple-Addon schon jetzt gut. Allerdings würde ich die verbleibenden zwei Monate auch die Werbesender sehen.

Habe gehört, dass es da Lösungen mit Schweizer Zattoo geben soll. Aber dazu müsste alles über einen Proxy gehen. Ich habe Zweifel, dass das kostenlos in brauchbarer Qualität zu realisieren ist. Oder irre ich mich?

• Auf deren Seite steht auch nur, dass Waipu TV angeboten wird und nichts Eigenständiges.

Stimmt. Zukünftig ist das so. Aktuell kann man - Vertrag vorausgesetzt - über iptv.lwlcom.net noch deren Angebot empfangen. Darunter auch Pro7 und RTL. Bis Ende des Jahres abgeschaltet wird.

Ich möchte Waipu eigentlich nicht dafür bezahlen, dass sie mir Werbung zeigen. Und Zattoo auch nicht.

Aktuell habe ich Zattoo-Free, das aber nicht alle Sender enthält und im Grunde auch nur die Sender, die man sich auch selbst zusammenstellen kann. Darum habe ich das Addon deaktiviert, nutze stattdessen IPTV-Simple.

• Wenn man noch kein Astra hat ist es inzwischen tatsächlich nicht so einfach, sich zu entscheiden, ob man das noch will statt IPTV - vorausgesetzt man ist nerd genug das IPTV aufzusetzen.

Astra wäre halt Antenne und SAT-IP oder ähnliches. Engima STB als Alternative zum Streamen/aufzeichnen. Hat Muggle Freund und ist sehr glücklich damit.

Warum ASTRA statt IPTV:

Gibt ja keine Übertragungsrechte für alles im Internet. Selbst Tagesschau im Internet siehste nur Ton wenn Meldungen zur Bundesliga kommt. Und habe auch Talkshows gesehen, wo selbst 2 minütige Einspieler über das Leben eines Gastes ohne Bild waren. Bin mir immer noch nicht sicher, ob/wieviele von alten Spielfilmen im TV nicht im Internet sind wegen genau solcher Rechtekacke.

RTL/SAT1 sollen AFAIK weiterhin in SD Qualität frei auf ASTRA bleiben, auch über Ende dieses Jahres hinaus. Wenn ich mich täusche, bitte Info! (ich sehe die allerdings nie).

IPTV hat natürlich auch Vorteile bei den Mediatheken: Es gibt dort mehr Programme als auf den Live-Programmen, und es ist evtl. bequemer, selbst wenn es die im live-TV gibt: Ansicht über Mediatheken/Apps oder Kodi ARDundZDF plugin. Und eben alles zeitversetzt. Selbst livestream 2 stunden Historie anschaubar.

• Warum ASTRA statt IPTV: Gibt ja keine Übertragungsrechte für alles im Internet. Selbst Tagesschau im Internet siehste nur Ton wenn Meldungen zur Bundesliga kommt.

Das gilt aber nicht für IPTV im Allgemeinen sondern beispielsweise für frei verfügbare ÖR-IPTV-Streams. Bei kommerziellen Anbietern läuft selbstverständlich auch Bundesliga in der Tagesschau (ob das für alle Anbieter gilt, weiß ich nicht - bei uns geht es jedenfalls).

Ich denke, viele, die sich für vollständigen Ersatz von ASTRA oder Kabel durch IPTV interessieren, werden eher ein kommerzielles Angebot wählen - um z.B. in DE auch legal an sowas wie Eurosport, Pro7 oder RTL heran zu kommen, auch in HD zu Gebühren, die nicht weit weg davon liegen, was HD für die Privaten unter ASTRA kostet. Und dann halt noch die Annehmlichkeiten von IPTV wie Server-basiertes Timeshift, Restart (hier gibt es allerdings manchmal Einschränkungen, aber sowas wie Tagesschau geht).

ASTRA statt IPTV sehe ich einen Hauptvorteil: Private Aufnahmen, mit beispielsweise E2-Receiver oder TVH mit OSCAM auch von verschlüsselten Kanälen in unverschlüsselter Form (mag auch legale Grauzone sein). Und je nach Anbieter gibt es evt. im IPTV nicht Surround-Ton, wo es den bei ASTRA gibt.

Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

• Hi BulliM ,
    Deinem ursprünglichen Ansatz folgend, das Bild des RPi2 ordentlich auf dem TV-Schirm wiederzugeben:
    video=HDMI-A-1:1280x720M@60 oder video=HDMI-A-1:1280x720M@50 in der cmdline.txt (nicht in die config.txt !) in der Bootzeile hinter "quiet" mit einem Leerzeichen getrennt anhängen hattest Du auch schon probiert, oder?

Hintergrund: Dein Fernseher kann lt. Deinem Kommentar nur HD ready, und 1366x768 wird z.B. vom RPi4 nicht mehr unterstützt da keine ganzzahlige Teilung durch 8. https://www.raspberrypi.com/documentation/…-raspberry-pi-4
    Mit einer höheren Auflösung als 720p zuzuspielen macht wenig Sinn, wenn das verbaute Panel sowieso nicht mehr hergibt. Eventuell sparst Du Dir damit die Overscan/Underscan Korrektur via RPi und kannst das Bild passend per TV justieren.

• Hi BulliM ,
    Deinem ursprünglichen Ansatz folgend, das Bild des RPi2 ordentlich auf dem TV-Schirm wiederzugeben:
    video=HDMI-A-1:1280x720M@60 oder video=HDMI-A-1:1280x720M@50 in der cmdline.txt (nicht in die config.txt !) in der Bootzeile hinter "quiet" mit einem Leerzeichen getrennt anhängen hattest Du auch schon probiert, oder?

Hintergrund: Dein Fernseher kann lt. Deinem Kommentar nur HD ready, und 1366x768 wird z.B. vom RPi4 nicht mehr unterstützt da keine ganzzahlige Teilung durch 8. https://www.raspberrypi.com/documentation/…-raspberry-pi-4
    Mit einer höheren Auflösung als 720p zuzuspielen macht wenig Sinn, wenn das verbaute Panel sowieso nicht mehr hergibt. Eventuell sparst Du Dir damit die Overscan/Underscan Korrektur via RPi und kannst das Bild passend per TV justieren.

Toller catch mit den Aufloesungsbeschraenkungen.!

Ist schon ewig her, das ich mit der Xorg.conf und custom resolutions rumgespielt habe, aber eigentlich schaffen es solche Fernseher schon "a weng modifizierte timings". Ich wuerde da mal probieren, die horizontalen daten auf 8 teilbar machen. Notfalls mi 1368 Aufloesung.

Mal kurz gegoogled, finde ich sowas hier:

rpi4 hdmi not working with motorola atrix lapdock · Issue #1202 · raspberrypi/firmware
    3a+(hdmi works by default) vs 4b(hdmi doesn't work by default) Docs used: https://www.raspberrypi.org/documentation/configuration/config-txt/video.md Image…
    github.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!