PI 5 - HDMI Verbindung fehlerhaft

  • Hallo,

    ich verzweifle gerade an der HDMI Verbindung zwischen meinem neuen Rapsberry PI 5 mit LibrELEC 12.01 und dem AV-Receiver (Pioneer SC-LX87). Der PI sitzt ganz normal wie auch der SAT Receiver und FireTV an einem HDMI Eingang des Receivers.

    Die HDMI Verbindung funktioniert gelegentlich gut (Audio&Video), dann bleibt häufig das Bild des am Receiver angeschlossenen Monitors oder Beamers schwarz ("kein Signal") während Audio noch geht, hin und wieder ist alles weg. Die Reihenfolge des Einschaltens scheint keine Rolle zu spielen. Wenn es mal geht, kann ich den Receiver auch aus- und wieder anschalten oder den Eingang wechseln. Wenn es mal nicht geht, hilft häufig nur alles abzuschalten. Dann ist es ein Glücksspiel mit mehreren Versuchen, bis es wieder geht.

    Ich habe schon einiges an den CEC-Einstellungen geändert (System/Eingabe/Peripheriegeräte/CEC Adapter), z.B. das Verhalten, wenn der TV ausgeschaltet wird (ignorieren), aber das scheint nichts zu ändern. Der Receiver kann nur HD, kein 4K, daher habe ich am PI eine feste Aufösung eingestellt (1080p).

    Hat jemand eine Idee, wonach ich schauen muss, um das Problem zu lösen?

    Danke!

  • daher habe ich am PI eine feste Aufösung eingestellt (1080p).

    In der Liste erlaubte Auflösungen?

    Ich habe schon einiges an den CEC-Einstellungen geändert

    Auch mal CEC am Raspberry ausgeschaltet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!