MQTT Channel/Item Config

  • Ich steh grad völlig auf der Leitung und brauch eure Hilfe. Ich habe dieses geniale Projekt verwirklicht: https://github.com/chris7topher/SmartPhilips2200. Das funktioniert auch, wenn ich die commands via mqttfx absetze.

    Ich will die Kaffeemaschine nur via mqtt ein und auschalten, der rest ist mal egal.

    state topic ist coffee/status. Wenn die Maschine eingeschaltet ist kommt dort die payload d5550007070707000000000007000000003232, wenn sie ausgeschaltet ist d5550007070707000000000007000000003232

    Command Topic fürs einschalten ist coffee/command/powerOn bzw fürs ausschalten coffee/command/powerOff. Dort sendet man die payload 1 und der Befehl wird einmal gesendet oder 2 für zweimal senden und so weiter. Es reicht aber, dass 1 als payload gesendet wird.


    Soweit so gut. Ich habe mir grad das Hirn zermartert wie ich das in openhab einbaue, sodass ich ein switch item habe, mit dem ich die Maschine ein und ausschalten kann, das aber auch die states der Maschine übernimmt. Da OH bei mir seit Jahren stabil läuft bin ich etwas aus der Übung gekommen...

  • Habs hinbekommen. Falls es jemand braucht oder wer eine schönere Lösunng hat:

    thing

    Code
    Thing topic Kaffeemaschine "Kaffeemaschine" {
        Channels:
            Type string : status "Status" [ stateTopic="coffee/status" ]
    }

    item

    Code
    String                      Kaffeemaschine_Status
                                "Status [%s]"
                                {channel="mqtt:topic:mosquitto:Kaffeemaschine:status"}
    
    Switch                      Kaffeemaschine_Power
                                "Kaffeemaschine"

    rule

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!