DSL richtig anschließen 2

• Vielleicht wird der Fehler hier an der falschen Stelle gesucht.

Hatte selbst schon ähnliche Probleme.

Laut dem Provider (1&1) soll von "außen" her ja alles in Ordnung sein.
    Die Fritzbox synct zwar nicht mit voller Bandbreite, aber offenbar zumindest stabil mit ~90% der Bandbreite.
    Das hier auf einen "glatten" Wert (90000 kBit/s) gedeckelt wird deutet für mich darauf hin dass der örtliche DSLAM über seine interne Schutzmechanismen herunterregelt. Das kann durch externe Störeinflüsse (fehlerhafte Verkabelung bei den Nachbarn, schlechte Kontaktstellen an Übergabepunkten, elektronische Störer wie Powerline etc.) herrühren, oder auch weil die Verbindung in einem gewissen Zeitraum zu oft unterbrochen wurde.
    Letzteres ist durch die Umklemmaktion ja tatsächlich auch so gewesen. Sollte das der Grund dafür sein dass die Leitung nicht mit maximaler Kapazität synchronisiert wird, sollte sich das innerhalb weniger Tage von selbst geben wenn die Technik im DSLAM das automatisch nachjustiert.

Die Ergebnisse die du hier gepostet hattest bzw. die du hier in diesem Thread auch beschreibst deuten für mich eher auf ein anderes Problem hin.
    Meine Vermutung ist, dass es entweder intern ein Problem mit der Priorisierung des Datenflusses gibt (Stichwort "Bufferbloat"), oder der Provider seine Leitungskapazität überbucht hat und/oder schlecht peert.

Die erste Vermutung könntest du ausschließen in dem du ausschließlich ein einziges Gerät via Kabel direkt an die Fritzox hängst und testest ob die Probleme dann auch auftreten wenn du ausschließlich eine einzige Anwendung nutzt. Also nichts anderes im Hintergrund aktiv ist dass Bandbreite beansprucht.
    Sollte die zweite Vermutung zutreffen, könnte sich die Situation verbessern wenn du testweise einen externen VPN-Anbieter nutzt, damit der Datenverkehr anders geroutet wird. Sollten die Ergebnisse damit besser sein würde wohl nur ein Providerwechsel helfen.

• Schon klar, nur wenn Commerzpunk während einer bestehenden Voip Verbindung oder VSK aussetzer hat, werden die nicht nur einen langsamen DNS verursacht. Auch ein matschiges TV Bild nicht.

Ne, das ist nicht ganz richtig, mindestens bei voip.

auch während eines calles werden Verbindungen aufgebaut, überprüft, schau dir das mal mit z

B asterisk an.

• Zu den Kommentaren von psychofaktory

1. Abwarten bis der DSLAM einen wieder mag ist interessant. Hab ich so noch nicht gehört. Könnte aber auch erklären, warum es erst 60/20 war und jetzt 90/40. Aber wenn das wirklich policy ist ärgere ich mich darüber, das das einem als Kunden nicht irgendwo explizit gesagt wird. Aber ok. ich muß jetzt ja wohl auch 2 Wochen darauf warten, das meine Heizkörperthermostate sich an die im Frühjar im Bad neu eingebaute Heizung gewöhnen. Kommt Zeit, kommt...

2. An das VN hab ich auch schon gedacht, befürchte mal, das das relativ unwahrscheinlich ist. Ich hatte damit schon mal Erfolg in folgender Situation:

MyHome -- MyISP --+--- TransitISP1, 2, 3 --------+-- ServerISP --- Server
    | /
    VPNserver --- TransitISP 4,5,6

Server von dem ich viel sauge (USA). Teilweise Verbindung extrem lahm (ich glaube Überlast in TransitISP 1, 2 oder 3). Wenn ich da über einen VPNserver gehe, dann geht der Verkehr von dort über adere Transitnetze (4,5,6 statt 1,2,3). Und dann wieder ratz fatz 200 Mbps Geschwindigkeit vom Server.

Aber ich vermute mal, das das hier eher weniger funktioniert: Wenn die Probleme lokalisiert sind , und nur in der Strasse auftreten, aber nicht alle 1&1 Kunden zumindestens im Landkreis schimpfen, dann wird der Fehler auch dichter beim Kunden sein, also irgendwo in MyISP. Und da müsste man dann halt einen VPNserver finden, der noch näher an einem dran ist. Das ist dann halt schwierig und wahrscheinlich unmöglich. Außer wenn man z.b. mit Traceroute sieht, das so ein VPNserver wirklich ganz wenige hops entfernt ist.

3. Nach den Miskommunikation hier wäre es aber auf jeden Fall sinnvoll noch mal ganz explizit auf so ein Problem zu warten, und danach die Fritzbox Diagnostik anschauen. Auch den Log. Und die DSL stats. Wenn dann da was zu sehen ist, dann geht's weiter mit Xav Empfehlung, lokal am Kupfer was machen zu lassen. Wenn nicht, dann geht's weiter mit SkyBird1980, wird aber schwieriger, weil man da halt irgendwie die Tools so aufsetzen muss, das die dann den naechsten Fehler automatich mitbekommen.

• Wenn die Probleme lokalisiert sind , und nur in der Strasse auftreten, aber nicht alle 1&1 Kunden zumindestens im Landkreis schimpfen, dann wird der Fehler auch dichter beim Kunden sein, also irgendwo in MyISP

Kommt auf die Konstellation drauf an.
    Also ob 1&1 hier auch der Inhaber der Infrastruktur ist, oder sich nur eingemietet hat. Und falls er sich eingemietet hat in welcher Form.
    Sollte letzteres der Fall sein gibts die Variante dass 1&1 eine Schnittstelle im örtlichen DSLAM gemietet hat und von dort aus die "letzte Meile" mit eigener Hardware anspricht. Dann hätten alle 1&1 Kunden die an dem Verteiler hängen die gleichen Probleme, wenn die Hardware defekt ist und/oder die Schnittstelle zu schwach dimensioniert.
    Die andere Variante wäre, dass 1&1 die gesamte Infrasturkur des Netzbetreibers angemietet hat. Dann kann es sein, dass an einem der 899 BNG-Standorte zu wenige Kapazität am Übergabepunkt in die eigenen Netze gebucht wurde. Dann hätte aber ein deutlich größerer Einzugsbereich als nur ein einzelner Straßenzug mit ähnlichen Problemen zu kämpfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!