DSL richtig anschließen 2

  • was hier schon wieder theoretische Vorschläge kommen [ai]

    Anschlußkabel zur TAE ist der Standard der seit zig Jahren verbaut wurde, ist verdrillt aber nicht wirklich geschirmt.

    90/40 ist doch ok und wenn ich mich Recht erinnere, bekommt Comerzpunk in absehbarer Zeit ja eh Glasfaser bis ins Haus.

  • was hier schon wieder theoretische Vorschläge kommen [ai]

    Hast Du was besseres anzubieten ? Ausser "das reicht so" ? Bei "das reicht so" sind wir uns ja bei dem Wert eh ziemlich einig. War ja aber wohl schon mal 60/20 und ist jetzt unerklärterweise 90/40.

    Natürlich ist das alles Stochern im Nebel. Aber was würde denn ein Servicetechniker machen ? Der schließt einen DSL Tester direkt an der Postdose an, und wenn das dann 100/40 zeigt sagt der "Sie haben hier lokal ein Problem, viel Spass". Und dann ?

  • was hier schon wieder theoretische Vorschläge kommen [ai]

    Anschlußkabel zur TAE ist der Standard der seit zig Jahren verbaut wurde, ist verdrillt aber nicht wirklich geschirmt.

    90/40 ist doch ok und wenn ich mich Recht erinnere, bekommt Comerzpunk in absehbarer Zeit ja eh Glasfaser bis ins Haus.

    Das Problem ist und war nie die Geschwindigkeit oder die angezeigten Sync-Werte.

    Ich könnte locker mit 20/5 leben und arbeiten.

    Es ist, dass alle 10 Minuten ein Schluckauf ist, Video hängt, Telefongespräche sind geschredddert, VPN bricht ab. Dies ist aber an keiner Stelle messbar oder nachweisbar, keine Fehler auf der Fritzbox.

    Mittlerweile sind alle Kabel, zwischen den Geschossen, auch bis zu den Endgeräten, gegen neue Kabel getauscht. Neue Dosen, neue Switche.


    Was bleibt, ist das Verhalten der DSL Leitung.


    zu te36

    Jetzt zu sagen, es liegt an dem Umbau in den Keller und quasi "selbstgemachter Elektrosmog" ist ..... frech. Genau so frech wie der 1&1 Support der mir permanent sagt, es liegt an meiner Hausverkabelung - und wenn ich die ganze Hausverkablung ändere, zu sagen, es liegt daran dass ich es in einem Raum zusammengefasst hätte. Wenn das so wäre, würde ja kein 19" Schrank funktionieren.

  • Ich könnte mir Fehler beim nächsten HOP vorstellen. Vermutlich Paketverluste.

    Da gabs mal das Tool Pingplotter was genau diese Probleme messen kann. Dafür wird ein Zielserver angegeben und dann die Paketverluste dorthin über eine Zeit gemessen.

    Mit Windows Boardmitteln geht das auch. pingpath macht das.

    Also beispielsweise: pathping -4 www.google.de

    Genau das gleiche dann mit -6, damit wird dann einzeln der IPv4 und IPv6 weg geprüft.

    Schau mal was die Ausgabe hergibt.


    Das wäre jetzt bei mir, der eine Hop antwortet gar nicht auf Pings, deshalb 100% verlust, aber kein Problem, der dahinter antwortet ja wieder auf alles. Daher kann man dann von einer guten Leitung ausgehen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!