..immer wieder Abstürze - aber nur (!) bei Musikwiedergabe

  • Hallo zusammen,

    seit Kodi 20 - jetzt mit 21, stürzt die Musikwiedergabe immer wieder mal aus heiterem Himmel ab.

    Nur bei der Musikwiedergabe - bei Filmen o.a. hatte/habe ich keinerlei Probleme.

    Kodi habe ich komplett jungfräulich neu installiert, aber es bringt einfach nix...

    Ich verwende als Skin den Arctic: Zephyr-Reloaded.

    Kann es eventuell daran liegen? :/


    Danke schonmal für Eure Tipps Vorab :)

  • Was wird denn wiedergegeben? Mp3 , WAV , flac , aac ?

    Von wo kommt die Musik . Intern , extern oder Netzwerk... NAS ?

    Paar mehr Infos wären schon hilfreich..

    Und wo läuft Kodi denn ? PC , Android, coreELEC?

    Die Rubrik "Kodi allgemein" sagt jetzt nicht so viel .

    So kann keiner was damit anfangen.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • ui...das ging schnell..sorry, wenn ich das in der falschen Rubrik gepostet habe...war schon seit etlichen Jahren nicht mehr im Forum ..?(

    Kodi läuft auf einem (HT)PC, im angehängtem Log sowie in meinem (upgedateten) Profil steht alles drin.

    Abgespielt werden zu 90% MP3's

  • Wenn du den Skin vermutest....mal den Standard Skin versucht?

    Mp3 abspielen ist ja eigentlich easy....

  • Wenn du den Skin vermutest....mal den Standard Skin versucht?

    Mp3 abspielen ist ja eigentlich easy....

    Auf Standard wechseln kann doch nicht die einzige Lösung sein...irgendetwas muss doch blockieren und das ganze abstürzen lassen. Leider kann ich die (angehängten) Log Dateien nicht auswerten, und den/die Fehler erkennen...daher mein "Hilferuf" im Forum...

  • Auf Standard wechseln kann doch nicht die einzige Lösung sein..

    Das soll auch nicht die Lösung sein, grenzt aber das Problem ein und man kann dann genau gucken woran es in Skin liegt. Also bitte einmal testen…

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Genau. Einfach mal mit Standard Skin probieren. Wenn es dann nicht abstürzt, hat man schon mal guten Ansatzpunkt.

    Wenn es wieder Absturz gibt - ich sehe viele Fehler im Log. Ich sehe beispielsweise Zugriffe auf http://www.htbackdrops.org, eine URL die möglicherweise schon seit Jahren nicht mehr funktioniert. Woher die URLs kommen kann ich leider nicht genau beurteilen. Möglicherweise ist neben dem Skin eine von dir gewählte Visualisierung während des Musik-Abspielens ein Problem. Das soll nicht heißen, dass es dein Fehler ist. Sowas sollte niemals zu einem Absturz führen und Fehler (wie nicht antwortende Backends) sollten immer abgefangen sein. Dennoch könnte es helfen, das Problem einzugrenzen, wenn du dein Kodi Data Verzeichnis mal umbenennst. %APPDATA%\Kodi\userdata bei dir unter Windows. Das ist dann bisschen wir Factory-Reset von Kodi. Dann *so wenig* wieder konfigurieren, dass du deine Musik wieder abspielen kannst. Das sollte dann schon funktionieren. Dann halt langsam den Ursprungszustand (Skin, Visualisierung, ...) wieder konfigurieren, und nach jedem Schritt testen.

    Das Log ist kein Debug-Log. Dort siehst du vielleicht noch mehr Infos. Selbst halte ich mich immer zurück, nach Log zu fragen, da dort leicht mehr private Info drin gezeigt wird, als gut ist für die Öffentlichkeit (in deinem Log möglicherweise private API-Keys).

    Was du noch prüfen kannst, ist das Windows Eventlog. Windows-Taste + R, eventvwr, dann dich bisschen durchkämpfen im Bereich Windows-Protokolle -> Anwendung. Dort müsste zum Kodi-Absturz eine Meldung stehen. Vielleicht nicht hilfreich, vielleicht gibt es einen Hinweis.

    Was ich mir normalerweise zu einem Log gerne wünsche: Sekundengenaue Beschreibung, was man gemacht hat und was man beobachtet hat. Vereinfacht Interpretation des Logs und sollte mit Funk-Uhren und heutzutage normalerweise wirklich exakten Computer-Uhren sehr helfen. So in der Art: 17:47:11 habe ich Band/Titel gestartet. Lief an, nach 10 Sekunden verschwand Kodi-Fenster - war offenbar abgestürzt.

    Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!