Ich greife im LAN vom meinen PC auf ein NAS System über SMB zu welches sich im selben Netzwerk befindet.
Über ein Ubuntu Laptop habe ich auf die SMB Freigabe die vollen 100MB/s verbidnung. Aber bei meinem Windows PC komme ich nur auf 7MB/s
Gruß
Windows 11 24H2 Upgrade - Info zu Fehlern und Problemen
-
noob_at_pc -
18. Oktober 2024 um 07:29 -
Unerledigt
-
-
Nas Updaten.
Liegt am SMB signing was jetzt aktiv ist.
Windows 11 24H2 kann Probleme mit SMB-NAS-Anbindung machen[English]Es ist noch einige Tage hin, bevor Windows 11 24H2 allgemein ausgerollt wird. In den Release Preview-Builds Windows Insider lässt sich aber erkennen,…www.borncity.com -
-
Oder das
Windows 11 24H2: Lese-/Schreibgeschwindigkeit bei SMB extrem langsam?[English]Ich stelle mal die Beobachtung eines Blog-Lesers zu Microsoft Windows 11 24H2 zur Diskussion. Diesem Leser ist aufgefallen, dass die Transferraten…www.borncity.com -
das wäre nur Problem Umgehung das abschalten davon, aber ist richtig.
-
-
Wenn ich deinen Beitrag aber richtig verstehe kommt man, wenns falsch eingestellt ist, gar nicht erst aufs NAS?
Die Frage richtet sich doch aber nach der Übertragungsrate.Er wird schon das richtige für sich finden, weiß ja auch keiner was er da für ein NAS am laufen hat.
-
Aber ist dein Vorschlag, derMaik, nicht praktisch das identische Problem, das bei noob_at_pc beschrieben wird. In seinem Artikel steht halt primär, man soll das NAS für SMB-Singing richtig einrichten (und nur im Notfall ausschalten), in deinem steht, man soll es Signing ausschalten, um die Performance wieder zu erlangen. Bei MS ist der Registry-Wert erklärt: Configure SMB Signing with Confidence | Microsoft Community Hub
(ich lass jetzt mal Sicherheitbedenken im LAN außen vor - SMB sollte man niemals im Internet sichtbar machen, und wenn man andere Öffnungen nach außen hat, bin ich für diese Argumentation raus)
In der Tat verwundert mich das auch bisschen wie dich. Bin seit 24H2 auch mehrfach über das SMB-Signing gestolpert. Hätte erwartet, es geht, oder es geht nicht, und nicht ein Performance Thema.
ados75 - manchmal gibt es ja auch Koinzidenzen. Hast du geprüft, dass der Connect zwischen deinem Windows Client und deinem NAS wirklich weiterhin durchgehend 1 Gbit/s ist? Kann dein NAS ftp oder WebDAV? Ist das so performant wie erwartet und nur SMB ist lahm? Manchmal hilft auf dem NAS ein Blick auf die Ausgabe von smbstatus (manche NAS wie OMV zeigen die Ausgabe auch im User-Interface). Was hast du für ein NAS?
-
-
Bei der SMB Sicherheit geht es nicht darum ob es über das Internet zugreifbar ist. ich weiß nicht wo das manche immer wieder her nehmen.
WannCry hat es mit EternalBlue doch gezeigt.
Es geht darum das ich über Lücken und Unsicherheiten in dem Protokoll mir mehr Rechte erschleichen kann oder Zugangsdaten ausspähen und dadurch Schaden anrichten kann. Und das ohne das Zugriff vom Internet da ist. Von mir aus kann die Kiste auch in einem Netz gänzlich ohne Internet hängen und trotzdem zerstört er dir alles oder greift die Zugangsdaten ab etc..Die Gefahr liegt IM Netzwerk , nicht Außen. Die Zeiten sind schon lange vorbei. Wer Dinge von Außen zugreifbar macht, hat eh ein Problem aber darum geht es schon lange nicht mehr.
Das ein von Außen offenes SMB / RDP o.Ä. per se tot sind, ist selbstredend. Da gibt es keine Diskussion. "Mein NAS ist ja von Außen nicht zugreifbar,mir kann nix passieren" Ein Blödsinn, das System ist nur so sicher wie sein schwächstes Glied. Und wenn es eine dumme Netzwerkkamera ist die auf dein NAS schreibt und dann durch ne Lücke geknackt wird und somit die Daten auf deinem NAS geransomwared werden können ...
Und ja, es geht bei beiden Beiträgen um das smb signing. Es abzuschalten ist nur eine vorübergehende Problemumgehung.
-
Aber ist dein Vorschlag, derMaik, nicht praktisch das identische Problem, das bei noob_at_pc beschrieben wird. In seinem Artikel steht halt primär, man soll das NAS für SMB-Singing richtig einrichten (und nur im Notfall ausschalten), in deinem steht, man soll es Signing ausschalten, um die Performance wieder zu erlangen. Bei MS ist der Registry-Wert erklärt: Configure SMB Signing with Confidence | Microsoft Community Hub
(ich lass jetzt mal Sicherheitbedenken im LAN außen vor - SMB sollte man niemals im Internet sichtbar machen, und wenn man andere Öffnungen nach außen hat, bin ich für diese Argumentation raus)
In der Tat verwundert mich das auch bisschen wie dich. Bin seit 24H2 auch mehrfach über das SMB-Signing gestolpert. Hätte erwartet, es geht, oder es geht nicht, und nicht ein Performance Thema.
ados75 - manchmal gibt es ja auch Koinzidenzen. Hast du geprüft, dass der Connect zwischen deinem Windows Client und deinem NAS wirklich weiterhin durchgehend 1 Gbit/s ist? Kann dein NAS ftp oder WebDAV? Ist das so performant wie erwartet und nur SMB ist lahm? Manchmal hilft auf dem NAS ein Blick auf die Ausgabe von smbstatus (manche NAS wie OMV zeigen die Ausgabe auch im User-Interface). Was hast du für ein NAS?
Hallo buers,
Mein NaS kann auch FTP und dort habe ich die vollen 100-110MB/s
Es ist nur SMB was gestört ist bzw. Lahm ist
-
-
Wenn ich deinen Beitrag aber richtig verstehe kommt man, wenns falsch eingestellt ist, gar nicht erst aufs NAS?
Die Frage richtet sich doch aber nach der Übertragungsrate.Er wird schon das richtige für sich finden, weiß ja auch keiner was er da für ein NAS am laufen hat.
Ein Unraid System Version 6.12.14
-
0,7 Sekunden Google:
"unRAID SMB Signing" - da steht dann alles
[Guide] How to harden the security configuration of SMB on an Unraid severHi folks, after spending a fair bit of time hardening my SMB configuration I figured I'd write a quick guide on what I consider the best settings for the…forums.unraid.net
Aber wenn da nicht weiter kommst einfach Bescheid geben, man kann nicht alles wissen / können und lieber einmal mehr gefragt als das alles futsch ist ... kenn mich da aus also mit dem futsch machen -
-
Ich hatte vergessen zu schreiben, ich würde Mal den im Text von derMaik genannten Parameter prüfen und ggf. mit 0 testen (im heimischen nicht geöffneten LAN und ich gehe davon aus dass es sich nicht um domain joined oder sonstwie zentral verwaltete Computer handelt). Aber Vorsicht mit dem Artikel, den derMaik zitiert hat. Da steht man solle den Wert auf "oxo" setzen - gemeint ist sicherlich 0x0 oder halt einfach 0 (Null). Lässt so einen Text nicht besonders vertrauenswürdig erscheinen. Nicht vergessen - der Wert wirkt nicht direkt. Am einfachsten Windows Neustart.
Habe mal bei mir getestet. Dort ist der Wert von RequireSecuritySignature in HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\LanManWorkstation\Parameters 0 (Null) gewesen (habe da nie wissentlich was gemacht), habe ihn auf 1 gesetzt - Geschwindigkeit bleibt gleich bei 110 MByte/s beim Kopieren einer großen Datei aber, nun habe ich auf dem Server (alte CPU) einen Thread mit 85% CPU während des Kopierens (vorher 9%)! Das könnte schon die Beobachtungen von ados75 erklären und ist nach meinem Verständnis auch plausibel. Die im zitierten Unraid-Artikel genannte Vorgehensweise ist zur Härtung des Servers (von der ich niemanden abhalten will, auch nicht sonst, nach noob_at_pcs Vorschlag vorzugehen) - kann mir nicht vorstellen, dass durch "server signing = mandatory" was schneller wird. Meines Wissens kann man übrigens auf keiner (auch nur einigermaßen aktuellen) samba Installation für smbv2 und smbv3 das smb Signing disablen (auch wenn man das so konfiguriert, wird es ignoriert, da es durch den Standard nicht erlaubt ist, siehe auch The Basics of SMB Signing (covering both SMB1 and SMB2) | Microsoft Learn). Man kann es aber durchaus als mandatory konfigurieren (was die beschriebene Härtung auch tut).
Was hast du denn für eine Hardware/CPU ados75? Ich habe recht alte low level Intel(R) Celeron(R) CPU G1610T @ 2.30GHz, bei der ein Thread auf 85% CPU ging.
-
-
-
Bei mir zeigt sich seit dem 24H2 Upgrade folgendes Verhalten im Startmenü. Sobald ich im Startmenü im Suchfeld bei: "Nach Apps, Einstellungen und Dokumenten suchen" den ersten Buchstaben ect eingebe, wird der Hintergrund des Suchergebnisses plötzlich weiß statt schwarz zu bleiben (ich verwende standardmäßig den Dark Modus in Windows).
Sobald ich den Buchstaben ect mit der Rücktaste auf der Tastatur wieder lösche, wird der Hintergrund wieder schwarz usw usf.
Hat jemand ein ähnliches Verhalten beoabachten können im Dark Modus von Windows?
-
ups, so hab ich das auch noch nicht gesehen. hübsch, kann doch was
btw du hast doch kein Standarddesign - die Icons sind ja auch alle anders! Ich denke daher kommt das Fehlverhalten.
ansonsten wäre mein Vorgehen:
sfc /scannow
dism /online /cleanup-image /restorehealth
neustart - darkmode abschalten - neustart - darkmode einschalten - daumen drücken und für den Notfall ne Flasche Schnaps stehen haben
ados75 schon weiter gekommmen? Als Alternative hätte ich noch ein Powershell Skript. Ich hab immer wieder mal einzelne Clients mit ähnlichem Verhalten, Performance im SMB Bereich ist auf einmal grottig. Kommt nicht oft vor aber ab und an ist genau das dann die Lösung
WINDOWS-OPTIMIZATIONS/W10ANDW11-NETWORK-TCP-DESUBOPTIMIZATION.ps1 at main · MysticFoxDE/WINDOWS-OPTIMIZATIONSSKRIPTS FOR WINDOWS DESUBOPTIMIZATION. Contribute to MysticFoxDE/WINDOWS-OPTIMIZATIONS development by creating an account on GitHub.github.comherunterladen und über powershell mit adminrechte ausführen, neustarten und testen.
oder hier im Anhang - einfach .txt durch .ps1 ersetzen.
-
-
Vor 5 Tagen gab es das 2024-12 Kumulatives Update für Windows 11 Version 24H2 für x64-basierte Systeme (KB5048667). Keine Ahnung, ob es daran liegt. Ich werde das erstmal deinstallieren. Mal sehen, ob es daran liegt.
-
Hast du irgendein special fancy design installiert? Das scheint mir ganz so ...
-
-
Ist bei mir nicht so, Nathaniel, auf meinem Notebook mit W11 24H2 und Dark Mode. Wenn ich beispielsweise k tippe kommt:
Sehe da keine ungewöhnliche Darstellung wie in deinem Screenshot. Gibt ja alle möglichen Einstellungen zu Startmenü/Taskleiste. Bei mir ist vieles da nah am Original (aber paar Live-Gimmicks habe ich abgeschaltet).
-
Hast du irgendein special fancy design installiert? Das scheint mir ganz so ...
Der Name "fancy" sagt mir nichts. Ich verwende ein Kontrastdesign, da mir das normale dunkle Design nicht zugesagt hatte. Ich habe zum Test aber mal das normale dunkle Design aktiviert. Da tritt das Problem nicht auf. Also scheint es irgendwie einen Bug mit der Darstellung des Startmenüs in den Kontrastdesigns zu geben.
Wenn ich dort zum Beispiel auf das helle Kontrastdesign namens "Wüste" umschalte, verhält sich der Effekt umgekehrt. Also wird dort bei Eingabe der Hintergrund dunkel. Zumindest weiß ich jetzt, woran es liegt und hoffe, dass Microsoft dass vielleicht in einen der nächsten Updates fixen wird.
-
-
das ist doch ein Anhaltspunkte. wenn ich dran denke probier ich das morgen mal durch. hab da gerade 5 PCs stehen mit aktuellem W11, vlt kann man das nachstellen.
-
hmm, langsam finds sogar ich lächerlich: Windows 11: Microsoft stoppt 24H2-Updates für viele Gaming-PCs https://winfuture.de/news,147646.html
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!