Windows 11 24H2 Upgrade - Info zu Fehlern und Problemen

• ich mag das neue Menu und das mittige Design. Fand ich beim angebissenen Apfel schon immer erfrischend.

so ist das mit Geschmäckern.

Achja zu den Neuerungen:
    Man kann ein Android SmartPhone als WebCam nutzen, MS Copilot kommt, diverse KI Integration bspw in Paint, kleine Anpassungen am StartMenu und Taskleiste, Taskmanager verbessert, Wifi7 Unterstützung, 7z und Tar- Archive werden nun unterstützt, in den Energieoptionen gibt es neue Features ... Ist doch garnicht alles so schlecht.

Also ich finde da ist doch einiges nützliches dabei. :)

Meine Negativpunkte:
    Copilot rein, AC3 raus

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• ich mag das neue Menu und das mittige Design. Fand ich beim angebissenen Apfel schon immer erfrischend.

Das mag ich wiederum nicht. Das alte Menü konnte man blind finden. Das neue nicht mehr.

Zum Glück kann man das wieder umstellen.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• so oft bediene ich den PC nicht blind :P Und dafür hat man die Link Hand die die Tastatur bedient.

Loxone SmartHome

• derMaik an wen war das gerichtet?

Loxone SmartHome

• korrigiert

Ja, ist es... ;) Übrigens sieht im Dark Mode nicht nur der Text schrottig aus, auch die Smilies sind schrecklich. Der Dark Mode tut es hier im Forum wirklich gar nicht gut.

Wem das Windows 11 Startmenü gefallen soll, kann ich mir beim besten Willen nicht denken. Ich rede jetzt nicht von den abgerundeten Ecken oder der mittigen Position oder den fehlenden Live Kacheln oder anderem optischen Schnickschnack, sondern ausschließlich von der Basis- Funktionalität. Man klickt auf "Start" und sieht... Nichts. Um überhaupt irgendwas zu sehen, muss man noch auf "Alle" klicken. Dann bekommt man eine winzig schmale, dafür aber ellenlange Liste mit den installieren Programmen, in der man sich tot sucht, um das richtige zu finden. Immerhin ist die Liste erstaunlicherweise wenigstens alphabetisch. Trotzdem ist das Win 11 Startmenü das mit Abstand am schlechtesten zu bedienende "Startmenü", das ich je bei einem OS gesehen habe. Schon die Amiga Workbench aus den 1980er Jahren war um Welten besser als das, was Microsoft da 40 Jahre später verbrochen hat. Absolut lieblos und ohne nachzudenken zusammengeschustert. Sowas ist kein Design, das ist ein einziger großer Fehler.

Ich hab mir die Taskleiste vollgeklatscht und dort alle Programme unter gebracht, die ich häufiger mal nutze. Normal hab ich da nur die wirklich wichtigsten Programme liegen, denn wenn man zu viele Programme in der Taskleiste hat, kann man nicht mehr gut erkennen, welche Programme geöffnet sind und welche nicht, weil dann der Platz nicht mehr ausreicht. So muss ich mir nicht all zu oft dieses wirklich grausame Startmenü antun.

Jedenfalls werde ich noch etwas warten, bevor ich das 24H2 aufspiele. Ich muss nämlich noch einiges downloaden und das Upgrade ist ja nicht grade klein. Kommt ja nicht auf den Tag an, denke ich. Wenn meine Internet Anbindung mal frei ist und ich Lust habe, werde ich das Update einspielen. Vorläufig kommt man (ich) ja noch nicht um Windows (11) herum.

Und ich werde wieder mal mit Zorin und Media-Buddy experimentieren. Irgendwie muss das doch ans laufen zu bringen sein. Und dann kann mich das Windows 11 Startmenü (oder Microsoft generell) sowieso nicht mehr wirklich ärgern.

-------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

• Ich hab auch lang mit dem "Startmenü" gehadert. Hab am Anfang mit Tools wie Startisback, Open Shell und Regtweaks experimentiert aber dann doch dran gewöhnt.
    Alles wichtige "Angeheftet" und den Rest was da so zu sehen war deaktiviert.

Der Mensch ist wohl halt doch ein "Gewöhnungstier" auch wenn er dazu gezungen wird.

• Ich find's nur doof, dass ich die Taskleiste nicht mehr an den linken Rand klatschen kann, fand ich bei 16:9 Monitor viel besser.

mein neues lieblingstool ... ein paar mods:
    Windhawk
    Windhawk
    --> https://windhawk.net/mods/taskbar-vertical

die beiden letzten hab ich aber ned probiert. manches mal sind die mods grad im grafischen bereich ... seltsam *g*

• Hi.

Windhawk kannte ich noch gar nicht (bin eigentlich kein Fan von Modding Tools, aber bei Windows 11 ist man ja dazu genötigt, zu "hacken"). Hab ich gleich mal ausprobiert. Das Windows 10 Theme ist zwar weit entfernt vom "echten" Windows 10 Startmenü, aber um Galaxien besser als der hauseigene Windows 11 Mist. Und es läuft nicht mal ein Tool im Hintergrund (wie z.B. bei Start11 oder Explorer Patcher). Werde ich erst mal so laufen lassen. Danke.

-------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

• Achja zu den Neuerungen: [...] in den Energieoptionen gibt es neue Features

Was meinst du damit genau, die neuen Energie-API-Optionen (die man ja als Endanwender erst Mal nicht direkt sieht) oder auch was an Nutzer-Optionen?

Einer meiner beiden Windows11 Rechner legt sich leider nicht mehr automatisch schlafen seit 24H2 Update. Muss ich aber noch genauer analysieren (fange später mal mit powercfg /sleepstudy an). Ist ein Rechner den ich praktisch nie runter fahre, da er immer mal wieder aufwachen soll für TV-Aufnahme und sich (wenn sonst ungenutzt) wieder in S3 geht. Lief viel Jahre lang anstandslos so. Wurde halt jeden Monat für Update 1 Mal rebootet.

Zum Startmenu. Nach meinen Beobachtungen in den Büros starten die meisten Personen Anwendungen zu mühsam im Startmenu. Mit Windows Taste geht es auf. Wenn ich nun w gefolgt von Enter-Taste tippe startet Word, statt w o outlook, n notepad++ k kodi, etc. Da braucht man nix zu suchen. Hängt natürlich bisschen davon ab, welche Programme man oft nutzt. Wenn man Word nicht oft nutzt muss man vielleicht wo tippen. Genauso reichen oft die ersten wenigen Zeichen eines Dokuments, an dem man zuletzt gearbeitet hat, und dann öffnet sich beispielsweise Excel direkt mit der entsprechenden Tabelle. Vieles von Zeugs was in den letzten WIndows-Versionen dazu kam, kann man im Startmenu deaktivieren (so Live Zeugs, das auf Notebook auch bemerkbar Akkuzeit kosten kann, weil dafür auch zusätzliche Hintergrundprozesse laufen).

Persönlich versuche ich die Dinge pragmatisch zu nehmen, ob ich jetzt grade Linux, Windows, MacOS (oder wie früher VMS mit Terminal oder Motif, DOS, CPM, GEM auf Atari, ...) nutze. Ist natürlich vieles Geschmacksache, aber mit positiver Einstellung kommt man vielleicht auch besser zurecht. Und überall gibt es eine Kommandozeile, die ich als Computer-Oldie gerne nutze.

Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

• Einer meiner beiden Windows11 Rechner legt sich leider nicht mehr automatisch schlafen seit 24H2 Update. Muss ich aber noch genauer analysieren (fange später mal mit powercfg /sleepstudy an). Ist ein Rechner den ich praktisch nie runter fahre, da er immer mal wieder aufwachen soll für TV-Aufnahme und sich (wenn sonst ungenutzt) wieder in S3 geht. Lief viel Jahre lang anstandslos so. Wurde halt jeden Monat für Update 1 Mal rebootet.

Bist du sicher das er nicht mehr schlafen geht ODER wacht er sofort wieder auf? Bei mir ist das der Fall weil die OnBoard NIC auf jeden Verkehr reagiert wenn man nicht diesen Haken setzt:

https://i.imgur.com/9CNPwDV.png

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• Bist du sicher das er nicht mehr schlafen geht

Schon. Erster Bick in sleepstudy zeigt, dass nur noch Bildschirm ausgeschaltet wird. powercfg /lastwake zeigt Aktivierungsverlaufsanzahl 0.

Tz deinem Screenshot: Beide unteren Haken sind nicht gesetzt. Zudem ist im BIOS WOL deaktiviert. Habe auch keinerlei Setup-Änderungen gemacht seit 24H2 Update.

Wie gesagt, habe ich das noch nicht genau analysiert, bin noch zuversichtlich, dass ich das finde ... Wo ich das mit "Energie..." von noob_at_pc sah, dachte ich, da könnte es Zusammenhang geben. Wenn ich nicht weiter komme, mache ich mal was Separate auf (und google auch mal - noch nicht getan).

Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen

• buers muss dich leider enttäuschen - die "Neuerungen" betreffen nur das mal wieder mehr Einstellungen in der "neuen" Einstellungs-App endlich verfügbar sind und nicht nur in der "alten" Systemsteuerung.

Ob das gut ist sei dahingestellt.

Was hast du denn in dem PC alles verbaut? Im Gerätemanager würde ich die Hardware durchprüfen und entsprechend einstellen das nur noch ausgewähltes den PC wecken darf. Das hindert auch öfter am Standby. Sowas wie Maus, Tastatur, Wifi, Ethernet, TV Karte, div. USB Geräte usw usw usw

Ansonsten hier noch nette / hilfreiche Beiträge zu dem Thema:

https://praxistipps.chip.de/windows-10-geht-nicht-in-standby-das-koennen-sie-tun_44687

Windows: Computer wechselt nicht in den Energiesparmodus – was tun?
    Ihr Computer wechselt nicht mehr in den Energiesparmodus? Wir zeigen Ihnen, woran das liegen kann.
    www.heise.de

Fehlerbehebung - Der Computer wechselt nicht in den Ruhezustand oder den Ruhemodus | Offizieller Support | ASUS Deutschland

Loxone SmartHome

• Falls es interessiert - mein Rechner legt sich wieder wie gewünscht schlafen. Ich vermute es lag am Bluetooth Treiber, obwohl auch da unter Energieverwaltung "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" nicht angehakt war. Da sich der Rechner aber gar nicht schlafen legte, konnte es an so einer Einstellung kaum liegen. Die hatte ich ja früher auch alle erschöpfend und sorgfältig geprüft. In powercfg Output fand ich einen Driver.

Da schaute ich noch mal nach optionalen Updates (tue ich nicht sehr oft), dort wurde mir Bluetooth Treiber angeboten. Installiert, rebootet, getestet - auch mit programmierter Aufnahme gestern spät. Rechner wachte wie gewünscht auf und legte sich danach wieder schlafen.

die "Neuerungen" betreffen nur das mal wieder mehr Einstellungen in der "neuen" Einstellungs-App endlich verfügbar sind

Ahh - ok ... Erst dachte ich immerhin, und vermutete, dass damit auch mehr Einstellungen über Windows Suche gefunden werden. Dachte immer, dass alte "Control" Einstellungen da nicht drin seinen. (Fehlten die nicht früher so?) Aber da täuschte ich mich - wenn Ich Windowstaste Ener anfange zu tippen wird mir sofort "Energiesparplan bearbeiten" angeboten, und das ist noch eine Control Einstellung. Damit für mich recht unbedeutend, die Neuerung aber ok. Nach dem der Energieplan noch im Control ist und auch die erweiterten Energieeinstellungen - was ist den in den der neuen Einstellungs-App hinzugekommen?

• Bspw was beim zuklappen vom Notebook passieren soll

Das fehlte in den Einstellungen

Loxone SmartHome

• ich hab übrigens noch ein problem mit 24h2 entdeckt. bei mir (ist mir jetzt erst aufgefallen), geht die cam für nvidia broadcast nicht.
    nvidia hat da aber schon einen patch für rausgebracht, der aber nicht automatisch kommt. daher: https://www.nvidia.com/de-de/geforce/…/broadcast-app/

allerdings nicht von rechts, oben saugen, sondern links, unten ... unterschied ist v 1.4.0.29 zu 1.4.0.39
    die .39 erkennt meine cam am hp-schleppi wieder.

• Die frage ist wie wo was genau.

Von wo wie wohin zugreifen

Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!