Windows 11 24H2 Upgrade - Info zu Fehlern und Problemen

  • keine garantie? na das geht ja gar ned *g* dann will ich aber schmerzensgeld von dir, wenn ich mir beim tippen oder nasenbohren die finger breche!
    mal vielen thx für dein hirnschmalz!

    hab mit dem drivespaceexplorer den üblichen verdächtigen und noch einen 2. treiber gelöscht. mit "erzwingen" gings.

    und jetzt forste ich mal mit regedt32 alles durch. gut, dass ich dachte, dass die 32 einfach 'ne alte version der regedit is - ist ja für 'nen dau gar ned verwirrend ...

    1. "{4D36E96C-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}"
      mal als 20 mal gefunden und teilweise gekilled. alles geht nicht und vor allem, kommen da auch m$-bt-treiber vor - trau mich nicht ...
    2. "voicemeeter" keine ahnung wie oft gelöscht.
      ein eintrag nicht löschbar: "\Device\HarddiskVolume3\Program Files (x86)\VB\Voicemeeter\voicemeetersetup.exe" in "[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\bam\State\UserSettings\S-1-5-21-1138197929-201470136-1707705770-1001]"
    3. "vbaudio"
      weils früher was lieferte - keine suchergebnisse.
    4. neustart ... mal schauen *g*

    auf jeden fall mal vielen dank für die hilfe!
    auch euch anderen helferleins!

    nachtrag:
    ich lebe noch nach dem neustart, aber scheinbar hats auswirkungen. nvidia broadcast beschimpft mich grade wegen seinen (jetzt fehlenden) virtuellen geräten ... kann es sein, dass nvidia das audiocable mißbraucht? das wäre ja 'ne extra geniale frechheit von denen!
    ich entsorge mal sicherheitshalber auch den broadcast ... is ja eh nur fürs gamen mit ts3 ( https://www.nvidia.com/de-de/geforce/…/broadcast-app/ )
    falls wer was ähnliches kennt, dass vertrauenswürdiger ist, würd ich's nehmen - gebraucht hauptsächlich um hintergrundgeräusche beim quasseln zu entfernen.

    aja, meine mikrofone gingen nur mehr halb - wurden angezeigt, aber haben nix aufgenommen. geräte-manager den rest treiber (hp/realtek) gekilled, neu finden lassen, alles o.k.

  • Beitrag von the ratman (26. Oktober 2024 um 11:05)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (26. Oktober 2024 um 11:17).
  • hatte es gestern zu spät gesehen:

    Voicemmeter soll sogar über ein Deinstallationsroutine verfügen:

    https://forum.vb-audio.com/viewtopic.php?t=87&sid=dc9f0218afc6e90630b07571b98956a5

    - meine aber gelesen zu haben, dass du das schon durch hast (?!) -

    ====

    man hätte die Kiste auch in den Abgesichtern Modus ohne Treiberladen hochfahrn lassen können (Taste F8, mehrfach drücken -gloob ick - ), vlt. wären dann Löschaktionen in der Reg. einfacher (keine Ahnung)

    ===

    wichtig scheint mir, dass die Dienste [2] von Voicemeeter nicht, und die Dienst deiner sonstigen Geräte aber korrekt, gestartet werden !

    siehe dazu auch: Systemsteuerung => Verwaltung => "Dienste und Anwendungen" => Dienste;

    Alternativer Einstieg: Im Dateiexplorer auf "Dieser PC", Rechsklick => Verwalten)

    sowie dort auch Ereignissanzeige => "Windows Protokolle" als auch => "Benuterdefinierte Ansichten" (definierbare Ansicht (per Rechtsclick)

    zu Letzterem stehn die Einträge dazu in Wirklichkeit tiefer unter "Anwendungs- und Dienstprotokolle" => Microsoft => Windows und sind nur dort löschbar !

    meine Vorgehensweise ist immer (einfacher ist's natürlich nach Datum, Uhrzeit zu sortieren)

    - erst (!) unter "Windows Protokolle per Rechtclick auf die einzelnen Unter-Einträge, z.b. "Anwendung", etc. die Protokolleinträge zu löschen

    - danach (!) dito f. "Benuterdefinierte Ansichten", sortiert nach Spalte "Quelle" (rechtes Fenster, oben) und dann zu den Untereinträgen in "Anwendungs- und Dienstprotokolle" => Microsoft => Windows", dort im Eintrag der Quelle z.B. "DeviceSetupManager"; Linksclick => dann Rechtsclick auf "Admin", etc.

    - reboot

    - und dann noch mal Blick in die logs, mit Frage, ob nach Löschaktionen, insbes. in der Registry, dort irgendwelche Fehler auftauchen, die im Zus.hang mit meinen Löschaktionen stehen.

    du hattest ja schon welche genannt: Audio, Bluetooth, mehr ?

    Windows zieht zwar im Grätenmanager (sic) die Treiber wieder an, weil Windoof, die bei Installationen bunkert, aber ob auch alle Konfigurationen zu diesem Treiber danach wieder korrekt in der Registry stehen, wenn ich dort gelöscht hatte, halte ich ggf. f. unwahrscheinlich.

    Auf der sichereren Seite wäre ich wahrscheinlich eher, wenn ich die Treiber f. die Gerätschaften noch mal neu installiere [1], ggf. mit De-Installation, falls die Install.-Routine das bietet, reboot, dann erst Install., reboot, Blick in die Protokolle => allet chic ?

    [1]

    Die korrekten Konfig.-Einträge i.d. Registry werden -wahrscheinlich nur - bei Installation geschrieben.

    [2]

    Stehen in der Registry unter CurrentControlSet (was aktuell läuft) und - wie von dir gelistet - ControlSet00N (was mal lief und Windows ggf. bei Startproblemen wieder her nimmt)

    ===

    was f. ein Gehampel ... :huh:

  • - meine aber gelesen zu haben, dass du das schon durch hast (?!) -

    jo. is ja der punkt, der mich so nervt (aber ned nur beim voicemeeter).

    dienst seh' ich gar keinen - weder stehend, noch laufend - vom voiceemeter, vbaudio, vb-audio. scheint der selber gekilled zu haben beim deinstallieren - schon mal gut *g*
    ich seh' auch im taskmanager nix (nur so zur sicherheit).

    kapier deine infos zur ereignisanzeige nicht wirklich.
    hab aber mal "händisch" in den win-protokollen und anwendungs-protokollen nach audio-zeugs gesucht und wurde erfreulich wenig fündig. was audio angeht, gibts gar nur informationen, nicht mal warnungen. gut, war jetzt sicher meinerseits kein vorgehen nach protokoll ...

    ich hatte wohl früh genug mit löschen in der reg aufgehört. finde keine probleme nach der "reparatur" der internen mic's. alles rennt, von realtec-sound (schleppi an den buchsen und auch am verbauten mic und ls) über den nvidia-sound (monitore) und am wichtigsten: mein ifi dac rennt weiterhin in studioqualität - nix meldet probleme, schaut komisch aus, oder legt meldungen an.

    ich würde also mal wie folgt denken:
    der schelppi rennt wie er soll. der meiste müll ist wohl weg, der rest ist zumindest windoof wurscht. wie egal das dem update ist, werd’ wir ja sehen *g*.
    ich wart mal lieber ein paar tage, bevor ich abgesichert anfahre und zeug aus der reg lösche.
    da saug' ich mir das update dann lieber aus dem netz und versuch's einfach zu installieren. es rennt ja eigentlich nix, was mir bluescreens schenken könnte (hoffe ich).

    ach, wenn ich hier schon von den pro's erschlagen werd ... was wäre den die sicherste, einfachste und angesagteste methode, ein große update zu installieren? immer noch iso mounten?

  • wenn ich in ein paar tagen/wochen das update nicht kriege

    gute Frage. Ich mache mit Windows so gut wie nix mehr. Habe aber noch eine 90-Tage-Eval-Version von Win10 in einer VM, die ich bis vor Kurzem noch zu FW-Installs meines smartphones/Tabs brauchte.

    Generell würde ich an deiner Stelle das INet durchforsten, wann und wie ich Win11-Updates bekomme bzw. wieso nicht !!!

    ===

    Ich habe obiges Win10 immer mit WSUS ge-updated, ist aber veraltet, unsupported und unterstützt Win11 nicht.

    Alle meine Geräte, und die in meiner Verwandschaft, die ich supporte, laufen auf Linux (hauptsächlich Fedora)

    Meine: seit ~2000; Andere: seit Supportende Win8.1

  • [...]

    und ja, wie gefragt: wenn ich in ein paar tagen/wochen das update nicht kriege ... wie würdest du die sache "händisch" angehen? iso, oder wat? bin da etwas aus der zeit gefallen ...

    ISO runterladen, öffnen, setup ausführen, apps & daten behalten klicken, durchlaufen lassen, fertig

  • schauen ma mal --> https://winfuture.de/news,146607.html

    habs neue voicemeeter mal installiert (auch, wenn ichs nicht brauche ...) und neu gestartet - in 48h und nicht-installation schau’ ich mit meiner atomrakete aus den 70ern (erstanden bei ibäääh für 1 euro fufzig) mal in redmond vorbei ... hab schon einen sattel montiert und meinen kuhjungen-hut geölt! *g*

  • nicht, dass dich die "Schlauberger" vom CIA / NSA vorher verhaften (=>attack against terrorism) ..., schon wegen dem Hut !

    ich sach' nur:

    - Atomrakete (wahrscheinlich vom Putin (=> Keyword))

    - Einreise (=> Keyword) in die USA, Redmond

    - geölter Kuhjungen-Hut (haben die da nur an, wo Schorsch-Dabbel-Ju wohnt, abba doch nich' wo der Gates ...)

    :S

  • Windows 11 24H2: Upgrade-Block für Voicemeeter-App beseitigt
    [English]Besitzer von Rechnern, die mit Windows 11 laufen und die Voicemeeter-App einsetzen, konnten bisher nicht auf die Version 24H2 upgraden. Microsoft…
    www.borncity.com


    :)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • es hat mir g'reicht. der onkel hat das install-tool von winzigweich verwendet (Windows11InstallationAssistant.exe --> https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11 ), und nu hat er endlich 24h2 ... bisher rennts, mal schauen.

    aja, ich hab das neue voicemeeter vorher deinstalliert. die reg schaut jetzt in der richtung zumindest mal sauber aus (wenn ich nix übersehen hab *g*).

    affe tot, klappe zu, stinkt sonst und passt ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!