Ich hab mal früher immer Windows im abgesicherteren Modus gestartet, dann konnte man alles löschen. Geht das heute auch noch?
Windows 11 24H2 Upgrade - Info zu Fehlern und Problemen
-
noob_at_pc -
18. Oktober 2024 um 07:29 -
Unerledigt
-
-
nicht gleich die Flinte ins Korn werfen! Wo was wie hängts denn? Manuell sollst du bitte garnichts löschen aus den Ordnern. Das Ganze soll durch die Befehle bereinigt / gelöscht werden. Neustart danach nicht vergessen bitte.
-
-
also alles in drivers is weg ... n
ur 2 mal reg-eintrag dorthin verweisen is da und unlöschbar (und ja, mit admin)nachtrag: nö, die reg-einträge auf driver verweisend sind auch weg.im driversRepository sind noch die 2 verzeichnisse mit inhalt (.ini usw.) da und auch die entpsrechenden 4 reg-einträge. die reg-einträge sind auch unlöschbar und die 2 verzeichnisse auch. ich weiß ned, ob ich da mit dem pnp-tool zuschlagen soll und wie genau. der gedankengang ist: deinstalliere ich mit dem tool die .ini, müsste der rest des verzeichnisses verschwinden, oder?
und ich geb nicht auf. ich werd’ bei sowas nur so richtig aggressiv, weil ich hab nix falsch gemacht, ich hab installiert und deinstalliert, wie man's machen soll. und würd' ich nachfragen, wär natürlich weder m$, noch diese vb-audio scherzbolde schuld. da wett ich drauf.
fazit: ich darf mir jetzt stunden sinnloser tipperei um die ohren schlagen, weil irgendwer wieder an irgendwas gespart hat, oder seinen einsteigerkurs "programmieren für volltrottel" nicht korrekt beendet hat.
sorry, aber ich koch' grad' echt. -
Verständlich Aber wie heißt es doch? Computer sind auch nur Lebewesen!
Jo, Gedanke war, das die Treiber sauber entfernt werden über das System selbst. Alternativ muss man sich die Rechte setzten für die Registry Einträge sowie Dateien (könnte u.U. nur mit nem Boot Iso gehen). möchte ich aber vermeiden weil ich nicht auswendig weiß wo noch im Hintergrund irgendwelche Querverweise sind. Aber ist auch eine Lösung, klar.
Ansonsten: Installier das Ding doch eben sauber neu
-
-
neu install und deinstall war so mein erster gedanke - bleiben dann dieselben reste ... lt. datum von der neuen install. der löscht also scheinbar die alten, lässt die neuen aber wieder stehen.
boot-iso will ich mir auch sparen - allein schon, weil ich noch immer ned überblicke, wo hp bei den schleppis so gedreht hat. btw - berechtigung "system" wäre erforderlich. als admin bist auch nur ein loser *g*.
winrep hatte ich schon im auge, aber das will ich als letzte möglichkeit aufheben. funzt ja eh selten so, wie mans will.neue idee: ich installiers nochmal. dann schau’ ich in den va-audio tools, was ich dort abstellen kann und deinstallier dann ...
-
Ich meinte Windows damit, nicht die Software ... das wird dir nix bringen.
kannsu mir mal 1-2 Screenshots machen was du jetzt noch an Resten hast? dann können wir da gerne weitermachen.
EDIT: ich würde das bspw. in den Matrix Chat auslagern wollen wenn okay? Kannst mich da direkt anschreiben ... passt sonst nicht ganz so zum Thread. Die Lösung können wir dann gerne hier zeigen.
-
-
hab also nochmal neu installiert, alles in den tools vom voicemeeter geressetet, einstellungen durchgesehen - alles recht unauffällig.
dann eventuell störendes wie nvidia broadcast beendet und dann deinstalliert. und klar, mit neustart an allen ecken.im System32\Driver ist nix mehr drinnen - juhuuu!
im System32\DriverStore\FileRepository noch 2 dir:
vbvoicemeetervaio64_win10.inf_amd64_c2bd37de84fa6e4f
mit vbvoicemeetervaio64_win10.cat, vbvoicemeetervaio64_win10.inf, vbvoicemeetervaio64_win10.PNF, vbvoicemeetervaio64_win10.sys
(datum von der gestrigen install)und
vbvmvaio64_win10.inf_amd64_ef043bc1a7a2d7f
mit vbaudio_vmvaio64_win10.cat, vbaudio_vmvaio64_win10.sys,vbvmvaio64_win10
(datum der erstinstallation 2022)in der reg finde ich wieder alles, was ich schon gelöscht hatte - also sinnlose verweise auf installer.exe usw. und in
Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\LowRegistry\Audio\PolicyConfig\PropertyStore 20 einträge oder so
Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\AppListBackup auch so um die 10 einträge
Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\CloudStore\Store\DefaultAccount\Cloud auch ned wenige
und ... noch tonnen weiteres - meistens im bulk, also immer so 10 einträge.tool autorun gibt noch folgende treiber an, die ich damit auch löschen könnte:
vbvoicemeetervaio64_win10.sys -
vlt. werden Sie hier geholfen (keine Garantie von mir
Eusing Free Registry Cleaner: Safely scan and repair registry problems - Spyware FREE.
Achtung: vorher im Tool Backup der Reg-Einträge machen !!!
-
-
eh nein, bitte auf keinen Fall so einen Mist verwenden, bitte ...
-
eh nein, bitte auf keinen Fall so einen Mist verwenden, bitte ...
Mist ?
Begründung ?
Frage ich mal so als gelernter und zusätzl. mehrfach zertifizierter IT-Heini mit ~30 Jahren im Business und positiven Erfahrungen mit diesem Tool.
-
-
auf so Vergleiche steig ich nicht ein, da gewinn ich bloß
Ganz einfach, weil kein Program der Welt wissen kann was da wo wie warum richtig ist und es einfach besser für das System ist es anständig zu entfernen anstatt mit ner Holzhammermethode.
Sind einfach 2 grundsätzlich versch. Meinungen, mehr nicht. Wenn er es da mit tun möchte kein Problem. -
Begründung ist wie bei jedem Cleaning Tool das Du gar nicht einschätzen kannst welche Schlüssel gelöscht werden können und sollten. CCleaner gehört genauso dazu.
Gerade als gelernter "IT-Heini" wirst Du zustimmen müssen das Otto DAU gerne mal Dinge klickt und es dann bereut.
-
-
Die Autoren/Hersteller solcher Registry Säuberer suggerieren gerne, dass übrig gebliebene Einträge von nicht mehr installierten Programmen Windows verlangsamen und weitere Nachteile. Klar, ganz geringe Mengen an Ressourcen (Platz) werden sicher irgendwo benötigt. Programm-spezifische Einträge, auf die halt niemand mehr zugreift, werden im indizierten DB-Zugriff den Windows intern vornimmt aber nix wirklich verlangsamen, außer vielleicht die Cleaning Tools, die die gesamte Registry durchackern.
-
Gerade als gelernter "IT-Heini" wirst Du zustimmen müssen das Otto DAU gerne mal Dinge klickt und es dann bereut.
jein, habe den Otto's immer vorher erklärt, wann und wieso er clicken soll (betreutes clicken)
habe aber dennoch, nach den vielen Beiträgen (Anzahl) und Statements von the ratman, insbes. hier, weil er schon zu Fuss in der Registry unterwegs ist, vorausgesetzt, dass er weiss was er tut (offene Herz-OP an Windows)
die Bedenken entschärfend, könnte man das Tool auch nur dazu missbrauchen, um Reg.-Schrott nur zu suchen und dann händisch weiterbasteln.
- meine, dass man Gefundenes auch exportieren kann. meine sogar, dass es clickbare Reg.-Einträge exportiert -
P.S.
tool kommt nicht aus dem Computer-Bild-Download-Directory ....
P.P.S
the ratman bastelst du mit regedit oder regedt32 ?
-
-
ich weiß nie, was ich tue ... soviel is mal sicher *g*
gebastelt wird mit regedit ... allerdings weniger gelöscht, solang ich mir nicht 100% sicher bin. und das bin ich selten.
abgesehen davon: die wichtigen sachen durft ich eh ned löschen.der größere eingriff war ja anfangs das löschen der treiber selber mit "autoruns". aber wenn das auf m$ selber einer ihrer helferleins vorschlägt, geh’ ich mal davon aus, dass das keine werbeeinblendung is.
das tool sagt übrigens immer noch (nach 2 mal neu/de-install):CodeVBVoicemeeterVAIOMME VB-Audio Voicemeeter VAIO (WDM): VB-Audio Voicemeeter VAIO (Verified) BUREL VINCENT Entrepreneur individuel C: \WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\vbvoicemeetervaio64_win10.inf_amd64_c2bd37de84fa6e4f\vbvoicemeetervaio64_win10.sys Tue Oct 22 16:19:51 2024
mehr findet das diesmal wenigstens nicht mehr. nachdem das letzte mal killen sinnlos war, wart ich auf euch ...
-
ich habe den thread jetzt noch mal gelesen, aber nicht Alles verstanden.
- initial war, dass WD NVMe's Probleme machen (sollen)
hast du nicht !
- dann hast du in der Reg. und im Dateisystem was gelöscht
warum habe ich nicht komplett verstanden
- dein Problem ist: Win Update wird nicht angeboten !
ergo kannst du m.M.n. mit den Löschaktionen aufhören - du weiss ja sowieso nicht, was du tust -, denn ick gloob nich', dass ein Driver (?, Vaio, WDM, Dingenskirchen) ob überzählig auf der Kiste oder nich' ( m.M.n. völlig wumpe !), ein win-Update verhindern können sollte.
Kurz: die Baustelle ist wahrscheinlich woanders - sach' ich ma' so ... -
Windows loggt eigentlich jeden ScheiXX mit, also ein Blick unter Verwaltung => Windows Events zeigt vlt. den Fehler, warum das Update nicht will ...
Preisfrage an Rande: Bietet MS für deinen Windows-Release überhaupt Updates an ???
Ich meine da was irgendwann gelesen zu haben ... (kann mich irren)
===
eine andere Empfehlung war: Treiber alle frisch ?
HP-Seite mal kontaktiert ?
-
-
die ssd's waren ja schnell vom teller.
noob hatte dann erwähnt, dass ihm voicemeeter einen bluescreen verschafft hatte. daraufhin hab ich nach resten davon bei mir gesucht. hatte das mal. der rest ist geschichte ... unlöschbare leichenfunde, blaa.
na ich hoffe schon, dass mein win11 nach 2 jahren no updates liefert ...
treiber sind bei mir immer aktuell und das update wird mir einfach nicht angeboten. es gibt da keine fehlermeldungen. nachträgliches zeug krieg ich aber angeboten.
-
Aha, okay !
vlt. dauert's nur noch etwas ...
was ist mit "nachträgliches zeug" gemeint ?
-
-
vor allem 2 kumulative updates KB5044380 und KB5045935
ging mir jetzt nur darum zu sagen, dass ich updates generell kriege. und wenn ich recht informiert bin, sind die beiden kumulativen dinger erst nach 24h2 gekommen. ich gehe also davon aus, dass mein win beim updaten keinen blödsinn macht.
und ja, wars heute oder gestern nachmittag, dass ich gelesen hab, die letzten kommen erst dran. lustig, ich bin normal eher der verzögerer von win-updates (motto: betatester sollen andere spielen), diesmal is es anders wegen des dummen voicemeeters - ich wills halt wissen *g*ich frag’ mich allerdings immer noch, ob der einen oben erwähnten treiber, den ich entfernen könnte, entfernen soll, oder ob der egal ist fürs update ...
-
wegen des dummen voicemeeters
vlt. in diesem Forum:
https://forum.vb-audio.com/viewforum.php?f=6&sid=dc9f0218afc6e90630b07571b98956a5
bzw. speziell hier:
https://forum.vb-audio.com/viewtopic.php?t=1928&sid=dc9f0218afc6e90630b07571b98956a5&start=20
====
habe mir mal von hier:
VOICEMEETER. By VB AUDIOVoiceMeeter is the world´s most powerful audio software. It works like a real mixer and connects and mixes any hardware and software - including professional…voicemeeter.comdie Datei von Standard ge-downloaded, entpackt und dann die .exe auch noch entpackt.
danach mal
find . -type f -print0 | xargs -0 strings | grep -iE 'Control|Reg'
laufen lassen.
ich finde zwei Verweise auf die Registry:
SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Cdrom
SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96C-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}wobei "SYSTEM\CurrentControlSet\" in der Registry bei jeweils
- HKEY_CURRENT_USER und
- HKEY_LOCAL_MACHINE und
- HKEY_CURRENT_CONFIG
auftaucht (wenn ich nicht blind war ?)
du könnte mal mit dem "regedt32" (nicht regedit)
a) nach "{4D36E96C-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}" (ohne ' " ') in den obigen Haupt-Keys oder generell in der ganzen Registry suchen
und/oder
b) in den obigen Haupt-Keys jeweils unter den Teilkeys "Services" und "Class" suchen
ob dort irgendwelche Verweise auf "voicemeeters, etc" vorhanden sind.
und die ggf. löschen und die Kiste neustarten
!!! Achtung !!!
keine Garantien von mir.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!