Windows 11 24H2 Upgrade - Info zu Fehlern und Problemen

  • Moin,

    als kleiner Tipp für alle die sich wundern warum sie nicht das 24h2 Upgrade bekommen.

    Es gibt Probleme mit der Firmware von WD SSDs verschiedener Serien, scheinbar nur bei den 2 TB Modellen.. Aktuell wird Windowsseitig geprüft ob diese Fehlerhafte Firmware drauf ist, falls ja wird das Upgrade blockiert. Hintergrund sind Probleme mit dem Host Memory Buffer.

    Betroffen sind:

    WD Black SN770 2TB

    WD Black SN770M 2TB

    WD Blue SN580 2TB

    WD Blue SN5000 2TB

    SanDisk Extreme M.2 NVMe SSD 2TB


    Prüfen und aktualisieren könnt ihr die Firmware mit dem Western Digital Dashboard . Aktuell leider nur für Windoof erhältlich.

    Achtung: Ein SSD Firmware Upgrade ähnlich empfindlich wie früher ein BIOS Update behandeln! Wenn ihr Pech habt zerlegt es euch die Daten auf der SSD! Also vorher ein Backup durchführen, AV Scanner abschalten und dann Update einspielen.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • ob das alles ist? weder ich noch meine holde kriegen auf unseren hp-schleppis das update.

    das dumme: ich krieg' nicht raus, was da für hw verbaut ist "MTFDKBA512TFH-1BC1AABHA". wenns nicht "The Micron 3400 512GB (MTFDKBA512TFH Pyrite) is a fast M.2 2280 PCIe Gen4 SSD using the NVMe 1.4 protocol." ist. kenn ich nicht, sagt mir nix, keine ahnung ... wer kann mein wissen überbieten?
    der gerätehersteller ist "standardlaufwerk" <-- ich liebe den, hab sehr viel von dem *totlach*

  • Klar da gehört mehr dazu was blockieren kann, aber das ist was gröberes. Wer das Update bekommen hat mit so einer Firmware bekommt bluescreens.

    du hast ne Micro verbaut. Oder wo hängts jetzt. Crystal Disk Info zeigt dir an welches Modell. Ansonsten auch im Taskmanager auf Datenträger gehen - dort steht dann rechts (meistens) was es ist.


    Generell:
    Software & Treiber aktualisieren und dann Windows Updates suchen und einspielen. Das Upgrade wird auch nach und nach ausgerollt, noch bekommen es nicht alle, aber so langsam schon.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • is einfach 'ne m.2 ssd, original von hp im schleppi verbaut ... mir is auch klar, was es mit dem update so alles auf sich hat, dachte nur, du als allwissende win-müllhalde, weißt mehr *fg*
    eigentlich wollt' ich damit eher meinen generellen unmut zu fehlenden informationen kundtun, andererseits fragen, ob der hersteller als brauchbar bekannt ist ...

    hab tatsächlich noch nie von "the micron" gehört. vor allem aber finde ich z.b. im amazonas verdächtig viele wd und crucial m.2 ssd's, wenn ich nach "micron ssd" suche, was warscheinlich der scheiße schlechten amazon-suche zu schulden ist, vielleicht aber auch nicht. weiteres gedankengetröpfel in meinem hinterkopf kannst dir somit denken, denk’ ich *g*.

  • nur ne info meinerseits (update win 11 24h2)

    Vorsicht legt euch ein "Backup" eures Systems an (habe ich gott sei dank aktuell immer vor diesem gemacht! ) 4 Versuche ...

    es könnte wie bei mir das "Netzwerk" nicht mehr richtig gehen (nicht Inet gemeint)

    Bekam keine Verbindung mehr zu meinen 3 Raspberry Pi + 2 PCs (Anzeige ja Verbindung nein)

    muß nich aber kann passieren (bin wieder auf 23h2)

    Zitat

    Microsoft hat eine Änderung in der Windows 11 24H2 vorgenommen, die sich auf ein NAS mit SMB oder auch einen Router mit USB-Speicher auswirken kann. Denn standardmäßig ist für alle Verbindungen eine SMB-Signierung erforderlich. Und in der Windows 11 Pro ist der Gast-Fallback deaktiviert.

    Windows 11 24H2: Böse Probleme nach dem Upgrade
    [English]Nach einem Upgrade auf Windows 11 24H2 erleben einige Nutzer sehr unangenehme Überraschungen. Denn neben bereits von Microsoft dokumentierten Bugs,…
    www.borncity.com

    etc. pp.

    gruß jd

  • Zum Glück läuft bei mir alles!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Micron gibt's schon ewig ja, von denen hatte ich auch etliche RAM Riegel schon. Völlig i.O.

    Laut technischer Daten klingt die nvme auch brauchbar the ratman. Definitv kein NoName oder Billigzeug.

    btw.: Hier alle bekannten und gelösten Bugs zu den Windows Versionen samt Lösungsvarianten

    Windows 11, Version 24H2 bekannte Probleme und Benachrichtigungen
    Anzeigen von Ankündigungen und Überprüfen bekannter Probleme und Fehlerbehebungen für Windows 11 Version 24H2
    learn.microsoft.com

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Jetzt hat's mich erwischt, yeah :D

    BlueScreen "Memory Management" - scheiinbar habe ich die App "Voicemeter" installiert. Aktuell gibt es dafür eine Upgrade Sperre, aber da bin ich wohl durchgeflutscht.

    btw. hat schonmal den tollen QR Code bei den BlueScreens gescannt? Die Idee ist ja super, aber ... die leitet einen einfach nur auf die neutrale Bluescreen Info Seite von MS. Kein direkter Link zu dem Fehler, kein nichts. Generell sind die Bluescreens recht wenig Aussagekräftig geworden, aber die System sind auch empfindlicher. Das darf man nicht vergessen.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Ich bin ja mal gespannt. Mein Win 11 sieht dank ExplorerPatcher aus wie Win 10. Vielleicht bekomme ich deswegen das 24H2 (noch) nicht angeboten. Auch das 23H2 bekam ich erst Ende November 2023 (auf Core i5 11. Gen, CPU sollte also ausreichend sein)...

    Nachdem, was ich so lese, habe ich ja wohl nicht viel verpasst. Bisher überzeugt mich Win 11 aber mal so gar nicht. Alleine schon, das man immer erst Win 10 installieren muss, um die gewünschten Einstellungen vernünftig hin zu bekommen (Lokales statt Microsoft Konto, Standard- Apps statt umstellen für jede Dateiendung einzeln,...) ist einfach nur grausam. Bisher habe ich jede frische Win 11 Installation nach ein paar Tagen entnervt in die Tonne gekloppt. Nur wenn ich vorher Win 10 installiere und das so einrichte, wie ich es haben will und erst dann Win 11 als Update drüber ziehe, dann "spurt" auch Win 11, zumindest so halbwegs. Den letzten Klopper habe ich grade erst beseitigt. Der Win 11 Druckertreiber spinnt rum. Alle Nase lang bekam ich Ausdrucke in allen Regenbogenfarben statt einfach in Schwarz. Da das aber nur sporadisch auftritt dache ich schon, mein noch recht neuer Epson Ecotank- Drucker ist kaputt. Nachdem ich den aktuellen Epson Druckertreiber gegen den Willen von Win 11 installiert habe, ist alles wieder in Ordnung, auch wenn Win 11 am Meckern war, den Treiber, den ich zu installieren versuche sei "schlechter" als der bereits installierte von MS.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • juhuu - ich fang’ an, windoof zu hassen!

    ich hatte mal voicemeeter installiert, dann wieder deinstalliert. jetzt schau’ ich wegen des hiesigen freds mal in der reg vorbei, stehen da noch tonnen einträge von vbaudicable/voicemeeter.
    also schau’ ich mal so durch appdata, windows, programfiles, usw. und finde 0, was ich noch deinstallieren oder löschen könnte.

    reg z.b.:

    wat nu?
    "HKEY_CURRENT_USER\VB-Audio" existiert natürlich nicht mehr ... aber der onkel ratti ist unsicher!

  • Lokales Konto W11? No Problem auch mit der Home Variante

    Standard Apps ist nunmal eine Umstellung, jap. Die lässt sich auch nicht umgehen. Ob du nun W10 vorher hattest oder nicht. So ist das im Leben, aber die meisten gescheiten Hersteller bieten das Feature in ihrere Software und schwups ist alles für diese Anwendung eingestellt. Hab ich zumindest weder Bauchweh noch Probleme gefunden bisdato.

    Und das ein Windows eigener Treiber schlechter ist als der Hersteller ... is ja jetzt nix Neues. Das war auch schon bei W7 der Fall.

    the ratman ganz ehrlich? Wenn dir das Upgrade empfohlen wird - hau es drauf. Ich hatte bisdato erst 1 Bluescreen. Und das war auch zufällig genau nach Treiber Updates seitens Notebook Hersteller. Aber seit dem ist Ruhe. Zufall? Ka. ich hab bzgl. dem Voicemeter auch nichts weiter recherchiert und habe diese Software nie installiert. Entweder war da was Hausseitig schon druaaf vom Hersteller oder ka.

    Ich muss ehrlich sagen - wie bei jedem größerem Windows Upgrade gibt es ganz natürlich ein paar Probleme / Schhwierigkeiten. Völlig normal und so nicht mal eben vermeidbar. Machen sie es radikal wie bei Apfel gibts auch gemecker, von demher. Alles in Ordnung :) W11 läuft schon seit langem wunderbar und hat wie jedes andere OS seine Vor- und Nachteile gegenüber dem Vorgänger. Simpel gesagt: Es ist halt mal wieder etwas anders.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • wird ned empfohlen - ich kriegs eben nicht angeboten - ich geh' halt von aus, dass irgendwelche überreste vom vb das update verhindern.

    ich ärger mich grad auch eher wegen der deinstallation - ich weiß jetzt ned, ob ich noch an treiber hab, der mir reinscheißen kann. im gerätemanager find’ ich zwar auch unter den ausgeblendeten dingern nix, aber was heißt das schon?
    aber gut, scheiß i mir nix, bereinig mal die reg und hoffe, dass dann ein update kommt. und ich wette: in ein paar monaten gibts irgendein unauaffälliges update von irgendwas, und mein win legt sich flach und keiner denkt mehr an heute ...

  • Achso, ja gut dann versteh ichs, klar.

    Ich les mich mal schlau / mach mich mal schlau diesbezüglich .

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Ob du nun W10 vorher hattest oder nicht.

    Eben doch. Wenn ich vorher mit Win 10 z.B. VLC als Standard Medien App eingestellt habe, muss ich später in Win 11 nicht für jede der Millionen Medien Erweiterungen einzeln VLC auswählen...

    die meisten gescheiten Hersteller bieten das Feature in ihrere Software und schwups ist alles für diese Anwendung eingestellt.

    Tja das ist eben grade nicht mehr so. Seit Win 10 irgendwas kann das nur noch über die Windows Einstellungen gemacht werden. Drittanbieter Apps haben dazu keine Berechtigung mehr. Und seit Win 11 kann man das nicht mehr Pauschal für z.B. alle Bilder oder alle Videos machen wie es noch unter Win 10 möglich war, sondern muss das einzeln für .jpg, .jpeg, .png, .tif, .tiff,... umgestellt werden. Damit ist man dann Monatelang nur damit beschäftigt, die schrottigen Microsoft Apps abzuwürgen und durch brauchbare Apps zu ersetzen. Absoluter Schwachsinn das Ganze.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!