Unterstützung bei korrekter Ansteuerung Heizkörperthermostat

• Moin zusammen,

habe mich extra registriert, um meinen Senf bzw mein Sonoff ;) dazu geben zu können ;)

Ich denke, dass ich es heute zum Laufen bekommen habe über die Einstellung "Thermostat over a valve".

Dies scheint mir die bessere Einstellung zu sein. Bisher hatte ich Better Thermostat im Einsatz. Aber dort geht ja auch nur An und Aus. Und die Ist-Temperatur pendelt immer +-0,2 Grad oder auch mehr um die Soll-Temperatur umher.

Einmal zu den Daten des ganzen Systems, falls auch mal eine bestimmte Firmware oder ein Softwarestand wichtig ist:

HA 2024.11.2 als Docker auf Synology
    Mit HACS
    Mit Versatile Thermostat V6.7.0 und passender UI Karte

Zigbee2Mqtt 1.41.0 auf Raspberry mit Sonoff Zigbee Plus Dongle und Mosquitto

Xiaomi Temperatursensoren LYWSD03MMC mit Zigbee Firmware als externer Temperatursensor

Sonoff TRVZB mit Firmware 1.2.1

Ich habe auch die Vorlage für den Temperatur-Sensor genutzt, die weiter oben gepostet wurde. Nach vielen hin und her ging es damit endlich ;)

Einstellungen innerhalb Versatile Thermostat. Hier habe ich eine Centrale Konfiguration angelegt und ich gebe nur die Werte an, die nich angepasst habe. Alles andere ist Standard:
    Outdoor Temperature Sensor = Template von oben
    Features habe ich alle deaktiviert
    TPI und Advanced Parameters sind noch standard

Hier habe ich noch die TEmperaturen für Boost, Comfort, Eco und Frost gesetzt und lasse den Central Mode auf Auto.

Dann habe ich das Thermostat angelegt als Thermostat over a valve:
    Xiaomi Sensor als Room Temperature Sensor ausgewählt
    Haken gesetzt bei "Use additional central main configuration" und "Enable the control by central entity...."
    Underlyings - hier habe ich als Entität nur die "Valve opening degree" des TRVZB ausgewählt.
    Der Rest ist standard.

In einem Temperatur-Dashboard lasse ich mir zur Kontrolle folgendes anzeigen:

Außentemperatur über die Template Vorlage
    Valve opening Degree - ermittelter Wert durch Versatile Thermostat und einmal den Wert aus dem TRVZB selbst.
    Dann habe ich die Karte für die Thermostat-Einstellung und noch eine Karte, die mir die Temperatur im Wohnzimmer anzeigt.

So einmal kurz damit zu meinem Setup, welches seit heute früh endlich zu laufen scheint.

Wenn euch hier und da ein Screenshot fehlt, mache ich gerne einen.

• Heute steigt die Temperatur im Wohnzimmer nur langsam. Aber es hat sich was bei den Werten für "Valve opening degree" getan. Anbei ein Screenshot davon.

Und ich verlinke auf die Github Seite von Versatile Thermostat.

In der aktuellen Beta 6.8.0 wird extra das TRVZB hinzugefügt:

[Feature request] Add native support of Sonoff TRVZB valve in VTherm · Issue #645 · jmcollin78/versatile_thermostat
    The SONOFF TRVZB is one of the cheapest and best TRV available in Zigbee for HA. It is cheaper than others, supports the offset_calibration and a kind of…
    github.com

Und hier gibt es noch passende Blueprints dazu. Aber noch nicht von mir getestet.

Sonoff TRVZB with thermostat_over_valve · jmcollin78 versatile_thermostat · Discussion #459
    I notice that the latest Sonoff firmware (1.1.5) and the latest zigbee2mqtt exposes 'Valve opening degree Valve open position (percentage) control' 'If the…
    github.com
  • Sgt.Glattbart besten Dank für Deine Versuche und die Rückmeldungen dazu!

Ich habe fast exakt die gleiche Ausgangssituation wie Du was die eingesetzten was Hard- und Softwarekomponenten betrifft.

Auch hatte ich unter Versatile Thermostat V6.6.1 ebenfalls bereits den Versuch gestartet mit der Einbindung meiner Sonoff-Thermostate via "Thermostat over a valve" und dem Template "Valve opening degree".
    Damit hatte die Steuerung aber nicht wie gewünscht funktioniert bei mir.

Aber wenn sich hier mit der bevorstehenden Version 6.8.0 etwas tut werde ich das auf jeden Fall nochmal probieren.

RextheC man kann sich die Gegebenheiten leider nicht immer so aussuchen wie man sie gerne hätte [ab]

• Aber wenn sich hier mit der bevorstehenden Version 6.8.0 etwas tut werde ich das auf jeden Fall nochmal probieren.

Rückmeldung und Erfahrungsbericht:

Ich habe die Versatile-UI-Cards sowie die angelegten Zeitsteuerungen, und anschließend sämtliche unter "Versatile Thermostat" angelegten Geräte gelöscht um mit einer sauberen Konfiguration zu starten.

Dann in Versatile Thermostat neue Geräte nach dem Typ "Control over valve" angelegt wie von Sgt.Glattbart oben beschrieben und zur Übersicht/Steuerung neue UI-Cards für mein Dashboard angelegt und meine Zeitsteuerungen ebenfalls.

Erstes Ergebnis: Die Thermostate wurden angesteuert, aber nicht so wie gewünscht. Statt zur gewünschten Raumtemperatur wurde immer nur so lange geheizt bis der im Thermostat verbaute Temperatursensor die Zieltemperatur erreicht hatte.

Die Lösung waren die ebenfalls oben erwähnten Blueprints. Die Vorgehensweise dazu wird hier beschrieben. Ich habe mich für das von Kumalo entschieden.
    Wichtig dabei ist, dass man das Temperatur-Offset der Thermostate auf den niedrigsten Wert stellt. Als dann für jedes Thermostat mit dem Blueprint eine Automatisierung erstellt wurde, lief die Ansteuerung der Thermostate endlich wie gewünscht.

Mit den neuen Einstellungen kommt mir das Raumklima trotz gleich eingestellten Zieltemperaturen deutlich angenehmer vor.

• Ich habe die Versatile-UI-Cards

Moin,

die habe ich jetzt auch mal installiert. Sind ganz nett anzusehen.

Ich nutze ja auch viele Zigbee-Thermostat, aber keine von Sonoff in Verbindung mit Versatile Thermostat.
    Was mich bisher immer gewundert hatte, war, dass bei einigen Räumen die Heizung bei geöffneten Fenster nicht aufhörte zu heizen.
    Jetzt habe ich in den Einstellungen unter "Window Management" von "Turn off" auf "Frost Protect" gestellt.
    Seither klappt es auch, dass die Heizungen aufhören zu ballern, wenn das Fenster im Bad nach einem Klogang zum Lüften geöffnet wurde.
    Möglicherweise wird der "Off"-Status der Thermostate nicht korrekt übermittelt.

• Was mich bisher immer gewundert hatte, war, dass bei einigen Räumen die Heizung bei geöffneten Fenster nicht aufhörte zu heizen.
    Jetzt habe ich in den Einstellungen unter "Window Management" von "Turn off" auf "Frost Protect" gestellt.
    Seither klappt es auch, dass die Heizungen aufhören zu ballern, wenn das Fenster im Bad nach einem Klogang zum Lüften geöffnet wurde.
    Möglicherweise wird der "Off"-Status der Thermostate nicht korrekt übermittelt.

Jetzt habe ich extra für Dich mal in meiner Schublade gekramt und dort tatsächlich noch einen Aqara T1 Fensteröffnungs-Sensor gefunden den ich mir vor 2 Jahren mal zum rumprobieren erster Schritte im Smarthome angeschafft hatte.
    Hab das Teil via Zigbee2MQTT in Homeassistant angelernt, umbenannt und dem Versatile-Thermostat fürs Bad zugeordnet. Als Einstellung dann die Standardeinstellungen belassen: "Turn off" nach 30 Sekunden.
    Als ich das Fenster dann für 30 Sekunden offen hatte wurde das Thermostat von der Steuerung brav ausgeschaltet. Nachdem das Fenster anschließend wieder für mehr als 30 Sekunden geschlossen war sprang die Steuerung wieder zurück zu meinem voreingestellen Preset "Comfort".
    Funktioniert bei mir also genau so wie es soll.

Zum Test dann nochmal das gleiche Mit "Frost Protection". Auch das hat funktioniert wie gewünscht.

• Smarthome scheint mir ja voll "easy" zu sein.

Plug'n'Play wie immer halt [bm]

Im Ernst: Ich hatte mir das als vollkommener Smarthome-Newbie auch deutlich einfacher vorgestellt.
    Aber letztlich war es ein super Einstieg in das Thema weil ich gleich mit vielen Dingen konfrontiert wurde und dadurch sehr schnell viel lernen konnte. Und zugegenermaßen habe ich auch meine Freude an solchen Herausforderungen.

Sicher ist das nichts für jedermann und die meisten Leute würden wahrscheinlich eine viel simplere Variante bevorzugen. Dafür habe ich jetzt aber auch eine sehr komfortable Lösung mit der wirklich alle meine Anforderungen zur vollsten Zufriedenheit umgesetzt werden konnten.
    Ich denke das unterscheidet im Kern einen Nerd vom Rest der Welt [az]

• Smarthome scheint mir ja voll "easy" zu sein.

Wenn man EDV studiert hat ..

Ich würde es anders formulieren: Smarthome könnte man auch als Studiengang anbieten (genauso wie Home-Cinema). Weiß nicht, wo man "EDV" studieren kann - aber ich befürchte ein Informatik-Studium hilft weder bei Smarthome noch bei Home-Cinema besonders viel. Allerdings: Programmieren gelernt zu haben (welche Sprache auch immer) ist sicherlich bei Smarthome von Vorteil.

Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

• Ich würde es anders formulieren: Smarthome könnte man auch als Studiengang anbieten (genauso wie Home-Cinema). Weiß nicht, wo man "EDV" studieren kann - aber ich befürchte ein Informatik-Studium hilft weder bei Smarthome noch bei Home-Cinema besonders viel. Allerdings: Programmieren gelernt zu haben (welche Sprache auch immer) ist sicherlich bei Smarthome von Vorteil.

Inzwischen kann man ja nicht nur "Informatik" studieren, stattdessen gibt es eine Unzahl von Bachelor/Masterabschluesen fuer irgendwelche Anwendungsformen von Informatik. Quasi als Lottospiel: Wenn man Glueck hat ist das gerade gefragt, wenn nicht, dann kriegt man halt keinen Job oder wird mies bezahlt.

Artificial Inelligence M.Sc.
    Autonomy Technologies M.Sc.
    Computational Engineering M.Sc.
    Communications and Multimedia Engineering M.Sc.
    Digital Humanities M.A.
    Elektrotechnik - Elektronik - Informationstechnik M.Sc.
    Information and Communication Technology M.Sc.
    Recht und Informatik LL.M.
    Medizintechnik M.Sc.

usw usf..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!