Moin zusammen,
habe mich extra registriert, um meinen Senf bzw mein Sonoff dazu geben zu können
Ich denke, dass ich es heute zum Laufen bekommen habe über die Einstellung "Thermostat over a valve".
Dies scheint mir die bessere Einstellung zu sein. Bisher hatte ich Better Thermostat im Einsatz. Aber dort geht ja auch nur An und Aus. Und die Ist-Temperatur pendelt immer +-0,2 Grad oder auch mehr um die Soll-Temperatur umher.
Einmal zu den Daten des ganzen Systems, falls auch mal eine bestimmte Firmware oder ein Softwarestand wichtig ist:
HA 2024.11.2 als Docker auf Synology
Mit HACS
Mit Versatile Thermostat V6.7.0 und passender UI Karte
Zigbee2Mqtt 1.41.0 auf Raspberry mit Sonoff Zigbee Plus Dongle und Mosquitto
Xiaomi Temperatursensoren LYWSD03MMC mit Zigbee Firmware als externer Temperatursensor
Sonoff TRVZB mit Firmware 1.2.1
Ich habe auch die Vorlage für den Temperatur-Sensor genutzt, die weiter oben gepostet wurde. Nach vielen hin und her ging es damit endlich
Einstellungen innerhalb Versatile Thermostat. Hier habe ich eine Centrale Konfiguration angelegt und ich gebe nur die Werte an, die nich angepasst habe. Alles andere ist Standard:
Outdoor Temperature Sensor = Template von oben
Features habe ich alle deaktiviert
TPI und Advanced Parameters sind noch standard
Hier habe ich noch die TEmperaturen für Boost, Comfort, Eco und Frost gesetzt und lasse den Central Mode auf Auto.
Dann habe ich das Thermostat angelegt als Thermostat over a valve:
Xiaomi Sensor als Room Temperature Sensor ausgewählt
Haken gesetzt bei "Use additional central main configuration" und "Enable the control by central entity...."
Underlyings - hier habe ich als Entität nur die "Valve opening degree" des TRVZB ausgewählt.
Der Rest ist standard.
In einem Temperatur-Dashboard lasse ich mir zur Kontrolle folgendes anzeigen:
Außentemperatur über die Template Vorlage
Valve opening Degree - ermittelter Wert durch Versatile Thermostat und einmal den Wert aus dem TRVZB selbst.
Dann habe ich die Karte für die Thermostat-Einstellung und noch eine Karte, die mir die Temperatur im Wohnzimmer anzeigt.
So einmal kurz damit zu meinem Setup, welches seit heute früh endlich zu laufen scheint.
Wenn euch hier und da ein Screenshot fehlt, mache ich gerne einen.