Hallo,
nun habe auch ich endlich den Einstieg ins Thema Smarthome gewagt.
Grund dafür war, dass ich meine Räumlichkeiten effizienter beheizen kann.
Die Wahl der zentralen Software fiel auf Home Assistant (installiert als Docker).
In allen betreffenden Räumen wurde ein Zigbee Temperatur-/Feuchtigkeitssensor (Sonoff SNZB-02D) angebracht, sowie am jeweiligen Heizkörper das analoge Thermostat durch ein Sonoff TRVZB getauscht.
Als Zigbee-Gateway wird ein Sonoff ZigBee 3.0 USB Dongle Plus eingesetzt. Dieser ist in einem Zigbee2MQTT Docker-Container eingebunden. MQTT-Broker ist ein Mosquito Docker-Container.
Alle Zigbee-Geräte konnten damit problemlos über das MQTT-AddOn in Home Assistant eingebunden werden.
Was ich nun möchte:
Anhand der von den Temperatursensoren der SNZB-02D ermittelten Raumtemperatur sollen die Thermostate für jeden einzelnen Raum angesteuert werden, so dass eine eingestellte Zieltemperatur erreicht wird.
Dazu habe ich mir zuerst einmal das Add-On "Better Thermostat" installiert, dass genau das umsetzten können soll. Die Einrichtung ging damit auch flott von der Hand.
Allerdings funktioniert das nicht so wie es soll...
Obwohl die Raumtemperatur laut Thermometer zu niedrig war und die eingestellte Zieltemperatur höher lag blieb die Heizung kalt.
Ein Vergleich der MQTT-Konfiguration zweier Thermostate zeigte, dass nach dem Firmwareupdate die Werte für "Valve closing degree" und "Valve opening degree" von 50 auf 100% umgestellt wurden.
Nachdem ich wieder zurück auf 50% geregelt hatte wurde zumindest mal der Heizkörper war.
Wie sich dann aber herausstellte hörte er bei Erreichen der gesetzten Zieltemperatur nicht mehr auf zu heizen.
Eine kurze Recherche zeigte, dass es offenbar Probleme bei Better Thermostat in Verbindung mit den Sonoff TRVZB Thermostaten gibt.
Darüber hinaus scheint die Unterstützung für die Ansteuerung der Thermostate über valve opening und closing degree noch garnicht gegeben zu sein.
Letzteres wäre natürlich eine tolle Sache.
Für mich klang das Vorhaben anfangs noch nach einer simplen Sache. Wie sich zeigt ist es aber offenbar mal wieder anspruchsvoller als gedacht.
Kann mir jemand helfen die Thermostate richtig anzusteuern?
Wie handhabt ihr das?