i3 Sockel 1200 CPU upgrade

  • Mini's haben, inbes. Neue und im Sommer, ein Kühlproblem (nicht kritisch)

    mein NUC13 (CPU: i5-1340P) hat schon idle ~40 °C. D.h. je nachdem was du mit Mini's machen musst/willst, wäre das ggf. weniger gut.

    Desktop's lassen sich flexibler und leiser kühlen; Bei Mini's bist du eher angenagelt.

    Öhm nein haben sie nicht? :D Seit wann das denn?
    Sicher ein Desktop PC hat selbstredend massive Kühlungsreservern. Da ist ja richtige Volumen, also Platz vorhanden. Aber gerade das Bsp. die NUCs und Kühlprobleme? Ich hab gerade mal meine Überwachung ausgelesen - nee kann ich leider nicht bestätigen. Solange du sie 1x im Jahr säuberst (Kühler setzt sich immer zu) ist alles safe. Du kannst halt die CPUs nicht mit den Desktop CPUs vergleichen. Das sind Mobile Varianten. Dort sind die Temperaturen per Design komplett anders ausgelegt und designed.

    Mein MiniServer mit i3-1115G4 dümpelt auch dauerhaft im Idle bei 35-40°C, unter Last geht der auch hoch auf 50-60°C, sicher auch mal 70°C. Und? Tut nicht weh, dafür ist der gebaut. Und selbst imt Sommer mit >25°C Umgebungstemperatur hatte ich noch keinen einzigen NUC der Kühlungsprobleme bekommt ... nichtmal ansatzweise.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Für Einsatz bei Muggles, wo vielleicht sogar eine Putzfrau Staub putzt halt einen Lüfterlosen MiniPC mit fetten Kühlrippen oben. Kommt halt auch immer drauf an, ob/wie lang man die CPU mal auf 100% roedeln lassen will, z.b. zum umcodieren oder rippen. Wenn man das will, dann habe ich damit bisher keine Erfahrung mit solchen lüfterlosen miniPC. Sollte im Prinzip auch gehen, aber kann mir gut vorstellen, das die dann doch in die thermische Drosselung der CPU gehen, dafür ist das Konzept lüfterlos nicht ideal.

    Bei einem selbst gebauten PC kann man sich ja das Lüfterkonzept einigermassenselbst so bauen, das man da entstauben kann, ohne jedesmal die Kiste zerlegen zu müssen. So isthalt mein neurer HTPC. Oben drauf ein fetter Staubfilter. Die Kiste liegt im HiFi Rack, also schon beengte Verhältnisse, und der Lüfter fängt dann immer an, lauterzu knurren, wenn er will das man den Staubfilter reinigt. Kurz vorziehen, Staubfilter rausholen, sauber machen, zurueck, weiter gehts. Sollte genau so natürlich auch mit fertig gekauften PCs (nicht miniPC) gehen, hab ich aber lange nicht mehr im Einsatz gehabt, weiß also nicht, ob/wie gut da auf so gute staubgefilterte Luftführung Wert legen. Hab zumindestens früher auch Gehäuse gesehen die dafür recht unbrauchbar waren (haben Luft überall angesaugt).

    Bei MiniPCs sind da meiste keine großen äußeren Staubfilterflächen. Sieht oft hübsch gelüftet aus, aber der Staub der sich da im inneren sammelt ist dann halt im Vergleich zur Größe schon so groß, das man da, so wie noob_at_pc sagt auch immer wieder mal zerlegen muß. Klar, kann man beim größeren PC auch machen, aber wenn einen optisch der interne Staub nicht stört reichts eigentlich (IMHO) auch aus, zu gucken, das die externen Lufteinsaugfilterflächen staubfrei sind.

    Das sind so die drei klassischen Szenarien würde ich sagen...

  • das die dann doch in die thermische Drosselung der CPU gehen

    Ich hab mehrere solcher Teile im Einsatz. Unter anderem einen N100, der völlig lüfterlos ist und mit dem ich schon mehrfach 24 Stunden Transkodierungssessions bei 22° Raumtemperatur gemacht habe. Die Mobile CPU (zu denen die CPU der NUC genau so gehören wie etwa der N100) sind alle für mindestens 100° Kerntemperatur ausgelegt, meist noch höher (der N100 z.B. ist für 105°C als Dauer- Temperatur ausgelegt). Meine Systeme geraten auch bei 100% Dauerbelastung nie auch nur in die Nähe der Maximaltemperatur. So bei 70°-75° ist allerspätestens Schluss. Wenn da schon das thermische Drosseln einsetzen würde, gäbe es wohl ein großes Geschrei. Ich werde meinen Core Ultra, wenn ich ihn denn mal habe, sicherlich auch lüfterlos aufbauen mit Passiv- Kühler und Passiv- ATX Netzteil. Denn die Core Ultra sind im Prinzip auch sowas wie Mobile- CPU in Desktop- Gehäusen. Mein aktueller Core i5 11.Gen wird auch schon passiv gekühlt. Nur das Netzteil hat noch einen Lüfter. Zu Beginn des nächsten Jahres wird vermutlich auch das Netzteil gegen ein lüfterloses NT getauscht, bevor dann Board, CPU und RAM dran sind, was wohl bis in den nächsten Herbst dauern dürfte. Dabei wird es nach heutigem Stand vermutlich ein Core Ultra 5 245K werden. Steht aber noch nicht ganz fest.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Gute Info. Meine Erfahrungen sind eher so < 10te generation. Allerdings wuerde ich wohl eine 12/13th gen Intel Core CPU nicht kontinuierlich auf 100C laufen lassen wollen. Wenn ich das richtig verstanden habe laeuft bei PvD die CPU nach Firmware update der die Probleme fixen soll die CPU deutlich kuehler (65C?!), aber das ist wohl aktiv gekuehlt. Muesste man gucken wie die passiv ist.

  • Mein MiniServer mit i3-1115G4 dümpelt auch dauerhaft im Idle bei 35-40°C, unter Last geht der auch hoch auf 50-60°C, sicher auch mal 70°C. Und? Tut nicht weh, dafür ist der gebaut. Und selbst imt Sommer mit >25°C Umgebungstemperatur hatte ich noch keinen einzigen NUC der Kühlungsprobleme bekommt ... nichtmal ansatzweise.

    Vlt. war, für den Einen oder Anderen, "Kühlproblem" das zu scharfe Wort, aber für *mich* ist es ein Problem, wenn der Kühler, meine und von dir bestätigten, Temp-Werte einfach nicht weg bringt und dadurch deutlich hörbar wird, insbes. weil es bei Desktops ja auch geht.

    Der Kühler scheint dafür ebend NICHT gebaut zu sein !

    wie gehabt: reine Ansichtssache !

    P.S.

    mir ist völlig schleierhaft, wie ein Moderator ständig meint, man müsste dessen Meinung adaptieren ... ;(

  • Nunja bei Desktop kann es gehen, bei diesen Mini PCs ja wohl per se nicht weil ... kein Volumen vorhanden.

    Aber das Argument Lautstärke Ist völlig legitim und richtig! Mir ging es nur um die Aussage bzgl Temp Probleme. Diese sind nicht vorhanden.

    Mir geht's hier weniger um Meinungen, mehr um Fakten.

    Entschuldige bitte meine Art und Weise die ich seit ich Moderator bin ... moment mal [bw]Ich war schon vorher so Sackgängig!

    [ad]

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!