i3 Sockel 1200 CPU upgrade

• Mini's haben, inbes. Neue und im Sommer, ein Kühlproblem (nicht kritisch)

mein NUC13 (CPU: i5-1340P) hat schon idle ~40 °C. D.h. je nachdem was du mit Mini's machen musst/willst, wäre das ggf. weniger gut.

Desktop's lassen sich flexibler und leiser kühlen; Bei Mini's bist du eher angenagelt.

Öhm nein haben sie nicht? :D Seit wann das denn?
    Sicher ein Desktop PC hat selbstredend massive Kühlungsreservern. Da ist ja richtige Volumen, also Platz vorhanden. Aber gerade das Bsp. die NUCs und Kühlprobleme? Ich hab gerade mal meine Überwachung ausgelesen - nee kann ich leider nicht bestätigen. Solange du sie 1x im Jahr säuberst (Kühler setzt sich immer zu) ist alles safe. Du kannst halt die CPUs nicht mit den Desktop CPUs vergleichen. Das sind Mobile Varianten. Dort sind die Temperaturen per Design komplett anders ausgelegt und designed.

Mein MiniServer mit i3-1115G4 dümpelt auch dauerhaft im Idle bei 35-40°C, unter Last geht der auch hoch auf 50-60°C, sicher auch mal 70°C. Und? Tut nicht weh, dafür ist der gebaut. Und selbst imt Sommer mit >25°C Umgebungstemperatur hatte ich noch keinen einzigen NUC der Kühlungsprobleme bekommt ... nichtmal ansatzweise.

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!