Hi.
Also ich würde da jetzt auch nix upgraden. Denn erst die nächste Entwicklungsstufe, die Core Ultra bringt wieder echten Mehrwert, (sofern es keine neuen Bugs gibt).
Bei den Core Ultra ist die Effizienz der CPU besser und die haben die ARC Grafik drin, die um ein vielfaches leistungsfähiger ist (sein soll), als alles bisherige an iGPU... Für mich persönlich wäre vor allem das Encoden von AV1 per GPU besonders interessant. Das geht bisher nur mit einigen wenigen dedizierten und ziemlich teuren Grafikkarten. Aber die Core Ultra sind noch nicht wirklich zu bekommen, außer in extrem teuren Laptops. Dann musst du aber Board, CPU und RAM tauschen, sonst geht das nicht.
Ich hab vor noch gar nicht so langer Zeit bei mir einen 10. Gen Pentium Gold gegen einen 11.Gen Core i5 getauscht, ohne Board und RAM zu wechseln. Also eine Generation neuer und 2 CPU Klassen besser. Das hat man tatsächlich gemerkt, aber vielleicht doch nicht so viel wie erhofft. Ich brauche immer mehr Leistung für genau drei Zwecke. Zum einen für das Transkodieren von Videos, was vorrangig die GPU betrifft (und weswegen AMD nie in Frage kommen würde, so lange wie die es nicht hin bekommen, anständiges Hardware Encoding einzubauen). Zum zweiten zum Rendern von 3D Objekten für den 3D Druck (nicht für Games) und zum Dritten für die Bearbeitung von Medien (EBV und Videoschnitt). Bei allen Aufgaben ist die GPU ziemlich wichtig, aber auch die CPU darf nicht zu schlapp sein. Deswegen bringt mir rein von der Leistung her ein Core iX nicht mehr genug Mehrwert. Ich hätte den i5 zwar gerne gegen einen i7 1355U getauscht. Doch leider wurde der Rechner vom Zoll abgelehnt, da er WiFi integriert hat, obwohl ich ihn extra ohne bestellt habe. Nun fehlt für das WiFi aber die Zertifizierung, weswegen er nicht in die EU eingeführt werden darf. Doch dabei ging es nicht (vorrangig) um die Leistung, sondern um den Stromverbrauch und vor allem um den Geräuschpegel, denn der i7 wäre Lüfterlos gewesen. Auch die Iris Xe Grafik wäre schon besser gewesen als die UHD 730 aus dem i5, keine Frage. Also werde ich das Geld, sobald ich es zurück habe, worum ich mir keine Sorgen mache, dazu verwenden, den i5 lautlos zu machen. Ist nicht billig, geht aber. Doch die Investition lohnt sich, weil ich dann fast schon beliebige zukünftige Systeme damit lautlos betreiben kann. So lange ich keine dedizierte Grafik brauche (wüsste nicht, wofür, ich zocke nie) und die TDP der CPU deutlich im zweistelligen Bereich bleibt, kann ich dann so ziemlich alles einsetzen, was ich mag.
Für alles andere, was ich mache, reicht irgendein beliebiger Intel Mini PC locker aus.