i3 Sockel 1200 CPU upgrade

  • Hallo,

    meine unRaid Kiste ist mit einem Gen10 i3 ausgestattet - da ich jetzt mehr mit VMs rumspiele würde ich diesen gerne ersetzen.

    klar - ich könnte mir in einen gebrauchten i7 in Kleinanzeigen besorgen …oder soll ich lieber gleich das ganze Board durch ein Sockel 1700er System ersetzen?

    Die Frage die ich mir stelle : Lohnt sich die Preisliche differenz zwischen 10/11 Gen i7 und Gen13/14 i7? in Bezug auf Leistung?

    Ich müßte nur das Board & CPU ersetzen da die neuen Boards mit dem DDR4 3200 RAM noch zurecht kommen.


    Danke für input

  • ich kann die Fragen so nicht beantworten.

    Nur ein paar Gedankengänge:

    Generell, auch eine VM ist nur ein Betriebssystem und die machen die meiste Zeit nix (sind idle), so fern du nicht spezielle Tasks darin ausführst)

    Klar, es wäre wahrscheinlich ein spürbarer Benefit eine stärkere CPU zu haben, insbes. denke ich da aber zuerst an Ladezeit.

    Im INet gibt es CPU Benchmark Programme, mit denen du grob abschätzen kannst, was ein CPU-Upgrade bringt.

    Aus meiner Sicht wäre die bestere Wahl ein neueres Board plus neuerer CPU, dann gibts auch einen neueren Kontroller, etc. und mit der neueren CPU auch mehr Powereffizienz.

    Zu den Bugs in manchen 13/14-er CPU hast du dich schlau gemacht ?

    Hänge mal einen CPU-Benchmark mit i3 / i7 von 10 / 14-CPUs dran (nur sehr grob erstellt !)

  • Was genau willst du denn künftig damit machen? Das ist eher die Frage.

    Mal nur ne VM austesten brauchts keinen i7 - willst du dauerhaft 4-5 VMs laufen lassen die auch Last erzogen dann ja.

    Bzgl. Generationen - ja es lohnt sich. Bspw ein i5 - zwischen 12gen und 14gen liegen ~ 15-20% Leistungszuwachs

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • joeAverage62 Danke Dir - so sehe ich das auch, von den Bugs hab ich nichts gehört / aber die Benchmark hilft sehr :)

    noob_at_pc würde schon dauerhaft 2-3 laufen lassen da ich diese dann mit meinem iPad als Client remote nutzen möchte.

    Linux für die Hausautomation, Windows für Windows zeug halt :) und eine macOS instanz für resigning und so weiter.

    mein i3 hat immer ca 30% Last da auch ne menge Docker zeug läuft.

    Die Überlegung wäre fürs mac Resigning und Xcode nen Mini oder Macbook Air zu kaufen oder für das Geld die 4/5 Jahre unraid Kiste zu pimpen.

  • Ich hab keine Erfahrung wie effizient sich MacOS für diesen Anwendungsfall mit x86 Hardware virtualisieren lässt.

    Hm, schwer dir da eine Empfehlung zu geben. Wir haben halt keine Ahnung wie dein Nutzungsprofil ist, 30% Dauerlast ist halt schon abseits von normal und Windows zeug kann alles mögliche sein ...

    ein i7 halte ich immernoch für übertrieben, ein i5 sollte es auch tun. Aber versprechen kann ich dir da nix. RAM brauchst du dann auch ordentlich - mind. 32GB würd ich dir mal ganz aus dem Bauch raus empfehlen.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • 32GB DDR4 3200er hab ich jetzt schon drinne - das kann ich auch weiter nutzen.

    macos geht - habe ein macina box image laufen und das ist OK zum signieren und ab und zu mal ein rebuild vom smartphone laufen zu lassen,

    Windows sortiert die Scans ein und macht automatisierte datei-sortier-jobs wenn ich mit dem smartphone was in die icloud lade.

  • dann hast du die Qual der Wahl würde ich mal sagen.

    ein i7 12700k kostet ~220€ für deinen 1200er Sockel. Wäre 10-15% schneller als ein neuer i5

    ein i5 14400 ~195€, braucht aber neues Board + RAM usw. Eine neues Board mit DDR4 wäre Blödsinn

    ooooder gleich nen gescheiten AMD :D aber das braucht dann auch wieder neues Board usw ...

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Jetzt auf ein neues System setzen und dann doch wieder alte Hardware verbauen, neee.

    DDR5 ist einfach performanter und hat on DIE ECC - Fehlerkorrektur. Gerade im Bereich NAS / Server ist das schon toll. Also entweder auf dem Sockeel bleiben oder richtig upgraden, nichts halbgares ;)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • dann i7 12700k. Hast mehr Bums als beim aktuellen i5 und kannst den Takt dir einstellen wie brauchst. Wenn er zu viel Bums hat einfach etwas runter Takten und gut :)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!