i3 Sockel 1200 CPU upgrade

  • Hallo,

    meine unRaid Kiste ist mit einem Gen10 i3 ausgestattet - da ich jetzt mehr mit VMs rumspiele würde ich diesen gerne ersetzen.

    klar - ich könnte mir in einen gebrauchten i7 in Kleinanzeigen besorgen …oder soll ich lieber gleich das ganze Board durch ein Sockel 1700er System ersetzen?

    Die Frage die ich mir stelle : Lohnt sich die Preisliche differenz zwischen 10/11 Gen i7 und Gen13/14 i7? in Bezug auf Leistung?

    Ich müßte nur das Board & CPU ersetzen da die neuen Boards mit dem DDR4 3200 RAM noch zurecht kommen.


    Danke für input

  • ich kann die Fragen so nicht beantworten.

    Nur ein paar Gedankengänge:

    Generell, auch eine VM ist nur ein Betriebssystem und die machen die meiste Zeit nix (sind idle), so fern du nicht spezielle Tasks darin ausführst)

    Klar, es wäre wahrscheinlich ein spürbarer Benefit eine stärkere CPU zu haben, insbes. denke ich da aber zuerst an Ladezeit.

    Im INet gibt es CPU Benchmark Programme, mit denen du grob abschätzen kannst, was ein CPU-Upgrade bringt.

    Aus meiner Sicht wäre die bestere Wahl ein neueres Board plus neuerer CPU, dann gibts auch einen neueren Kontroller, etc. und mit der neueren CPU auch mehr Powereffizienz.

    Zu den Bugs in manchen 13/14-er CPU hast du dich schlau gemacht ?

    Hänge mal einen CPU-Benchmark mit i3 / i7 von 10 / 14-CPUs dran (nur sehr grob erstellt !)

  • Was genau willst du denn künftig damit machen? Das ist eher die Frage.

    Mal nur ne VM austesten brauchts keinen i7 - willst du dauerhaft 4-5 VMs laufen lassen die auch Last erzogen dann ja.

    Bzgl. Generationen - ja es lohnt sich. Bspw ein i5 - zwischen 12gen und 14gen liegen ~ 15-20% Leistungszuwachs

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!