• muß was zu schreiben, das motiviert immer, wenn andere was wissen. dann geht was weiter bei mir *g*

    nachdem mein test ratBörsl v4 immer noch ned kaputtgehen will und ich hintenan 2,5 weitere versionen 'rumliegen habe, brauch' ich ganz dringend ein neues smartwallet.
    vorgaben: ich brauch' keine schublade und weitere einschübe mehr. einkaufswagen-talken ist nicht mehr nötig bei unserem supermarkt, sim ist jetzt eine e-sim, sd-karten hab ich keine mehr (haben alle die shields gefressen), und die 2 blöden euro brauch’ ich auch ned mit.

    hier die ersten ideen dazu: im deckel oben ist dann der rfid-störer und dann kommen 3 karten.


    mir fehlen derweil aber noch ideen zum einfachen "zuschnappen" und am besten automatischen aufklappen. als minimum dafür hab' ich mir vorgenommen, dass sich die einzelnen kartenebenen gegenseitig aufziehen. mal schauen ... ein einfacher faden oder so, der mit einer feder zurückgezogen wird?

    vielleicht - weils mir grade so in die 3 gehirnzellen schießt: ein schieber vorne, der je nach position eine bestimmte ebene öffnen lässt ... könnte was haben, oder?

  • Schieber wäre jetzt nicht so meins. Den Faden würde ich mit einem Rad ebenen hat. Das sind dann Zapfen dran, die die Fächer (in denen dann Lnaglöcher sind) mitschleppen, wenn sie dran sind.
    Könnte nur etwas eng werden.

    Schließen evtl Magnet? Gut verfügbar und komplett integrierbar.

  • hab 2 test-ebenen gedruckt. da fliegt im stress sicher die eine oder andere karte raus. somit hab ich's ein wenig höher gemacht - so kann ich die karten schieben und "festhalten". das also reicht mal für zumindest händisches auffächern.

    alles andere sind immer guten ideen - so auch deine - brauchen halt viel platz oder wieder zusätzliche materialen. die achse ist ja auch schon wieder ein kupferröhrchen, aus meiner holden ex' modell-flieger bastelbude. (ein ewiger fundus für mich ... *sfg*, schade nur, dass der damals seine modellbau-fräse und - drehbank mitgenommen hat).

    die magneten werd’ ich übernehmen. echt gute und angenehm einfache idee. muss mir nur noch überlegen, wohin ich die am dümmsten mach, damit sie nicht im weg sind.

  • ha! endlich kann ich mit mimimi antworten *g*

    du, magneten hab i zum saufüttern - sowas haut man ja nicht weg ...
    das problem ist da eher, dass "flach" meistens nicht flach genug ist. mir g'fallt ja jetzt schon nimma dass, das v5 derzeit gleich hoch (und sogar länger) wie das alte ist. nur das alte hat halt noch 'ne lade und doppeltes gehäuse in derselben dicke und funzt vor allem zu 100% alltagstauglich (linke hand aus hosentasche nehm, daumen macht karten raus, rechte hand greift gewünschte - hab nix anderes auf so einfach hinbekommen bisher). ich würde also das v5 nicht im "smartwallet-shop" kaufen im gegensatz zum v4.

    es geht halt nix über mein altes system "zunge mit hebel + klammern vorne", ich will aber was neues machen. kleiner und schöner mit problemverbesserungen. aja, und endlich mal mit weniger stahlstiften, blaaa ... *g*.
    da ist nämlich immer noch mein klammernsystem: die dinger lassen nach 1 jahr an spannung nach mit petg und nachdem ich aus platzgründen klebe, kann ich's nicht ersetzen. alles andere an filamenten, was ich habe, ist zu unflexibel/hart/unzuverlässig. hab die klammern auch schon durch stahlfedern ersetzen wollen - aber das braucht wieder platz und/oder ist fast nicht zu handeln von der spannung her.

  • bin schon mal weiter - eigentlich quasi fertig - ich hadere nur mehr mit dem material und den feinheiten für eine "kartenbremse".

    im angebot meiner gehirnzellen:
    o) wieder eine art hämmerchen, wie beim jetzigen ratBörsl
    o) ein blech oder federstahldraht biegen
    beides ließe sich versteckt anbringen.

    ich frag’ mich auch, ob ich die 3 karten einzeln stoppen könnte. das wäre am schönsten, aber ideen hab ich da 0 dazu ...

    aber mal, wies bisher ausschaut:

  • juhuu, der vorteil von keinen gehirnzellen? klar, man kriegt kein kopfweh! sonst hätt' ich sicher welches *lach*

    es dürfen wetten abgeschlossen werden, ob folgendes klappt. 0.9 mm federstahl draht doppelt gemoppelt federn ein hämmerchen ab, dass in schienen geführt wird, die ihres namens nicht wert sind ... gut, dass ich mir 'ne 0.25mm düse zugelegt hab, sonst würd das nie nix werden ... mal schaun. ich hab's grad' nicht eilig mit destdruck *g*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!