ARD Mediathek stoppt nach exakt 5 min.

  • Hallo miteinander,

    ich hätte mal eine Frage in die Community. Nichts was wirklich dringend ist, aber interessant (und nervig) :)

    Wir haben 3 nVIdia Shield im Haushalt, eine 2015er (das uralte Goldstück), eine 2017er und eine 2019er Pro. Auf der 2015er ist noch die Firmware Stand 8.0, auf den anderen beiden 8.2.3
    Auf allen 3 Boxen ist die offizielle App der ARD Mediathek in der gleichen Version installiert. Auf allen Boxen ist der automatische Google Play Update deaktiviert, somit auch keine "Empfehlungen" auf dem Homescreen. Standard Launcher.

    Mein Problem ist ausschliesslich auf der 2017er. Sobald wir einen Stream der Mediathek abspielen, stoppt dieser nach exakt 5 min. den Playback. Als wenn jemand Pause gedrückt hätte. Es sei denn, vorher wird irgendwas auf der FB geklickt (Laut/Leise). D.h. irgendein Timeout greift, wenn die Mediathek glaubt, dass nichts passiert. Adaptive Stream oder statische Auflösung ist egal, passiert immer.

    Die üblichen Dinge habe ich alle schon durch, also Deinstallation/Neuinstallation. Cache Löschen etc. Manueller Cleanup der Verzeichnisse der App. Der Screensaver steht bei allen Boxen auf 10 min (habe ich auch mal testweise auf 30 min hochgedreht). FB Reset ebenfalls schon getan. Einzig einen Werksreset habe ich noch nicht durchgeführt. will ich auch nicht ;)

    Alle (!) anderen Apps haben kein Problem, auch nicht die ZDF Mediathek. Netzwerk ist optimal (1 GB/s Anbindung). Kodi läuft ebenfalls problemlos, auch bei hohen Bitraten. Also kein Buffering oder ähnliche Netzwerkursachen.


    Kennt das jemand ? Oder hat eine Idee ?

    Danke.

  • Also alles, was mir einfällt ist: 5 Minuten sind 300 Sekunden und das ist ein Wert, der mir schon sehr häufig bei Timeouts begegnet ist.

    Jetzt müsste man ggf.mal herausfinden, ob es ein Softwareteil gibt, oder etwas in den Netzwerk / Internet Connections bei der einen Shield das anders ist und den Timeout verursacht. Adblocker, Proxy, PHP Bibliothek, oder so.

    Da bin ich im Detail absolut ahnungslos, aber der 300 Sekunden Timeout wäre einfach sehr typisch.

  • Proxy oder ähnliches habe ich nicht. Was ich mal testen könnte - die Box in ein seperates Gastnetzwerk hängen. Damit keine SSDP Broadcasts oder ähnliches stören können. DNS läuft über ein PiHole, aber das ist bei allen Shield identisch.

  • Ich habe gerade in einem langweiligen Geschäftsmeeting nochmal nachgedacht. Es gibt doch einen großen Unterschied zwischen den 3 nVidia Shield, bzw. wie sie angeschlossen sind. Die 2017er, also die, die den Mist bei der ARD Mediathek macht, ist die einzige der drei, die per CEC Steuerung am TV hängt. Bei der 2019er Pro hängt ein AVR dazwischen (kein CEC), bei der 2015 ein PC Monitor (mit Lautsprechern).

    Das werde ich heute abend mal deaktivieren und schauen, ob es damit zusammenhängt. Es erklärt zwar nicht, warum das nur bei der ARD Mediathek greift (und nicht auch bei den anderen Apps wie Kodi, STNext oder ZDF Mediathek). Aber wäre zumindest eine mögliche Ursache.

  • Mal ein Update. CEC ist es nicht. Habe ich am TV und der Shield deaktiviert und das Playback stoppt weiterhin fröhlich nach 5 min.

    Netzwerk und fast alles andere kann ich auch ausschliessen. Denn ich weiss nun, was die Ursache ist. Lösung habe ich aber bis dato keine gefunden.

    Playback in der ARD Mediathek gestartet und einfach mal die Batterien aus der FB rausgenommen ... exakt 10 Sekunden später stoppt das Playback. Immer reproduzierbar und nur in der ARD Mediathek. Zu 100%. Alle anderen Apps juckt es nicht, ob die FB funktioniert oder nicht.
    FB reset durchgeführt, BT Cache auf der Box geleert. Keine Änderung.

    Spannend, aber mir gehen die Ideen aus.

  • Dann hat die FB ein Timeout von 5 Minuten? Den du schneller provozieren kannst, indem du die Batterien rausnimmst?

    Vielleicht ist das die Spur? Wie ist die FB denn mit der Shield gekoppelt? Bluetooth? Dann könnte man in der Richtung suchen, Eingabetreiber der ein Standby Signal der FB erhält und nur die ARD App in der Kombination das falsch versteht als Pause?

  • Die FB der Shield ist per BT gekoppelt, bei allen Versionen der Shield.

    Aber warum interessiert die ARD App das? Warum nur auf der einen meiner 3 Shield Boxen ? Das finde ich die spannende Frage, auf die ich noch keinen Reim machen kann.

    Die ARD App reagiert lustigerweise sogar auf das Einlegen der Batterien in die FB, kurzer Screenrefresh sichtbar. Jede andere App juckt das nicht die Bohne 😉

  • Hat die 2017'er schon die motion activation, also schuetteln und licht geht an ? Wen ja: Verzoegert dann so ein Schuetteln das Anhalten ?

    Hoert sich ja irgendwie an wie eine Erkennung ob die Fernbedienung aktiv ist. Und wenn nicht wird Pause aktiviert.

    Sind die Fernbedienungen untereinander kompatibel ?

    Also z.b. die remotes von der 2017'er und der 2019'er unpairen und dann mal kreuzweise pairen. Wenn dann das Problem bei der 2019'er auftritt bezeichne ich die 2017'er remote als Schuldigen. Ansonsten die 2017 Shield selbst.

  • Danke für die Antworten. Die 2017er hat leider keine LED Beleuchtung mehr (2015er mit eingebautem Akku und Licht, 2019er hat Beleuchtung und AAA Zellen, 2017 keine Beleuchtung und CR2032 Knopfzellen)

    Motion Detection haben die alten nicht.

    Eine nagelneue 2015er habe ich noch im Schrank, damals extra gekauft. Regelmäßig aufgeladen, damit der Akku nicht tiefenentladen wird. Die könnte ich mal testweise koppeln. Irgendwo liegt auch noch der 2015er Gamecontroller, war ja bei der ersten Generation inklusive.
    Das könnte ich auch mal anschliessen.

    Bleibt immer noch die interessante Frage - warum die ARD Mediathek, was will die mit der FB Erkennung ;)

  • Schon ein sehr kurioser Fall. Keine Ahnung ob es gute Erfolgs-Aussichten gibt, aber vielleicht Mal offizielle Support-Adressen der ARD-Mediathek App anschreiben? mobile-apps@ard.de evt. auch noch

    Zitat

    [...]oder Sie schreiben uns eine E-Mail an mediathek@ard.de.

    Die ARD Mediathek als App - ARD | Das Erste

    Ich kenne die Timeout-Themen auch bisschen von der Programmierung. Medien-Applikationen, Video-Konferenz-Applikationen usw. nutzen typischerweise Schnittstellen der Betriebssysteme, um denen mitzuteilen, dass sie bitte auch ohne offensichtliche Interaktion (wie Tastatur/Maus/Fernbedienung) nicht beendet werden sollen/dass typische Energiespar-Funktionen nicht wirken sollen. Kodi macht das beispielsweise auch während des Abspielens von Videos, nicht jedoch während man sich in der Bedienoberfläche tummelt. ARD-Mediathek wird das auch irgendwie machen, aber vielleicht nicht ganz korrekt für manche ausgefallene Situationen?

    Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • sehr kurios....

    was mir einfallen würde:

    bei der 2017 google play update aktivieren?

    gibt es verschiedene Versionen der App (apk?), die evtl sideloaden?

    in der App autoplay aktivieren/deaktivieren?:

    als Lösung gibt es natürlich noch das hervorragende ARDundZDF addon :)

  • Danke, mit allen Optionen der App selber habe ich schon rauf und runter gespielt. Ändert nix.

    Ich habe gerade mal meinen 2015er Gamecontroller angeschlossen (parallel zur FB). Film in der Mediathek gestartet und dann die Batterien aus der FB. Film läuft weiter, bis der Gamecontroller auch ins seinen Sparmodus verfällt (dauert aber länger als die FB oder aber ich löse den Schlafmodus durch 6 Sekunden Klick auf das nVidia icon aus), dann stoppt die Wiedergabe genauso.


    Alternativ, Batterien aus der FB nehmen, Film in der Mediathek per Controllre starten und dann mit dem Gamecontroller soweit weglaufen, dass die BT Verbindung abbricht. Schwupps steht der Film.

    Ist irgendwie schon sehr lustig :) Vielleicht schreibe ich wirklich mal die Kollegen der Mediathek an. Alternativ doch mal einen Werksreset der Box durchführen.

    2 Mal editiert, zuletzt von JensK (17. Oktober 2024 um 18:34)

  • Mal tastatur mit USB stick anschliessen ? vielleicht hilfts ja zu vermeiden das irgendwo dieses stop signal erzeugt wird, wenn all BT Geraete auf idle sind.

    werksreset ist ja auf jeden fall kackarbeit, wenn da viel installiert ist.

    sind oder waren da mal die developer options angeschaltet ? special app permissions ? overlay app oder so.. gibt ja merkwuerdige system settings im android TV.

    war das problem eigentlich immer so ? Wenn nicht: was haste gemacht um die zeit herum wo es angefangen hat ? Gestehe, ich sehe das Blut des Opfers und Deine Fingerabdruecke auf der Fernbedienung[ap]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!