PVR Recording & Power Manager mit Kodi aus flatpak

  • Moin zusammen,


    ich habe das Problem, dass ich tvheadend immer in Verbindung mit Kodi und dem PVR Recording & Power Manager gesteuert habe, so dass der Rechner immer dann hochgefahren ist, wenn ich eine anstehende Aufnahme hatte.

    Das hat auch so lange funktioniert, so lange ich kodi aus den PPAs installiert habe und nicht via flatpak. Da ich nun ein Update auf noble numbat (Ubuntu 24.04) gemacht habe, steht kodi nun via PPA nicht mehr zur Verfügung, weil es wohl keinen Maintainer mehr gibt. Ich habe als aus der Not heraus kodi als flatpak installiert. Soweit funktioniert auch alles. Es gibt eine Fehlermeldungen und ich kann auch eine Verbindung zu meinem tvheadend backend herstellen (TVheadend HTSP Client), so dass ich TV auch via Kodi schauen kann.

    Der PVR Recording & Power Manager funktioniert auch soweit, ich habe das addon nach

    /home/user/.var/app/tv.kodi.Kodi/data/addons/service.pvr.manager/

    installiert (wobei ich natürlich meinen namen als user benutzt habe).


    Ich habe alle Abhängigkeiten für das Addon installiert: certifi, chardet, phython-dateutil etc.

    Ich habe die Datei remote.xml erstellt

    /home/user/.var/app/tv.kodi.Kodi/data/userdata/keymaps/remote.xml

    Ich habe mit visudo folgenden Eintrag vorgenommen:

    @includedir /etc/sudoers.d
           Cmnd_Alias PVR_CMDS = /home/user/.var/app/tv.kodi.Kodi/data/addons/service.pvr.manager/resources/lib/shutdown.sh
    user ALL=NOPASSWD: PVR_CMDS

    Wenn ich nun F12 drücke, passier leider nichts weiter, als dass der PVR Recording & Power Manager seine Meldung in Kodi anzeigt, dass der Rechner gleich heruntergefahren wird, dann passiert aber nichts.

    Gibt es irgendwo in meinem Setting einen Denkfehler, so dass ich nochwas ändern muss?

    Im Addon selbst habe ich folgende Einstellungen, die bei mir bisher immer funktioniert haben:

    Shutdown performed by OS (Linux)

    Shutdown Method Power off


    Für Hilfen wäre ich wirklich dankbar, weil es wohl in Zukunft einfacher sein wird, Kodi via flatpak zu installieren als via PPA (s.o.).


    Grüße

    Hondo

  • Alles viel zu umständlich, installiere einfach in einer virtuellen Umgebung folgendes Python-Programm:

    GitHub - languitar/autosuspend: A daemon to automatically suspend and wake up a system
    A daemon to automatically suspend and wake up a system - languitar/autosuspend
    github.com

    Installation instructions - autosuspend 7.0.2 documentation

    und erstelle einen systemd-service:

    systemd integration - autosuspend 7.0.2 documentation

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!