Alles anzeigenSooooo
Abgeschlossen...
Wie folgt gemacht:
1. Array stoppen
2. Alle Festplatten aus dem Array nehmen (inkl. Parity)
2a. unter Tools, New Config, eine neue Konfiguration beginnen müssen, hier werden nur die Array Daten entfernt, freigaben, Docker, usw bleibt erhalten...3. Server herunterfahren
4. Eine der neuen Festplatte hinzufügen, die alte Parity-Festplatte abhängen, und die alten Daten Festplatten angeschlossen lassen
5. Server starten
6. Array-Konfiguration, und NUR die 4 TB als Datenfestplatte hinzufügen, KEINE Parity, Array starten (mit insgesamt also nur einer Daten Festplatte)
7. alte Daten HDDs über Unassigned Devices einhängen
8. Daten mittels screen und rsync von den alten HDDs auf die neue Festplatte kopieren (und warten...)
9. Nach dem kopieren, Array stoppen, und Server herunterfahren
10. Alte Festplatten komplett ausbauen, und die zweite neue Festplatte hinzufügen
11. Server starten, Array konfigurieren, dass die neue HDD die Parity HDD ist
12. Parity bauen lassen
13. fertig—> Punkt 2a ist neu dazugekommen, sonst kann man das Array nicht starten, da es zu unterschiedlich ist zum gespeicherten Array
Aktuell wird gerade die parity gebaut, Daten wurden recht schnell umkopiert, ca 5 Stunden für 1,6 TB
ist die von AcidRain beschriebene Vorgehensweise immer noch aktuell?
Mein unraid läuft ohne Parity Platte, falls das wichtig sein sollte, ich würde gerne 4x 8 TB HDDs mit meinen Filmen und Serien gegen 2x 16 TB HDDs tauschen,
sprich ich löse das alte Array auf und füge erst mal eine neue 16 TB als Array hinzu, kopiere von den alten HDDs die Filme auf die neue HDD.
Docker und VM sollte davon ja nicht betroffen sein, da dies appdata ja auf der Cache SSD liegen, ebenfalls sollten die Freigaben wie "Filme" und "Serien" erhalten bleiben?
oder hat jemand eine aktuelle Anleitung möglichst in deutsch?