Best Practice um kleinere HDDs gegen größere zu tauschen?

  • ist die von AcidRain beschriebene Vorgehensweise immer noch aktuell?

    Mein unraid läuft ohne Parity Platte, falls das wichtig sein sollte, ich würde gerne 4x 8 TB HDDs mit meinen Filmen und Serien gegen 2x 16 TB HDDs tauschen,

    sprich ich löse das alte Array auf und füge erst mal eine neue 16 TB als Array hinzu, kopiere von den alten HDDs die Filme auf die neue HDD.

    Docker und VM sollte davon ja nicht betroffen sein, da dies appdata ja auf der Cache SSD liegen, ebenfalls sollten die Freigaben wie "Filme" und "Serien" erhalten bleiben?

    oder hat jemand eine aktuelle Anleitung möglichst in deutsch?

  • Hätte spontan gesagt, das du direkt die neue Konfiguration anlegen kannst, mit beiden neuen 16TB festplatten, und die Daten von den alten 8 TB dann mittels unassigned devices einhängst und per shell kopierst.
    Du nutzt ja keine Parity, oder sonst was.
    Und Unraid kann dann die Verteilung der Daten auf die neuen HDDs direkt übernehmen.


    Also:
    Stoppen
    Alle HDDs rausnehmen
    New Config
    herunterfahren,
    alte HDDs abklemmen, neue HDDs einbauen
    Konfiguration mit beiden enuen HDDs,
    alte HDDs via USB und Unassigned Devices,
    kopieren

  • was wähle ich den nun bei "neue Konfiguration" aus, ich habe jetzt mal 1 alte HDD aus dem Array auf keine gestellt, auf diesen Platz möchte ich die neue HDD einklinken,

    ich denke ich müsste also bei der Auswahl "aktuelle Array Slots" anhaken?

  • Schon länger her, ich würde jetzt mit Array slots weiter machen und dann müsste er dir die fehlende Festplatte anzeigen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ja, das schon, die ausgehängte ist unter ua devices dann zu sehen, bei new config muss ich dann aber was auswählen,

    siehe screenshot, da ich die anderen Hdds noch an alter Stelle habe, dachte ich "Zuweisung Array Slots beibehalten" wäre richtig,

    finde auch im unraid forum keine eindeutige Aussage dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!