[Solved] LibreElec 12.01. & TVHead 4.2. & TVHead 4.3 mit TVClient auf Raspi3B+

• Hi Leute,

ich euch aufgefallen, dass der TVH 4.2 & TV 4.3 nicht sauber auf einer frischen LE 12.0.1, Raspi3, LAN-Verbindung läuft?

Fehler beim TVHead 4.2 auf LE 12.0.1
    Ständiges laden des Streams, A/V springt, Fraktale im Bild

Fehler beim TVHead 4.2 auf LE 12.0.1
    Ständiges laden des Streams, A/V springt, Fraktale im Bild

Fehler beim TVHead 4.3 auf LE 12.0.1
    A/V springt, Fraktale im Bild

Ist das ein bekannter Fehler?

• Telerising ist nicht das Problem.

Hi,

ich habe das aber so getestet.

Der Testaufbau war:

A) 1x Raspi3 mit firschem LE10.0.1 & TVHead 4.3-1979 -> Bekommt von einem dediziertem Raspi3 mit Telerising via Ethernet den Stream.

B) 1x Raspi3 mit firschem LE12.0.1 & TVHead 4.3.20xx -> Bekommt von einem dediziertem Raspi3 mit Telerising via Ethernet den Stream.

C) Beide Raspis habe ich mit der force_turbo=1 in der Config.txt versehen.

Bei Testversuch A lässt sich TV ohne größere Probleme schauen.

Bei Testversuch B kann TV leider nicht ruckelfrei geschaut werden.

Warum meinst du genau, dass Telerising nicht das Problem ist?
    Ich werde es dann testen.

• Das ist eigentlich ganz simpel erklärt:

Telerising liefert nur die Stream URL und nicht den Stream selber.

Dein TVheadend bzw. das FFMPEG übernimmt das Streaming. Also liegt es an deinen TVheadend Clienten und nicht an Telerising. Vielleicht ist der Raspi 3 auch einfach zu schwach für Liberelec UND TVH zusammen.

Wobei andere Faktoren noch hinzukommen könnten. Wie z.B. deine Internetleitung, oder falls verwendet VPN / Proxy, oder eine Überlastung des Zattooservers, falls Zattoo genutzt wird, usw.

Edit:

Eine Rolle könnte auch das Streaming Format spielen. HLS oder DASh. Fileextension aktiviert oder nicht. Mößtest du mal etwas mit den Telerising Settings rumprobieren und testen.

Edit2:

Ich würde eher mal die Kombination versuchen 1x RPI mit nur Libereelec und 1x RPI mit nur TVH und Telerising.

• Das ist eigentlich ganz simpel erklärt:

Naja, die Tests widerlegen die Erklärungen. Das ist nicht böse gemeint.

Telerising liefert nur die Stream URL und nicht den Stream selber.

Das kann ich so durch forensische Tests bestätigen. Hier dachte ich immer, dass der "Telerising-Pi" die Streams der einzelnen Kanäle an den TVHead-Server-Pi schickt.

Das ist interessant!

Ich habe zudem bemerkt, dass sich dann der TV-Client auf jedenfall eine Ausweich-IP sucht, wenn ich die enstprechende IP des Streams via iptables sperre.
    Verfahren:

1) Auf dem LE12.0.1 Pi mit TVhead 4.2 !!! und Telerising:

1.a) Erstmal die etablierten Verbindungen anzeigen lassen: $ netstat -en | grep ESTABLISHED

1.b) Dann entsprechende IPs droppen. Mein Beispiel: iptables -A INPUT -i wlan0 -s 91.123.97.222 -j DROP

Hier habe ich den LE12 & TVHEad 4.2.8-36-Pi einfach nur einmal per WLAN betrieben und bei anklicken eines Senders, habe ich gesehen, dass der Pi dann eine public IP (91.123.97.222) anspricht. Diese habe ich den Pi dann "droppen lassen".

*tested*

Dein TVheadend bzw. das FFMPEG übernimmt das Streaming. Also liegt es an deinen TVheadend Clienten und nicht an Telerising. Vielleicht ist der Raspi 3 auch einfach zu schwach für Liberelec UND TVH zusammen.

Da ich keinen Ansatz habe das zu verifizieren, kann ich hier nur sagen, dass ein ARMv7 rev4 (v7l) Quadprozessor mit 1,4GHz in Betrieb ist.

BogoMips: 38.00, BCM 2835

Auflösung 1280x720p60

Meines Wissens nach reicht das völlig für IPTV und 720p.

Wobei andere Faktoren noch hinzukommen könnten. Wie z.B. deine Internetleitung, oder falls verwendet VPN / Proxy, oder eine Überlastung des Zattooservers, falls Zattoo genutzt wird, usw.

Zu vernachlässigen, aus vielen Gründen. Ich hatte nie Probleme mit meiner Kabelleitung von Vodafone & erreiche Höchstwerte. Keine Proxy oder VPN Nutzung.

Zattoo Serverüberlastung : Keine zu verzeichnen: https://xn--allestrungen-9ib.de/stoerung/zattoo/

Ja, Ich nutze Zattoo IPTV als Payversion.

Wenn ich die Zattoo App auf dem Libreelec nutze, klappt das IPTV schauen wesentlich besser aber da geht die Recording-Funktion nicht.

Deswegen das Setup via Telerising & TVH.

Edit:

Eine Rolle könnte auch das Streaming Format spielen. HLS oder DASh. Fileextension aktiviert oder nicht. Mößtest du mal etwas mit den Telerising Settings rumprobieren und testen.

In meinem Telerising ist HSL7 eingestellt. Screenshot im Anhang.

Edit2:

Ich würde eher mal die Kombination versuchen 1x RPI mit nur Libereelec und 1x RPI mit nur TVH und Telerising.

Wenig zielführend, weil

a) die App auf dem gleichen LE 10 oder LE 12 funktioniert & Stream sauber läuft. -> Wesentlich besser als mit Telerising & TVHead.

b) welche Szenarien meinst du dann genau?

c) Welcher Beweis soll angetreten werden? IPTV ohne Telerising nur via TVHead mittels freier IPTV Liste klappt wunderbar.

So funktioniert das nicht.

Allerdings war mein Axiom, dass Telerising mit LE 12.0.1 & TVhead nicht sauber läuft.

Das ist jetzt tatsächlich bewiesener Maßen widerlegt.

Es muss am LE12.0.1 oder Kodi und dessen ConMan/DNS-Verhalten liegen.
    Warum? -> Weil ich oben beschrieb, wie ich einen Kanal aufrief und dessen IP "droppte".
    Das Ergebnis ist dann, dass der TV-Head sagte: Kein Signal.

Ich schaue, ob mein Pi-Hole oder Unbound-Upstream DNS ggf. negative Auswirkungen haben könnten.

• ffmpeg ist das Problem, die Version unter Kodi 21 ist u.a. verantwortlich für die EOF-Fehler bei HLS, sodass der Stream nach wenigen Sekunden sogar ganz abbricht - sieht man auch bei Waipu TV.

Andere IPTV-Streams abseits von tvHeadend werden vermutlich von Inputstream Adaptive bedient und nicht von ffmpeg.

Es macht Sinn, die "-re"-Option zu deaktivieren und ggf. die File Extension zu aktivieren (siehe API-Settings in Telerising).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!