Gelöst: Wiedergabe von Filmen oder Serien startet nicht oder wird unterbrochen

  • Hallo,

    ich habe Kodi Omega 21.1 mit LibreElec auf einem NUC 6i3SYH installiert (16GB), Dateien kommen von einem Synology NAS per LAN. Einige Filme oder Serienfolgen (selbst in 480SD) spielt er nicht ab, sondern bricht vor der eigentlichen Wiedergabe ab. Bei anderen spielt er den Film an, bricht aber nach ein paar Sekunden ab, wieder andere spielt er zwar zunächst ab, beendet die Wiedergabe aber beim Versuch, vorzuspulen. Die gleichen Dateien über meinen Laptop und dem Kodi dort abgerufen, machen keine Schwierigkeiten. Ich habe ein log angehängt (nicht wundern, ich habe zwischendrin die Uhrzeiteinstellung korrigiert, daher ein Sprung von 2h). Wäre toll, wenn mir jemand sagt, was ich falsch mache (oder falsch eingestellt habe). Vielen Dank vorab
    Thomas

  • Sieht so aus, als hätte Kodi Probleme korrekt von deinem NAS zu lesen. Ich sehe jetzt nicht eine Bandbreiten/Performance-Problem, sondern Lesefehler.

    Mit LibreElec kenne ich mich leider nicht gut aus. Auf anderem System hätte ich vorgeschlagen, mal anderen Player wie VLC zu probieren.

    Ich sehe kürzlich viele Logs mit meines Erachtens unsinnig und möglicherweise schädlich hohen Cache-Einstellungen. Hast du das bewusst so hochgesetzt? Oder die Installation von LibreElec? Ich würde erstmal mit Default von 20 MB probieren. Aus dem Log: Memory Size: 1024 MB[tt]. Einstellungen->Dienste->Caching. 

    Dann scheint noch was mit der Zeichenkodierung nicht zu stimmen. Erkennt man bei Ödipussi. Ich kenne das so nicht. Bei mir funktionieren Umlaute einwandfrei und funktionierten nach meinem Gedächtnis auch schon vor Jahren, als ich noch Synology nutzte.

    Nach der alten Support-Desk-Weisheit: "Check Cables first" - wer weiß. Hattest du den Laptop mit Kabel oder mit WLAN probiert? Im ersten Fall, LibreElec Gerät ans Kabel des Laptop, im anderen Laptop ans Kabel von LibreElec hängen und nochmals probieren.

    [tt]Read - Error( -1, 22, Invalid argument )  finde ich eigenartig. Wie sehen deine SMB-Einstellungen aus in Kodi?

    Evt. siehst du in einem Debug-Log mehr.

    Hast du für das Log im Sekundentakt neue Videos gestartet?

    Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Hallo und vielen Dank für den Input, wenngleich ich mir einigem dank meiner Unkenntnis nicht viel anfangen kann. Die Cache-Einstellung hatte ich in meiner Verzweiflung auf einen Tipp hin, den ich irgendwo gelesen habe, so hoch eingestellt. Vorher funktionierte es vergleichbar bescheiden.
    Der Laptop konnte alles problemlos via WLAN übertragen. Der NUC hat sowohl über WLAN als auch über LAN (mit zwei unterschiedlichen Kabeln) geschwächelt. Da mein hp keinen LAN-Anschluss hat, müsste ich als Gegencheck so eine USB-C-Lösung zwischenklemmen, aber das werde ich probieren. Ich habe überlegt, ob der NUC mit dem i3 der 6. Gen. nicht doch zu schwach auf der Brust ist. Dann hätte ich aber eben erwartet, dass er bei den 4K-Dateien streikt. Danke für die Hilfe bisher, ich bleibe dran.

  • Meinen Tipp mit den Kabeln kannst du nach deiner Erläuterung in #3 vergessen.

    Die Cache-Einstellung hatte ich in meiner Verzweiflung auf einen Tipp hin, den ich irgendwo gelesen habe, so hoch eingestellt. Vorher funktionierte es vergleichbar bescheiden.

    Daraus werde ich nicht schlau. Wurde es jetzt mit größerem Cache besser/schlechter/hat sich nicht verändert?

    Cache wieder zurückgesetzt

    Kann ich nicht sehen im Log in #4.

    Code
    2024-10-14 19:14:15.175 T:962      info <general>: New Cache GUI Settings (replacement of cache in advancedsettings.xml) are:
                                                        Buffer Mode: 4
                                                        Memory Size: 1024 MB
                                                        Read Factor: 10.00 x 
                                                        Chunk Size : 131072 bytes

    Du musst Rückfragen nicht beantworten - hast du auch nicht alle ... Z.B. nach deinen SMB-Einstellungen. Mit

    an den SMB-Einstellungen gefummelt

    kann jedenfalls ich, nicht so viel anfangen. Hilfreich - zumindest für mich - wäre zusätzlich zum Log, was du genau zu welchem Zeitpunkt gemacht hast. Ich sehe wieder eine Menge von Fehlern beim SMB-Zugriff, auf eine Menge von verschiedenen Video-Dateien in kurzer Zeit. Wann genau hast du welchen Film gestartet und was ist nach deiner Beobachtung passiert? Befürchte allerdings, dass zumindest ich damit auch nicht viel mehr zur Lösung beitragen könnte.

    Vielleicht können andere mehr mit den Infos anfangen. Ansonsten würde ich bei einem anderen System (wie gesagt - LibreElec kenne ich nicht wirklich, weiß aber, dass man da gewisse Einschränkungen hat) versuchen zu eruieren, ob es jetzt an Kodi/dessen Einstellungen liegt oder am (Betriebs-)System. Am NAS selbst wird es wohl nicht liegen, wenn vom Laptop aus alles funktioniert. Z.B. würde ich versuchen, mit dem mount-Befehl die Freigabe direkt auf OS-Ebene einzubinden und dann große Video-Datei zu übertragen mit cp und mir dabei die Übertragungsrate ansehen (alleine schon die Zeit die es dauert, gibt Auskunft. Habe vergessen, ob Synology da gute visuelle Tools hat. Auf Client-Seite kann man ein Tool wie iftop nutzen). Test mit NFS und ftp statt smb (auch auf OS-Ebene) könnte auch noch helfen, das Problem einzugrenzen. Weiß aber halt leider nicht, wieviel da möglich ist unter deinem System. Da können vielleicht andere helfen oder bessere Vorschläge machen.

    Ich habe überlegt, ob der NUC mit dem i3 der 6. Gen. nicht doch zu schwach auf der Brust ist.

    Halte ich, wie du selbst ja auch, für sehr unwahrscheinlich.

    Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Ich würde mal testweise ein paar Dateien , die nicht laufen, auf einen Datenträger kopieren und direkt an den NUC anschließen. Damit LE und der NUC ausgeschlossen werden können.

    Wenn die auch nicht laufen, liegt es an Einstellungen auf dem NUC.

  • Triage:

    Mal probieren, im Kodi Dateimanager auf dem NUC so eine problematische Datei vom NAS auf eine lokale Partition des NUC zu kopieren und zu beobachten ob koninuierlich geht, und wie schnell das geht (sollte oben rechts transferrate anzeigen). Wenns dabei Probleme gibt, dann weiss man auch das das problem was mit netz/smb oder so zu tun hat. Und wenn das problemlos geht, dann isses irgendwas mit Kodi streaming/caching oder video encoding. Und wenn die datei da mal lokal vorhanden ist, dann, wie Bobbi2021 sagt, lokal versuchen abzuspielen.

  • Vielen Dank euch allen, ich werde das mit dem lokalen Datenträger heute Abend gleich versuchen. Sonst wollte ich eine ältere LibreElec-Version aufspielen und das versuchen. Oder auf dem NUC Windows installieren und da Kodi aufspielen - aber das wären ja eigentlich ein paar Schritte rückwärts. Allerdings läuft mein Laptop unter Windows und spielt alles flüssig ab.

    Zu den SMB-Einstellungen: Ich habe einfach versucht, die hiernach: "https://kodi.wiki/view/Settings/Services/SMB_Client" anzupassen. Und den Cache hatte ich (dachte ich) auf 20MB reduziert. Ergebnis unverändert, weder besser, noch schlechter.

    Ich habe vor dem Erstellen des Log nicht viele Videodateien in kurzer Zeit gestartet, sondern insgesamt seit dem Start von Kodi in der Sitzung vielleicht vier oder fünf.

    Danke nochmal
    Thomas

  • ICH würde ersteinmal die lokale Wiedergabe versuchen.

    Wenn das läuft, dann LE auf dem NUC auf Werkseinstellungen stellen, also alles auf null.

    (Nochmal nachgedacht....evtl auch erst alles auf null stellen am NUC und dann die lokale Wiedergabe versuchen....also quasi nochmal von vorne)

    Nichts ändern am System.

    Dann das NAS im Dateimanager von LE hinzufügen (SMB Version auf LE und NAS achten) und die Dateien von dort auswählen. Evtl auch andere Netzwerkprotokolle versuchen ....

    Also alles Schritt für Schritt ....und evtl mit Bildern von dir hier begleiten.

    Evtl sind die besagten Dateien in einem Codec das der NUC nicht kann? Habe zwar keinen NUC, kann ich mir aber nicht vorstellen.

    Erst wenn das dann funktioniert mit den anderen Sachen in Kodi weitermachen, Bibliothek etc...

  • Hallo,

    vielen Dank für all die Tips - ich habe jetzt folgendes gemacht und festgestellt:

    @Bobbi 2021: Wenn ich die 480-Datei, die immer Probleme macht, auf einen Stick kopiere, den in den NUC stecke und im Kodi direkt drauf zugreife, dann läuft die Datei problemlos.

    te36: Er zeigt an, dass der HW decoder verwendet wird.

    Würde dann @Bobbi21 s Tipp versuchen, die Synology im Dateimanager von LE hinzuzufügen (kann sein, dass ich da dann nochmal Hilfe erbitten muss).

    Bis dahin besten Dank.

  • Dann scheint es ja ein Problem mit den Netzwerk Einstellungen in LE zu sein....

    Ich würde LE auf Null stellen und wie geschrieben von vorne anfangen, evtl ist irgendwo ein Fehler drin. Zumeist dauert es länger den zu suchen als von vorne anzufangen.

    Wie geschrieben Schritt für Schritt und mit Bildern welche Einstellungen du auf dem NAS und in LE vornimmst.

  • Ok, dann wollen wir mal... mittlerweile kann ich es fast schon auswendig, so oft habe ich es versucht. Neuinstallation 12.0.1 vom Stick.

    Nach dem Start richte ich die WLAN-Verbindung ein, ändere eigentlich an den Einstellungen im Libre Elec sonst gar nichts, sondern beginne im Dateimanager/Medien:

    Add video source - Browse - Add network location - Protocol: SMB - Server name: IP von meiner NAS, Shared Folder bleibt leer, username und password eingeben, dann finde ich als vierten Eintrag "smb://192.168.10.24", finde meinen Ordner mit Filmen, "OK", Enter a name for this media source = "Filme", "OK", This directory contains "movies", Local information only, dann nur noch den ersten Haken setzen (Filme in separaten Ordnern, die jeweils dem Filmtitel entsprechen), OK, "refresh information" - yes. Währenddessen das gleiche für Serien, nur hier bleiben im vorletzten Fenster alle Haken unverändert.

    Auf dem NAS ändere ich gar nichts. Welche Einstellungen ich im LE ändern sollte, wüsste ich jetzt nicht.

  • Du kannst LE auch intern auf Null stellen....

  • Wenn du die SMB Freigabe im Dateimanager aufrufst deinen Ordner auswählst und dort die Problem Datei aufrufst, wird die dann abgespielt?

  • Nach dem Start richte ich die WLAN-Verbindung ein

    Warum eigentlich WLAN, ich dachte LAN?

    In CE gibt es ein Menü für Verbindungen, sieht in LE ähnlich aus?

  • Hallo Karsten,

    WLAN, weil ich einer Anregung gefolgt bin, denn vom Laptop aus greift das dortige Kodi problemlos via WLAN auf die Videodateien zu.


    Zu den Screenshots: ja, das sieht hier ähnlich aus. Bei den Verbindungen ist mein WLAN aktiv, und beim Netzwerkfenster ist WLAN und LAN bei mir auf aktiv.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!