Wie muss ich KODI konfigurieren, damit eine 3D-BR die ich als mkv in 3D mit makemkv auf mein NAS kopiert auf einem 2D TV mit KODI wiedergeben kann?
Momentan funktioniert es nicht.
Vielen Dank für jegliche Tipps.
Wie muss ich KODI konfigurieren, damit eine 3D-BR die ich als mkv in 3D mit makemkv auf mein NAS kopiert auf einem 2D TV mit KODI wiedergeben kann?
Momentan funktioniert es nicht.
Vielen Dank für jegliche Tipps.
Das scheint aktuell ein Bug zu sein.
Außer "HW Decoder deaktivieren" scheint es auch noch nichts brauchbares zu geben:
don Der Fred scheint sich bloß auf SBS/TAB files zu beziehen. Die BD3D Kopien von makemkv sind eigentlich 1:1 kopien mit 2 videotracks wie auf der BD3D: linkes auge H264, rechtes auge MVC. Eigentlich sollte das linke auge auch jeder Video abspieler wiedergeben koennen ohne Anstrengung.
kodi4tsch Bissl mehr Info ? Welche Kodi Version ? Was genau passiert wenn Du versuchst, so eine Datei in Kodi anzuspielen ? Hast Du in den System Settings eingestellt das er 3D als 2D abspielen soll ? Evtl. vorher "Expert" waehlen, damit diese config Option auftaucht ? Oder "Nachfragen" einstellen und dann beim abspielen "monoscopic" waehlen ?...
gerade mal schnell geguckt, bei mir tuts mit Kodi 21.1 auf MacOS. Gerade keinen Androiden in der Naehe.
kodi4tsch Bissl mehr Info ? Welche Kodi Version ? Was genau passiert wenn Du versuchst, so eine Datei in Kodi anzuspielen ? Hast Du in den System Settings eingestellt das er 3D als 2D abspielen soll ? Evtl. vorher "Expert" waehlen, damit diese config Option auftaucht ? Oder "Nachfragen" einstellen und dann beim abspielen "monoscopic" waehlen ?...
Kodi 21.1 ist im Einsatz. Wenn ich versuche eine Datei abzuspielen erscheinen die beiden sich drehenden Kreise und weiter tut sich nichts.
Ja, habe inzwischen alle Variationen bzgl. System Settings für 3D durch. Immer das gleiche Ergebnis (s.o.). Eine Abfrage kommt komischerweise gar nicht und daher habe ich die Vermutung, dass hier auch der Hund begraben liegt, d.h. die mkv wird nicht als 3D erkannt. Abspielen mit gleicher KODI-Version auf Fire-TV an einem 3D-Fernseher angeschlossen kein Thema.
Das Kodi für Android, also auf Deinem Fire-TV kann gar kein MVC dekodieren. Wenn Du das mit dem 3D-Fernseher als 3D angezeigt bekommst, dann ist das gar kein echtes Blu Ray MVC 3D von makeMKV, sondern ein nach HSBS oder HTAB umgewandeltes MKV. Und für das gilt dann evtl. die URL von don .
Also: was genau ist da in dem mkv file als Format drin ? Hast Du das selbst erzeugt, oder bloss gesaugt und weißt es nicht ?
mediainfo ist Dein Freund...
Also: was genau ist da in dem mkv file als Format drin ? Hast Du das selbst erzeugt, oder bloss gesaugt und weißt es nicht ?
mediainfo ist Dein Freund...
Nope, nix gesaugt. Originale stehen im Regal. Hier die Ausgabe von Mediainfo:
Also muss ich doch wieder einen Raspi mit KODI klar machen, damit ich echtes 3D schauen kann.
Ist für 3d die beste Wahl.
Das mediainfo ist nicht aussagekräftig ob/wie da 3D drin ist oder nicht. Guck mal obs da neuere Version oder option für mehr details gibt. Bei mir sieht das relevante so aus:
Video
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format profile : Stereo High@L4.1 / High@L4.1
Count of views : 2
MultiView_Layout : Both Eyes laced in one block (left eye first)
Bit rate : 31.8 Mb/s
Width : 1 920 pixels
Height : 1 080 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Ohne diese MultiView information kann das ja ebensogut umcodiert sein auf HSBS, also das Format, was don meinte. Klar, makeMKV kann nicht umcodieren. Aber man kann vergessen, den 3D track anzuclicken, dann isses nur 2D, und dein mediainfo Output waere der gleiche. Bitrate ist auch bloss raten. Auf jeden Fall immer besser richtige Diagnoseinfo zu haben.
Aber ok. nehmen wir mal an es ist MVC 3D.
Ich kann da nur raten, das das nicht funktioniert, weil der code, der das video aus dem MKV track extrahiert vielleicht doch im Android drin ist und nicht in Kodi. Und wenn dann das Android wie auf Deinem TV Kacke ist kommt es mit diesem MultiView von MKV nicht klar. Kenne aber auch bloss diese Kodierung von 3D in MKV. MKV kann ja auch mehrere Video Tracks, aber das habe ich fuer 3D noch nicht gesehen mit MKV.
Egal: Was macht denn da dein Firestick genau ? So wie ich vermute nur 2D ? Dann sollte der das beste Geraet sein,um auf deinem 2D TV solche 3D files in 2D wiederzugeben.
Raspi für echte 3D MVC dekodierung für 3D TV... ? AFAIK brauchst Du dafuer einen RPI3 mit Kodi 18. Ab Kodi19 gibts auf Raspi nur die neue library zum video dekodieren, die durch den RPI4 notwendig wurde, und die macht entweder kein MVC dekodieren, oder es wurde halt nicht implementiert vom Team Kodi.
Aktuelle Kisten für 3D MVC dekodierung:
- Vero 4k/5k - IMHO beste wahl für aktuelles Kodi.
Ein paar kurze Bildfehler bei wenigen 3D MVC wegen dem chip
- Zidoo: Ist dann kein Kodi aber bester 3D support, auch für ISO
- Windows 11 mit AMD Ryzen und PotPlayer - auch wieder kein Kodi
Gibt wohl wieder MVC builds von Kodi auf Windows, aber das war zuletzt immer so nervig,
. das ich das aufgegeben habe.
Angeblich jetzt auch CoreElec mit 3D dekodierung auf passenden AMLogic Kisten, aber hab ich nicht validiert.
Vielen Dank te36.
Die Frage ist nun, wo bekomme ich das letzte 18-er Image für meinen RPi 3 her.
Hast Du da evtl. auch einen Tipp?
Finde nur noch aktuelle Images für den Pi.
LibreELEC Raspberry - LibreELEC
Die 9'er Version war AFAIK basierend auf Kodi 18:
https://releases.libreelec.tv/LibreELEC-RPi2.arm-9.2.8.img.gz
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!