Kaufberatung neues TV

  • Nun, ich habe auch einen 55er QLED Hisense. Zwischen diesem und einem 22 Jahre alten Samsung liegen Welten, wenn man sich mal die einfachsten technischen Spezifikationen anschaut: FHD vs. 4K, HDR10, HDR10+, Dolby Vision vs. SD (BT.709). Und ja, die Bildqualität mit groooßem seitlichen Blickwinkel lässt zu wünschen übrig - aber so schaut man auch kein TV. Vidaa taugt aber wirklich nix.

    Ja, das funktioniert. Es gibt das Ambilight auch zum nachkaufen, für jeden beliebigen TV.

    Hier sollte man beachten, dass die Ansteuerung i.d.R. per USB erfolgt. Ich meine gehört zu haben, dass nicht alle Apple TV Boxen einen USB-Anschluss haben.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Quelle?

    Hisense U7NQ im Test: Viel Mini-LED-TV für kleines Geld?
    Hisense U7NQ im Test: Kann die Qualität des Fernsehers mit Mini-LED an die Spitzenmodelle heranreichen? Erfahre es hier.
    hifi.de

    Wie auch leider beim Bravia 7. Ist aber vielleicht nur ein Luxus Problem.

    Sowas beachtet man ja auch beim Kauf einer Soundanlage (Soundbar oder AV-Receiver) und nicht beim Kauf eines Fernsehers [ag]

    Den gibt doch kaum jemand über den Fernseher wieder, oder?

    Der Bravia 9 und der Hisense UXNQ haben z.B. DTS:X und auch gute interne Lautsprecher Systeme, welche auch ohne Soundbar oder AVR auskommen würden.

    Mit einem SONY TA-AN 1000 AV Receiver kann man den Bravia 9 auch als Center Lautsprecher nutzen.

    Wenn man interne Apps auf dem TV nutzen möchte, dann sollte der TV Passtrough unterstützen oder selber True HD Atmos und DTS:X können.

    Diverse TV können über interne Apps, trotz eARC, nicht mal einfaches DTS über diesen ausgeben. Die benötigen dann zwingend externe Zuspieler.

  • Commerzpunk , du kannst dir auch mal meinen ähnlichen Thread letzte Jahr ansehen: Kaufberatung: Eintritt ins 4k-Universum - 2. Fernseher

    Beispielsweise war mir auch Energieverbrauch wichtig. Wollte aber größeres Modell, als du. Bei mir wurde es letztlich Sony BRAVIA XR, XR-75X90L. Für die Größe phantistisch niedriger Energieverbrauch bei sehr gutem Bild, kein OLED. Paar Diagramme zum Energieverbrauch sind im Thread. Neben dem Thread hatte ich auch viele Datenblätter studiert bzgl. der ganzen HDR/Dolby/sonstwas Unterstützung und auch bzgl. Energieverbrauchs.

    Der TV hatte allerdings mich störende längere Intervalle (sagen wir 30 Minuten pro Tag) im Standby mit gut 20 W. War bisschen trickreich, das wegzukriegen. Insgesamt machte das nicht so viel aus (0,5 W im Schnitt über den Tag), aber das wollte ich einfach nicht hin nehmen.

    Für meine Ansprüche läuft Kodi sehr gut auf dem TV. Hat aber ein paar Mankos, die manche stören mögen - man kann nur 1080p einstellen. Videos werden dennoch nativ in 4k dargestellt (ist komplexes Thema - im kodi.tv Forum findet man Diskussionen dazu). Whitelist kann man nicht nutzen - brauche ich auch nicht, wenn alles in korrekter Auflösung abgespielt wird ...

    Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Okay.

    Ich habe mich gerade noch mal wegen der Helligkeit etwas eingelesen. Es steht geschrieben: HDR Inhalte 650 nits, um gut auszusehen. Tests werden mit 1000 gemacht. Genau die hat der 55PML9009.

    Der Strom verbrauch ist im Verhältnis zu dem Sony tatsächlich etwas höher, durch den kleineren Bildschirm, aber wieder absolut akzeptabel. Zumal ungefähr die Hälfte von unserem alten.

    Da der Philips gerade auf seinem absoluten Tiefpreis ist, wüsste ich jetzt gerade nicht, was dagegen spricht.

    Oder? :D

  • Bestellt, was soll der Geiz?! Ich bin gerade so überzeugt davon, das Richtige für uns gefunden zu haben, und der Preis ist scheinbar total super, da lohnt sich Warten auf Back Weeks etc. wohl nicht. Zumal wir zurzeit auf einem 27" Monitor gucken ;)

    Hoffentlich hat das Bestellen über den KN-Tag geklappt.

    https://www.amazon.de/Philips-Ambilight-55PML9009-Quantum-MiniLED/dp/B0D3MTMVHZ/?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]


    Preismonitor - 14.10.2024 - 799,99€

    Preisentwicklung für Philips 55PML9009 (366 Tage) Geizhals Deutschland
    Preisentwicklung für Philips 55PML9009 (366 Tage)
    geizhals.de
  • Hallo,

    auch ich habe mir ein aktuelles Philips Gerät (2024) gegönnt und bin sehr zufrieden.

    Gutes und schnelles Display, TitanOS hat alle Apps die ich benötige,
    Firmware Updates, zumindest laut Philips, für mindestens 8 Jahre.

    Nur die Fernbedienung ist eine totale Katastrophe. Die hellgraue Schrift ist bei gedimmter Zimmerbeleuchtung
    nicht zu lesen. Es gibt eine Taste die Zahlen von null bis neun erleuchten lässt; weiterhin erleuchten
    gleichzeitig die Tasten -Zurück, Pause, Play, Vor-. Leider gibt es keine Stopptaste was die "CEC-Bedienung"
    mit Kodi unnötig erschwert. Das "Steuerkreuz" wirkt hochwertig und doch fühlt es sich irgendwie "nicht richtig" an,
    man kommt ungewollt ständig auf die "OK-Taste".

    Ich habe gesehen, dass du die gleiche Fernbedienung mitgeliefert bekommst.


    Vielleicht bist du ja mit allem zufrieden aber ich habe mir aus den oben genannten Gründen diese Fernbedienung zugelegt:

    https://www.mediamarkt.at/de/product/_one-for-all-ersatzfernbedienung-fur-philips-fernseher-1854869.html

    Es können auch Tasten von markenfremden IR-Fernbedienungen angelernt werden.


    Gruß und viel Freude mit dem Gerät
    Testy

  • Bin ich zu blöde zum finden, oder gibt es für die Philips Kiste keine konsistenten Helligkeitsangaben, also nits bzw. cd/m^2 ?

    Ich finde da alles mögliche im Netz von 300 mits, über 500 nits, 1000 nits und chatgpt bietet sogar 1500...2000 [ag]

  • Bin ich zu blöde zum finden, oder gibt es für die Philips Kiste keine konsistenten Helligkeitsangaben, also nits bzw. cd/m^2 ?

    Ich finde da alles mögliche im Netz von 300 mits, über 500 nits, 1000 nits und chatgpt bietet sogar 1500...2000 [ag]

    Beim Hersteller nachsehen:

    Die Ambilight TV Range 2024 zeigt neue Modelle mit OLED+, Premium OLED, Mini-LED und DLED
    Zu den Highlights des Modelljahres zählen: Ambilight Plus, neuer P5 AI Dual Engine Prozessor, die 8. Generation P5 AI und META Technologie 2.0 sowie der Sound…
    www.philips.de
  • 1000 nits. Das ist solide und da merkt man dann schon was von HDR. Hatte mir fuer denselben Preis ja einen 27" Monitor fuer den Schreibtisch gekauft. Schon ärgerlich, wenn man weiß, das man für denselben Preis so viel mehr Hardware im TV Bereich bekommt. Bloss 55" am Schreibtisch geht auch nicht *sigh*

  • Als professioneller Pessimist sag ich mal:

    Kriegste den neuen Fernseher mit knackigem Bild und dann merkst Du das all die neuen Programme die das mit HDR ausnutzen können inhaltlich nur noch Moppelkotze sind. Und die gute alte TV Serie hat so eine miese Auflösung, das die 27" viel besser aussieht[cm]

    Jaja. Nein nein:

    Naturfilme/Serien! HDR10 Kontrolle mit dem Schnabel und den Füssen von diesem Geier in dieser BBC Serie mit Soundtrack von Richard Attenborough. Wie hieß die gleich nochmal. Earth 2 ?[bk]

  • So, Fernseher ist da und ausgetauscht.

    Mein Bericht fällt grundsätzlich sehr positiv aus, das Bild ist toll, die schwarzen Balken bei gewissen Filmen sind tatsächlich unglaublich schwarz!

    Ambilight macht Spaß, die Verbindung zum AppleTV ist leicht hergestellt.

    Am ATV dann noch auf 4K HDR umgestellt / wäre auch 4K Dolby Vision gegangen, ich sehe keinen Unterschied - wofür könnte das sein?

    Jetzt kann ich mangels HDR Inhalten überhaupt nicht sagen, wie das aussieht oder ob das geil ist. Woran erkenne ich denn, ob ein Film oder eine Serie (auf Apple TV+ oder in den ÖR Mediatheken) HDR oder Dolbyvision hat?

    2 Dinge kann ich als negativ verbuchen:

    1. Wenn die Steckdose einschaltet und ATV und Fernseher Strom bekommen, geht der Fernseher nicht ganz an, sondern bleibt im Standby stehen. Ich muss also 1x auf der Philips Fernbedienung "ein" drücken. Eine passende Einstellung habe ich noch nicht gefunden.

    2. Zwei Mal bisher hat der TV einfach während dem Gucken für 2 Sekunden ein komplett schwarzes Bild gehabt und lief dann sofort normal weiter.


    Fragen? ;)

  • HDR10, HDR10+ und Dolby Vision sind High Definition Verfahren, die einen erweiterten Farbraum haben (schwärzeres Schwarz, helleres Weiß) und von unterschiedlichen Firmen entwickelt wurden. Dolby Vision kommt von den Dolby Labs, HDR/HLG ist Samsung. Bei Dolby Vision wiederum gibt es Profile, die "abwärtskompatibel" zu HDR10 sind. Damit können auch Filme auf TV's in HDR angezeigt werden, die keine DV-Lizensierung haben.

    Woran erkenne ich denn, ob ein Film oder eine Serie (auf Apple TV+ oder in den ÖR Mediatheken) HDR oder Dolbyvision hat?

    Wird in der Regel auf dem TV kurz eingeblendet und ist zu 99% nur bei 4K/UHD-Inhalten vorhanden - gaaaanz selten mal bei FHD-Inhalten. In den ÖR-Mediatheken gibt es keine HDR Inhalte.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (24. Oktober 2024 um 23:20)

  • Was hast Du denn für Streamingdienste ? Da gibt es einiges an HDR. Ansonsten mal youtube auf dem ATV gucken, da sollte es auch zumindestens demovideos oder so in 4K HDR und frei geben. Netflix ist für 4K HDR zum ausprobieren am besten, weil die eigentlich ganz gut anzeigen, was fuer ein format etwas ist und Netflix eben auch normales HDR10 und Dolby Vision programme hat. Und egal wo Du bist, streaming-Dienst oder UHD Blu Ray, alles was Dolby Vision hat hat auch Rückwärtskompatibilität zu HDR10. Bloss das das unter der Haube verschieden gemacht werden kann, deswegen die komplizierten Dolby Vision profile. Muß man nicht verstehen, solange man nur Streamingdienste direkt streamed oder UHD Blu Ray direkt vom UHD Playeranschaut.

    Wie oben angedeutet, am besten IMHO mit Naturfilmen mal HDR kennenlernen. Ich war zuerst beeindruckt von diesen knackigen hellen Farben bei dem Weisskopfadler, Fuesse, Schnabel. Kann aber nicht mehr genau sagen, welcher von den gefuehlt 50 Naturdokumenttionen mit David Attenboroughs Stimme von der BBC das war [ap]

    Dolby Vision soll halt noch mehr kontrast, knackigere Farben als HDR10 bieten. Mangels passendem TV kann ich dazu nix sagen. Denke mal das das auf jeden Fall geht, aber meistens isses wahrscheinlich eher subtil, waehrend der Unterschied zwischen SDR und HDR10 eigentlich sofort ins Auge sticht bei Produktionen die auch schon digitale Kameras genutzt haben.

  • 1. Wenn die Steckdose einschaltet und ATV und Fernseher Strom bekommen, geht der Fernseher nicht ganz an, sondern bleibt im Standby stehen. Ich muss also 1x auf der Philips Fernbedienung "ein" drücken. Eine passende Einstellung habe ich noch nicht gefunden.

    Ist auch mit Sicherheit so gewollt. Ansonsten würden Fernseher nach einem Stromausfall sich immer voll einschalten, massig Strom verbrauchen und bei OLEDs sogar nich den Verschleiß erhöhen [ag]


    Zum Thema HDR und Co. hat PvD ja schon alles gesagt.

    8n der Regel kriegst du solche Inhalte bei Streamingportalen (Disney, Netflix und Co.) nur mit dem entsprechenden Abo (das teuerste aus der Riege), ansonsten von UHD Discs, sofern du einen entsprechenden Player hast.

    Leute fragen ob sie dir lokale Inhalte von sich freigeben über ihre Medienserver wird nicht viel bringen, da selten die Bandbreite ausreichend ist um solche Medien im DirectPlay zu übertragen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!