Kaufberatung neues TV

  • Hallo!

    Nach 22 Jahren ist nun unser Samsung LCD 42“ gestorben. Er kommt einfach nicht mehr aus dem Standby. Hat aber auch schon Reparaturen hinter sich, verdient. :)


    Jetzt suchen wir was Neues, gern auch gebrauchtes.

    Es sollte so sein, dass das Gerät im Betrieb möglichst wenig Strom verbraucht. Spricht das für OLED oder was anderes?

    Gibt es, grad bei den gebrauchten, eine Art Geheimtipp? So wie „die xyz Serie von lalala“ ist immer OK, kann man immer kaufen.

    Brauche ich Ambilight? Ist das so geil wie alle sagen?

  • Also gebraucht würde ich keinen kaufen, man weis nie… Und welche Größe soll der haben? 42 gibt es glaube kaum noch. Häufig 48“ und da gibt es einige, und OLED hat meist immer einen höheren Stromverbrauch, dafür besseres Bild. Also hast du hundert Möglichkeiten [ag]

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Spricht das für OLED oder was anderes?

    Wenn du auf den Stromverbrauch achten willst, dann keinen OLED nehmen. Unter anderem auch deswegen, da man OLED Fernseher nicht spannungsfrei schalten darf, wenn sie aus sind.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Bei OLED nicht. Hat den Hintergrund, dass OLED Fernseher ihre Refreshzyklen für die organischen LEDs im Standby Betrieb durchführen. Dies sorgt dafür, dass die LEDs wieder aufgefrischt werden und die Bildqualität erhalten, kappst du den Strom, dann passiert dies nicht und du reduzierst deine Bildqualität innerhalb von nen paar Monaten drastisch.

    Wenn ich mich recht entsinne ist unserem Boogie2005 das mal vor ein paar Jahren passiert.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • bennySB hat Recht, OLED soll man nicht komplett Stromlos schalten wegen den Refreshzyklen.

    Zitat

    Das hat folgenden Hintergrund:

    OLED-Fernseher führen in gewissen Intervallen diverse Auffrischungsprogramme durch, um dem Einbrenneffekt vorzubeugen. Unter anderem wird nach zirka vier bis sechs Stunden Betrieb etwa 15 Minuten nach dem Abschalten ein Pflegeprogramm gestartet, das nochmals dauert. Wir haben das im Testlabor mit zwei OLED-TVs von LG und Philips geprüft: Das Pflegeprogramm dauerte bei beiden Modellen 12 bis 15 Minuten. Die TVs zogen dabei 36 Watt bis 47 Watt. Man muss also auf jeden Fall eine Weile warten, bis man einen OLED-TV wirklich vom Netz trennen darf. Wer nicht darauf achtet, riskiert, mit der Zeit das Panel zu schädigen.

    Warum einige TVs nicht sofort das Pflegeprogramm starten, ist auch schnell erklärt: Der Fernseher wartet schlicht, ob kurzfristig wieder eingeschaltet wird, das Ausschalten also ein Versehen war.

    https://www.chip.de/news/Fernseher-kaputtgespart-Ein-Fehler-zerstoert-Ihren-OLED-TV_184481915.html

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich mag kein Oled, mit Farbverlusten über die Jahre und der Möglichkeit des Einbrennens. Meine Dreambox bleibt nach dem Einschlafen gerne Stundenlang im PVR stehen, wenn der Film durchgelaufen ist. Dann hab ich da weiße Schrift auf dunklen Hintergrund und eine hohe Chance auf ein Einbrennen bei Oled.

    Bravia 9 wäre mein Tip. Für Dich käme demnächst der 65" auf den Markt.

    Google TV (ATV12), Mini LED, 3.250 Nits, Dolby Vision, 2x HDMI2.1, HDCP 2.3, ALLM & VRR, True HD Atmos, DTS:X inkl. IMAX Enhanced DTS:X Profile2.

    Cable Matters USB Gigabit Ethernet Adapter funktioniert über vorhandenen USB3 Anschluss. Somit laufen auch MKV mit mehr als 100mbits, der TV selbst hat leider nur 100mbits LAN.

    Leider kein 144Hz Gaming und kein HDR10+.

    Beste Preise waren bisher bei Amazon/Media Markt:

    85" 3951,-

    75" 3299,-

    65" ?

    aktuell gibt es wieder gerade wieder mal Cashback von Sony.

    https://www.sony.de/bravia/products/bravia-9

  • Der 65" Bravia 9 wird vermutlich so um die 2000,- gehändelt. Alternative wäre der Bravia 7, aber der hat echt ein schlechtes Bild für den trotzdem hohen Preis.


    Der Philips 55PLM9009 hat nur 1000nits.

    Über USB sind keine Aufnahmen möglich.

    Dazu hat er ein schlechtes Bild, besonders wenn man seitlich schaut.

    Der Sound lässt sich nur mit Soundbar oder AVR retten und evtl. benötigt man sogar externe Zuspieler.

    Vom Titan OS habe ich auch nur schlechtes gelesen.

    Aber ja, mit externen Zuspieler und externen Sound, als Kompromiss, für 799,- sicherlich ein akzeptabler Monitor. Für mich allerdings nicht.

  • Commerzpunk

    Ich denke mit dem Hisense bist du gut dabei. Ich habe auch einen, nur QLED und nicht miniLED.
    Die Software mag ich nicht so, aber ich nehme den eh nur als Display. Und das Bild ist Top. Ich denke nicht, dass es ich lohnt in ein >2k€ Modell zu investieren, wenn ich dich richtig einschätze.

    Du gehst zum Filmschauen auch sicherlich weiterhin in den Keller und der TV ist doch mehr oder weniger für das, wo sich das Treppensteigen nicht lohnt, oder?

  • Hmmmm, frage mich grad: klappt das Ambilight auch wenn der Zuspieler ein anderer ist?

    Ja, das funktioniert. Es gibt das Ambilight auch zum nachkaufen, für jeden beliebigen TV.


    Zum Hisense 55U7NQ,

    ca. 1300 nits, schlechter Blickwinkel, schlechter Ton. Vidaa ist eine Katastrophe.

    Bei der Preisklasse sicherlich ebenso als Monitor nutzbar, wenn man direkt davor sitzt.

    Schönes Bild sieht aber anders aus.


    Dank Deinem Apple TV ist ja bei 7.1 sowieso Feierabend. Auf True HD Atmos und DTS:X muss man damit eh verzichten. Das muss man beim TV Kauf somit nicht mehr berücksichtigen.

  • Das muss man beim TV Kauf somit nicht mehr berücksichtigen.

    Sowas beachtet man ja auch beim Kauf einer Soundanlage (Soundbar oder AV-Receiver) und nicht beim Kauf eines Fernsehers [ag]


    Es gibt das Ambilight auch zum nachkaufen, für jeden beliebigen TV.

    Mit allen Vor-- und Nachteilen die damit einhergehen, in Bezug auf Preis und Funktionstüchtigkeit (besonders bei DRM Content und HDR Formaten)

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!