Hi.
Ich habe einen Weg gefunden, wie ich die Datei dann doch ändern konnte. Etwas umständlich über das Editieren der /storage/.config/samba.conf.sample und anschließendem kopieren nach /storage/.config/samba.conf. Danach Samba neu starten und der Zugriff klappt. Ich habe smb encrypt = disabled nach smb encrypt = enabled geändert. Das schien erst mal zu funktionieren, allerdings nur bis zum nächsten Systemstart. Dann ist zwar die Änderung in der samba.conf immer noch vorhanden, aber der Zugriff klappt wieder nicht. Damit es funktioniert muss ich den smbd wieder manuell neu starten. Der Samba- Neustart ist der einzige Grund, warum das nach der Änderung der samba.conf.sample funktioniert hat. Ich werde das mal wieder auf den Ursprungszustand zurück setzen.
Inzwischen habe ich die samba.conf wieder im Originalzustand. Damit ist exakt dasselbe Verhalten feststellbar. Nach dem Systemstart funktioniert es so lange nicht, bis ich manuell den Samba Server mit "systemctl restart smbd" neu starte. Ab dann funktioniert wieder alles.
Um sowas automatisch beim Neustart auszuführen gibt es ja die atostart.sh. Die existiert default nicht, kann aber einfach in der SMB Freigabe "Configfiles" bzw unter storage/.config/autostart.sh erstellt werden. Darin lasse ich den smbd neu starten, aber erst nach 60 Sekunden. Mit 30 Sekunden kommt der Neustart noch zu früh...
(
sleep 60
systemctl restart smbd
)&
Die Klammern und das & sind nötig, damit der Bootvorgang nicht so lange aufgehalten wird sondern dieser Befehl im Hintergrund ausgeführt wird. Sonst würde das zwar den Start um 60 Sekunden verzögern, aber der Samba- Neustart nichts bringen. Falls jemand dasselbe Problem haben sollte, ich habe meine autostart.sh angehängt. Nun dauert es nach dem Systemstart gut eine Minute, bis ich auf die Samba Freigaben des Pi 5 zugreifen kann. Aber das ist nichts im Vergleich zu den Problemen vorher.
Eleganter wäre es natürlich den ursprünglichen Start des Samba Daemons so lange zu verzögern, bis alles Notwendige geladen wurde. Aber das geht mir dann doch zu tief in die Eingeweide von Linux hinein.
Jetzt kann ich dann weiter über TVHeadend, Docker, usw. auf dem Pi 5 nachdenken. Mit 8GB Ram und 500 GB NVMe kann man schon einiges anstellen...
Ich frage mich bloß, warum das ursprünglich funktioniert hat und nun nicht mehr? Und wie man das ohne SSH Gebastel mit LibreElec Bordmitteln beheben können soll.