Hochwertige Audiodateien im .dsf Format wiedergeben, wie?

  • Habe mir heute mal einen Spaß gegönnt, und mir über Qobuz ein Album im angeblichen ultimativen Audioformat 1BIT gekauft. Dachte mir, mal sehen, wie du die wiedergeben kannst, und ist die Qualität tatsächlich so gut. Und dann geht es los, wie wiedergeben?

    1. Test mein Windows PC = nichts gefunden, wie das klappen könnte

    2. Test über den LMS in meinem Musikzimmer.
    Siehe da, es gibt ein Plugin dafür. Das installiert, LMS neu gestartet. Dann etwas komisches. Im Musikzimmer Picoreplayer 9.2 32 BIT auf Raspi 3b klappt die Wiedergabe ohne Probleme. Mir fällt nur auf, dass die Files deutlich leiser sind, als das gleiche Album im .flac Format mit CD Qualität.
    3. Picoreplayer im Wohnzimmer, auf Raspi 4b mit PicorePlayer 9.2 in64 BIT. Hier zeigt der LMS zwar an, es würde etwas abgespielt, es ist aber nichts zu hören. Auch die Anzeige im Skin bleibt immer wieder hängen.

    4. Test direkt über den Sony AVR im Wohnzimmer. Der kann auch nichts mit den Files anfangen.
    Bei 3. und 4. liegt es am AVR, dasskein Ton zu hören ist?

    In meinem Musikzimmer ist ein Marantz NR 1200 hinter dem PicorePlayer.

    5. Auf der Shield in Kodi habe ich gesehen, dass es da auch ein .dsf Addon gibt, installiert. Kodi neu gestartet, aber auch nix, kein Ton.


    Jemand eine Idee, wie man diese Files wiedergeben kann?

    Edit: Habe mal bei dem Sony AVR STR-N1080 die Audiofähigkeiten nachgesehen:

    Zitat

    Audio-Funktionen

    Hi-Res-Format

    DSDIFF (DSD): Bis zu 5,6 MHz 5,1 Kanal, DSF: Bis zu 5,6 MHz 5,1 Kanal, WAV(LCPM): Bis zu 192 kHz/24 Bit 7.1-Kanal, AIFF(LCPM): Bis zu 192 kHz/24 Bit 5.1-Kanal, FLAC: Bis zu 192 kHz / 24 Bit 5.1-Kanal, ALAC: Bis zu 192 kHz / 24 Bit 5.1-Kanal

    Danach sollte das doch klappen, aber von wo aus? Die Dateien sind mit 28xx,x KHz , und DSF steht ja da auch. Oder nur von CD?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

    Einmal editiert, zuletzt von Boogie2005 (12. Oktober 2024 um 18:09)

  • Hab noch etwas rausgefunden. Über die HEOS APP kann ich die Files problemlos am Marantz NR 1200 wiedergeben, einwandfrei. Am Sony gibt es keine APP, und über das Netzwerk klappt es nicht. Und LMS streikt auch, es rauscht furchtbar. Habe das mal beim Plugin gemeldet, abwarten.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Vetwende für Musik Foobar2000 auf meinem WHS -HFX Musikserver über Plugins läßt sich dort quasi alles abspielen was irgendwie relevant ist und das bereits seit langer langer Zeit. War eine zur damaligen Zeit günstige Lösung um rein digital meinen pioneer susano sc-lx90 über HDMI auch mit hochauflösenden und/oder mehrkanaligen Musikformaten zu versorgen. Die Musikserver/player konnten damals nicht alle Formate und die " illegalen" wie z.B. SACD.iso sowieso nicht.

    Ist/ war aber eher für Enthusiasten und funktioniert nicht Out of the Box , ähnlich wie Kodi kann man dort seine Playerumgebung zusammenbauen, habe meinen " Skin" aber seit gefühl 15 Jahren nicht mehr verändert.

    Foobar2000 eignet sich auch Super zum rippen von CDs und anschließendem taggen.

    4K HDR/DV Sony KD-65A1 OLED, Nvidia Shield 2017 mit Kodi und HDFury AVRkey um meinen 2K HDMI1.3 AV Pioneer Susano die HD-Tonformate zu gönnen.

  • Hab das auch eher mal zum Zeitvertreib gemacht, mal paar € zum Testen. Allerdings: Ich höre eigentlich keinen klanglichen Unterschied auf meinen LS. Liegt aber auch an meinen zu alten Ohren [ag]

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • beste Audioformat ist wave.

    In wave gibt es aber kein DSD Dateien [ab]

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • beste Audioformat ist wave.

    Flac ist auch verlustfrei, lässt sich aber einfacher taggen.

  • Das beste Format ist .wma


    Spass bei Seite.

    Bitte solche Experimente nur im pure direct Modus testen. Bei Denon und Marantz z.B. wir nach Einmessung über die Boardmittel nichts mehr über 48khz wiedergeben. Das wird bei den anderen AVRs nicht viel anders sein.

  • Direkt/ Pure Direkt sollte sebstverständlich immer bei testen von Musikwiedergabe gewählt werden man möchte ja nicht die Filter des " Equalizers" testen, wobei wenn es einem so besser gefällt warum nicht dann sind die Tests eben nur individuell und das genügt ja eigentlich völlig. Ich mache sowas ja für mich/mein Equipment und nicht für Youtube oder sonstwas.

    Ansonsten kommt auf den DAC im AVR an. Bei meinem Oldi gehen Mehrkanalig bis 192 kHz/24-Bit. Mehr gab es damals käuflich erwerbbar noch nicht, es sollte aber heute sicher auch höherauflösende DACs im AVR gebe Aber auch die "neueren Spielereien" wie etwa DXD (352.8kHz/24bit) kann ich mit foobar2000 (heruntergerechnet) auf meinem Oldi-Equipment zumindest wiedergeben. Aber wie bereits gesagt wurde, ob man das dann tatsächlich hört? Was man jedoch tatsächlich hört ist, dass es eigentlich immer eine anderes Mastering ist und hier wird häufig der Trick verwendet das ganze etwas lauter abzumischen und voilà es klingt im AB Vergleich besser (hier gibt/gab es bei Foobar ein Plugin für so einen AB Vergleich) und damit hört das dann selbst der solvente alte Herr/ Frau/... mit normalem altersgeschwächten Gehör auf der seeehr teuren Anlage den geringen Unterschied.

    4K HDR/DV Sony KD-65A1 OLED, Nvidia Shield 2017 mit Kodi und HDFury AVRkey um meinen 2K HDMI1.3 AV Pioneer Susano die HD-Tonformate zu gönnen.

  • Das beste Format ist .wma


    Spass bei Seite.

    Bitte solche Experimente nur im pure direct Modus testen. Bei Denon und Marantz z.B. wir nach Einmessung über die Boardmittel nichts mehr über 48khz wiedergeben. Das wird bei den anderen AVRs nicht viel anders sein.

    Verwende wma lossless für meinen 14 Jahre alten Z4 , da dies das hochwertigste Format ist das er kann und ob ich nun meine hauptsächlich in FLAC vorliegende Musiksammlung in mp3 VBR oder WMA lossless für den Musikstück umwandeln ist ja egal Speicherkosten spielen sowieso keine Rolle und psychologisch mache ich alles Richtig auch wenn es akustisch egal ist. Wer mal Hifi-technisch ambitioniert unterwegs ist/war der kann einfach nicht anders 8)

    4K HDR/DV Sony KD-65A1 OLED, Nvidia Shield 2017 mit Kodi und HDFury AVRkey um meinen 2K HDMI1.3 AV Pioneer Susano die HD-Tonformate zu gönnen.

  • CD = 44,1kHz 16Bit

    Hochauflösendes Audio liegt darüber und wird auch nicht auf CD gepresst (HDCDs mal rausgenommen) d.h. Sie sind auf einem anderen Medium (File, SACD, DVD- A, BD, Stream).

    Ein AB Vergleich (wenn man identisches Material hat) ist also mit unterschiedlichen Medien möglich jedoch eine db Normierung gibt es hier natürlich nicht.

    Habe z.B. diese alte DVD- Audio: Gerge Benson & Al Jarreau "Givin' It Up" direkt von Monster Records aus dem Jahr 2006 gibt es heute leider nicht mehr - DVD- A ist eben tot) damals ein heißer Scheiß, da dort Musik in CD Qualität sowie 96kHz/24Bit in jeweils zwei verschiedenen Abmischungen auf einer Scheibe direkt vorhanden sind, da konnte man sehr gut vergleichen.

    Aber die Zeiten sind für mich lange her, heute genieße ich lieber und freue mich über gute Aufnahmen egal welches Medium. Zumal der Unterschied wirklich gering ist.

    4K HDR/DV Sony KD-65A1 OLED, Nvidia Shield 2017 mit Kodi und HDFury AVRkey um meinen 2K HDMI1.3 AV Pioneer Susano die HD-Tonformate zu gönnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!