Habe mir heute mal einen Spaß gegönnt, und mir über Qobuz ein Album im angeblichen ultimativen Audioformat 1BIT gekauft. Dachte mir, mal sehen, wie du die wiedergeben kannst, und ist die Qualität tatsächlich so gut. Und dann geht es los, wie wiedergeben?
1. Test mein Windows PC = nichts gefunden, wie das klappen könnte
2. Test über den LMS in meinem Musikzimmer.
Siehe da, es gibt ein Plugin dafür. Das installiert, LMS neu gestartet. Dann etwas komisches. Im Musikzimmer Picoreplayer 9.2 32 BIT auf Raspi 3b klappt die Wiedergabe ohne Probleme. Mir fällt nur auf, dass die Files deutlich leiser sind, als das gleiche Album im .flac Format mit CD Qualität.
3. Picoreplayer im Wohnzimmer, auf Raspi 4b mit PicorePlayer 9.2 in64 BIT. Hier zeigt der LMS zwar an, es würde etwas abgespielt, es ist aber nichts zu hören. Auch die Anzeige im Skin bleibt immer wieder hängen.
4. Test direkt über den Sony AVR im Wohnzimmer. Der kann auch nichts mit den Files anfangen.
Bei 3. und 4. liegt es am AVR, dasskein Ton zu hören ist?
In meinem Musikzimmer ist ein Marantz NR 1200 hinter dem PicorePlayer.
5. Auf der Shield in Kodi habe ich gesehen, dass es da auch ein .dsf Addon gibt, installiert. Kodi neu gestartet, aber auch nix, kein Ton.
Jemand eine Idee, wie man diese Files wiedergeben kann?
Edit: Habe mal bei dem Sony AVR STR-N1080 die Audiofähigkeiten nachgesehen:
ZitatAudio-Funktionen
Hi-Res-Format
DSDIFF (DSD): Bis zu 5,6 MHz 5,1 Kanal, DSF: Bis zu 5,6 MHz 5,1 Kanal, WAV(LCPM): Bis zu 192 kHz/24 Bit 7.1-Kanal, AIFF(LCPM): Bis zu 192 kHz/24 Bit 5.1-Kanal, FLAC: Bis zu 192 kHz / 24 Bit 5.1-Kanal, ALAC: Bis zu 192 kHz / 24 Bit 5.1-Kanal
Danach sollte das doch klappen, aber von wo aus? Die Dateien sind mit 28xx,x KHz , und DSF steht ja da auch. Oder nur von CD?