Auf welchem OS und/oder Hardware läuft Kodi am stabilsten?

  • Moin,

    Ich verfolge die Diskussion hier jetzt schon einige Zeit und das erinnert mich an Kindergarten.

    Wer ist besser, wer hat den größten.

    Das muss doch jeder für sich selbst entscheiden und für seine Zwecke das Beste finden.

    Ich habe mich einige Jahre mit Kodi beschäftigt und einiges ausprobiert. Seitdem aber kein Sky, bzw. Wow mehr auf der Plattform läuft habe ich mich nach anderen alternativen Möglichkeiten umgesehen. Ich bin nun ganz von Kodi weg und nutze andere Programme bzw. Hardware.

    Mir ist halt wichtig, das ich am Wochenende Fußball schauen kann, der Fernseher vernünftig läuft und ich meine Musik abspielen kann. Und das in einer halbwegs vernünftigen Qualität.

    Ob das nun in HVR , Dolby und wie das ganze Zeug heißt ist mir vollkommen Wurscht, davon schießt meine Mannschaft auch nicht mehr Tore (auch wenn sie letzte Saison Doublesieger wurde).

    Wichtig ist das das ganze Zeug läuft, Ende.

    Vielleicht liegt es auch an meinem Alter, das ich vielleicht nicht mehr all zu Hohe Erwartungen an die Super Qualität habe.

    Bei mir läuft ein Emby Server auf linux, der die Medien (hauptsächlich Musik) im Haus verteilt. Dazu ein Fire to Cube im Hobbyraum, der an einen AVR und einem Beamer hängt und alle Medien, die ich brauche vernünftig abspielt. Kein rumgebastelt mehr und gut ist.

    Aber wie schon gesagt: vielleicht liegt es an meinem Alter, das man gelassener an die Sachen rangeht, da zählt halt nicht mer höher, schneller, weiter,

  • Man könnte den Thread theoretisch auch ignorieren, aber es fühlen sich wohl immer noch genug Leute getriggert, und der Thread lebt weiter, bis ans Ende aller Tage...

    Dass das Setup mit den eigenen Bedürfnissen das Hauptkriterium für die Auswahl der Hard-/Software darstellt, wurde ja bereits zig Mal erwähnt.

  • Zumal die Antwort auf die Frage:

    Auf welchem OS und/oder Hardware läuft Kodi am stabilsten?

    Ich nutze kein Kodi mehr....mE nicht sehr hilfreich ist...

  • Ich benutze Kodi seit Day One als XBMC auf einer Klassik Xbox.

    Ich verstehe die Probleme hier nicht.

    Kodi war von Anfang an NICHTS für User welche der Meinung sind ''Starten und läuft''.

    Es ist und bleibt eine PERFEKTE Software die man sich für seine Bedürnisse zurecht Basteln kann.

    Wer das nicht versteht hat einfach keine Ahnung. Sollte lieber anderes nutzen.

    Dazu noch die Tatsache das es ALLES von Menschen gemacht wird die es freiwillig tun.

    Also benehmt euch nicht so als hättet ihr Ansprüche an die freiwilligen Entwickler wie bei einem gekauftem Produkt.

    Niemand schuldet euch etwas!

    In meinen Augen gibt es inzwischen zwei dunkle Kapitel in Sachen Kodi.

    Das erste war als diese Müll Addons ala XStream gekommen waren und jeder Vogel nurnoch deshalb hier aufgetaucht ist.

    Das zweite ist aktuell, jeder jammert weil dies oder das nicht geht.

    Entweder ihr habt Bock zu basteln oder sucht euch was anderes statt zu jammern.

    Bzgl der Plattform, es gibt inzwischen tausende Geräte, an gefühlt jedem basteln andere.

    Sucht das für euren Usecase beste raus und gut ist. Es gibt immer hier und da evtl abstriche aber das bleibt überschaubar.

    Ich für meinen Teil habe IMMER eine Lösung gefunden. Von Tag 1 an bis jetzt.

    Aktuell nutze ich die Böse Dune Homativs 4K R unter CoreElec in Verbindung mit einem Plex Server.

    TV via Waipu Addons.

    MEIN Usecase funktioniert ohne Probleme. Mit allen ''Nice to haves'' wie DV,HDR etc.

    Warum? Weil es Leute gibt die sich freiwillig die Mühe machen das ganze kompatibel zu machen.

    Man muss nur sauber suchen und vorallem selber VERSUCHEN.

    Ich habe selber vieles probiert, wäre sogar fast komplett zu Plex gewechselt jedoch ist deren Client Software Müll.

    Lediglich der Server ist 1A.

    Kodi ist und bleibt die beste kostenlose Software. Dazu halt noch das man sich das ganze so basteln kann wie man es braucht.

    Was gibt es besseres?! NÖÖÖÖX!

    Wer das nicht versteht sollte besser bei offiziellen Apps wie Netflix,Disney, Prime etc bleiben.

    Dann bleibt der Ton hier wenigstens sauber.

    Ich habe gesprochen..........

    N100 Unraid Server@72TB mit Plex + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

    Einmal editiert, zuletzt von DarkMasterCh1ef (1. November 2024 um 13:42)

  • Ja, genau. Auf die Frage nach dem "besten" OS für Kodi machen Antworten zur besten Hardware für Plex oder Netflix absolut keinen Sinn...

    Das generelle Problem ist ja, das es dank der Streaming Mafia Millionen Formate mit zig Millionen Unterformaten gibt, die absolut kein Mensch braucht. Nur diese Gauner reiben sich die Hände, das sie wieder was Neues gefunden haben, mit denen sie die Nutzer noch mehr entmündigen und noch mehr schröpfen können. Natürlich "muss" jeder eine Hardware haben, die "alles" kann. Das bedeutet nichts anderes als permanent neue Hardware zu kaufen und die alte, noch völlig intakte Hardware zu entsorgen. Trotzdem kann keine Hardware "alles". So funktioniert Marketing halt. Nur das die Hardware da gar nicht hinterher kann und deswegen permanent Bananenware auf den Markt geworfen wird, weil der Markt vermeintlich danach verlangt.

    Neue Hardware braucht auch neue Betriebssysteme. Deswegen kommen selbst große Firmen nicht hinterher, vor allem, da es allen ja auch nur noch darum geht, die User möglichst stark zu gängeln, das Maximum an Nutzerdaten zu stehlen und so viel Werbung wie nur möglich auszuspielen. Ein funktionsfähiges und benutzerfreundliches OS heraus zu bringen, das ist absolut verboten, könnte man meinen.

    Deswegen ist die Frage nach dem "besten" OS wohl so schwierig zu beantworten (nicht für mich, ich habe es gefunden). Das hängt einfach zu sehr von der verwendeten Hardware ab und von den eigenen Ansprüchen. Die Ausgangsfrage betraf ein Kodi, das besonders stabil und mit den wenigsten Abstürzen läuft. Es ging nicht um das 10.000 Dolby Vision Profil oder die 5.000 Audio Einstellung oder 8K Streaming über LTE, sondern um Kodi und Stabilität, um sonst nichts. Und da scheinen die "klassischen" Desktop OS (Windows, Linux incl. CoreElec, LibreElec,...) inzwischen wohl deutlich im Vorteil zu sein, im Vergleich zu den mobilen OS ala Android. Das deckt sich auch mit meinen eigenen Erfahrungen, die Android wirklich als absoluten Müll für Kodi (und nur für Kodi, nicht Plex, nicht Netflix, nicht,...) ergeben haben. Früher habe ich Kodi unter Android geliebt, aber inzwischen geht das gar nicht mehr. Das die Streaming Sachen unter Android vielleicht besser oder überhaupt nur dort laufen, kann sein, interessiert aber in Bezug zur Ausgangsfrage kein bisschen, gar nicht, nada, niente.

    Für mich persönlich kommt noch hinzu, das ich den neuesten Content, der die neuesten Spinnereien unterstützen könnte, zu 99,999% nur noch Sch...ße finde. Aktuelle Serien (speziell aus den USA) sind überhaupt nicht mein Fall, ist schon viele Jahre her, das es eine damals neue US-Serie gab, die mir wirklich gefällt. Und der letzte gute (imho) Kinofilm ist fast noch länger her. Das, was mir gefällt gibt es deswegen mit größter Sicherheit sowieso nicht mit Dolby Vision Profile 7 (oder wie auch immer dieser Mumpitz aktuell oder in Zukunft heißen mag). Warum sollte ich also auch nur einen Cent dafür ausgeben? Aber auch das hat nicht wirklich etwas mit der Frage im ersten Beitrag zu tun, zugegeben. Doch die Antwort auf die Ausgangsfrage habe ich schon auf Seite 1 gegeben.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Als Fazit zu diesem Thema, kann man sagen, dass

    1. Kodi ein gutes Einsteiger-HomeTheater ist. Sprich, Raspi ab V3 & dazu den IPTV-Simple Client und läuft soweit. Mehr sollte man ggf. auch nicht erwarten für eine freie Software.
    2. Ich wollte hier wissen, welche Hardware benötigt wird. Es liegt also nicht nur an der Hardware, sondern auch an Kodi selbst.
    3. Dazu kommen encoder/decoder wie ffmpeg & inputstream adaptive, welche einfach schlecht auf schwachen/alten ARM-Architekturen laufen.


    Eigentlich brauchste modernen Rechner, um Kodi so zu nutzen, wie es gedacht ist. Das zerstört dann meiner Meinung nach die Einsteiger-Idee mit Raspi usw aber so ist es halt.


    Thread closed.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Seltsames Fazit, aber auf Wunsch des TE *P

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!