Auf welchem OS und/oder Hardware läuft Kodi am stabilsten?

• Wofür braucht man bzw was ist AV1

Bessere Qualität bei gleichbleibender Bitrate.

Was bedeutet Dolby Vision 7?

Ist etwas komplexer. Es besteht aus zwei Schichten und die FEL Schicht unterstützt die Shield TV nicht, wodurch das Bild halt schlechter ist.

Hier eine Beschreibung von der KI

• Ok, Youtube läuft ja so auch in 4k und DV7 sind dann ja echt Kleinstdetails, das übliche Marketing in der Branche. Man kann froh sein, dass sich DV überhaupt langsam durchsetzt und auch dieser Formatkrieg genauso zu Ende geht, wie der beim 3d Audio.

• Naja das Bild ist schon erkenntlich besser mit AV1. Bei DV kann ich nicht mit reden, ich merk da nichts besser oder schlechter. Gibt aber welche die es angeblich erkennen 🫣

Am Ende soll doch jeder das kaufen was für ihn am besten ist. Nur Brauch sich hier doch keiner angegriffen fühlen weil ihm die Shield nicht das non plus ultra ist.

• Bessere Qualität bei gleichbleibender Bitrate.

Besser als was? Ich meine; Worauf bezieht sich das BESSER?

Am Ende soll doch jeder das kaufen was für ihn am besten ist. Nur Brauch sich hier doch keiner angegriffen fühlen weil ihm die Shield nicht das non plus ultra ist.

Ich sprach für Herrn Nvidia Shield. <- Da wird eher 'n Schuh draus. OK?
    Immerhin lesen hier noch andere mit, die sich davon schon beeinflussen lassen.
    Immerhin sind die erwähnten Features nun mal nicht das "non plus ultra" was jeder braucht.

Wie siehts denn bei Dir aus?
    Welche HW nutzt Du für all die Dinge, die Du erwähntest?

• OK, dann mal anders gefragt:
    Welche Box ist denn nun ZUR ZEIT die Eierlegende Wollmilchsau.
    Gibt es diese denn überhaupt, die das alles kann?
    (so wie die Shield?)

Kurzum: gibt es nicht.

TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

• Welche Box ist denn nun ZUR ZEIT die Eierlegende Wollmilchsau.

Gibt es nicht.

Gibt es diese denn überhaupt, die das alles kann?
    (so wie die Shield?)

Was kann die Shield denn, was der Google Streamer, FireTV Stick oder Box nicht kann? Die Shield kann genau so wenig ALLES.

Besser als was? Ich meine; Worauf bezieht sich das BESSER?

Eine höhere Bitrate bedeutet eine bessere Videoqualität mit mehr Details, schärferen Bildern und weniger Kompressionsartefakten. Allerdings erfordert eine höhere Bitrate auch eine stärkere Bandbreite. Durch AV1 kriegen wir das ohne eine höhere Bitrate.

Immerhin lesen hier noch andere mit, die sich davon schon beeinflussen lassen.
    Immerhin sind die erwähnten Features nun mal nicht das "non plus ultra" was jeder braucht.

Klar die sind alle zu doof zum lesen, wissen nicht was sie brauchen und müssen von dir geschützt werden oder wie?

Jemals ne Box mit AV1 und DV7 gehabt?

Ich hatte die Shield Pro jahrelang und kann wenigstens vergleichen. Trotzdem behaupte ich nicht das jeder AV1 Brauch oder DV7. Ich bin mir sogar absolut sicher das auch viele keine shield brauchen und alles bekommen was sie möchten mit ein billigen fire TV Stick.

• Klar die sind alle zu doof zum lesen, wissen nicht was sie brauchen und müssen von dir geschützt werden oder wie?

Glaubst Du das wirklich oder willst Du nur provozieren?
    Bist Du so, weil ich das Wort "Lügen" benutzte?

Wenn ja, dann tuts mir leid... Du hast recht, war wohl etwas übers Ziel hinaus...
    Habs nur nicht verstanden, warum Du eigtl. so gut wie kein GUTES Wort, für die Shield übrig hast...

Jepp, tut a weng weh... Immerhin heisst dieser thread "Auf welchem OS und oder Hardware läuft Kodi am stabilsten"

Würde ich völlig Ahnungslos sein und das Lesen, würde es mich von der Shield abhalten.
    Das war damit gemeint...

DENN

Genau dafür habe ich damals dieses Forum genutzt... Ich stelle mir vor, dass andere es ebenfalls als Hilfe nutzen.

Und nun bitte... Kein Zanken mehr. OK?

• Bei DV kann ich nicht mit reden, ich merk da nichts besser oder schlechter. Gibt aber welche die es angeblich erkennen 🫣

Wenn Du DV auf einem halbwegs ordentlichen Fernseher guckst, dann sieht nen blinder mit nem Krückstock den Unterschied.

Bei mir gibt es nur noch DV, seit dem ich es einmal gesehen habe. ;)

95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

• Wenn Du DV auf einem halbwegs ordentlichen Fernseher guckst, dann sieht nen blinder mit nem Krückstock den Unterschied.

Bei mir gibt es nur noch DV, seit dem ich es einmal gesehen habe. ;)

Naja das kommt auch immer auf das Wiedergabe Gerät an hier z. B65 LG C1 mit DV ist nicht schlecht aber am Samsung 77S90C sieht das ganze mit HDR+ besser aus. Ist natürlich auch nur persönlich empfunden.

Gibt sowieso kein Display der alle Normen von DV kann.

Also mein Fazit mit dem Krückstock wirst du keinen Unterschied ertasten bzw sehen.

• Ich meine Den Unterschied von DV zu DV7

Nicht wirklich....

Ich kenne auch keinen Player, der wirklich alle Profile abspielen könnte.

Die, die behaupten, dass sie es könnten, benutzen auch nur die Metadaten für die Wiedergabe, so wie Kodi es inzwischen auch macht.

95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

• Nicht wirklich....

Ich kenne auch keinen Player, der wirklich alle Profile abspielen könnte.

Die, die behaupten, dass sie es könnten, benutzen auch nur die Metadaten für die Wiedergabe, so wie Kodi es inzwischen auch macht.

EInfach mitlesen

AV1 derzeit hauptsaechlich fuer Youtube TV in 4K

Dolby Vision Profile 7:

te36
    19. Januar 2024 um 01:38

Erster Post im Dolby Vision Fred hat pointer zu der XLS in der man sieht, welche Player welce DV Profiles unterstuetzt.

• Die Ugoos AM6B+ kann alle DV Profile abspielen, mit CoreElec. Echtes Profile 7. Der Unterschied zeigt weiß statt grau in bestimmten Testvideos.

Die Shield kann gegenüber dem Google TV Streamer, dank Passtrough, True HD Atmos und DTS:X weiterleiten. Des Weiteren hat die Shield einen eigenen Plex Server und kann somit auf ein NAS Server oder Windows Server verzichten. Bezüglich Plex ist die Shield ein einzigartiger Stand Alone Media Player. Ebenso einzigartig ist das 64 Bit Android TV 11.

Der Google TV Streamer ist toll für Pay TV Streamingdienste, aber eben kein Media Player für Filme & Serien (er hat kein Passtrough), wenn man einen AV Receiver oder eine Soundbar besitzt, die True HD Atmos und DTS:X abspielen kann. (Gleiches gilt hier für den Apple TV Streamer)

Der Fire TV Stick 4K oder höher ist super für Nebenzimmer, wo der Ton nur aus dem TV kommt und man über Wlan die Filme schaut. (Die billige Google TV Streamer Version, ähnlich dem Chromecast)

Es kommt einfach darauf an, was man möchte und worauf man wert legt.

Auf einem guten TV laufen sämtliche Streaming Apps, ohne extra einen Streamer kaufen zu müssen.

Dazu eine Shield Pro mit Plex Server, SSD Speichererweiterung und USB Festplatte und man kann gut & günstig, ohne teuren NAS, glücklich sein.

Hat man keinen guten TV und benötigt auch kein echtes True HD Atmos und DTS:X, ist ein Google TV Streamer oder Apple TV vielleicht das Nonplusultra.

Kann man sich auch den nicht leisten, langt ein Fire TV Stick 4K. Kann man auch noch auf 4K Filme verzichten nimmt man den Fire TV HD Stick.

Echte Freaks haben eine Ugoos AM6B+ und einen guten NAS Server. Dazu einen Dolby Vision TV der alles andere kann.

Best Kodi Media Player Options 2024

• Die Aussagen in deinem Link City Cobra sind widersprüchlich. Selbst habe ich wenige Videos mit den solchen Audioformaten. Aber grade noch mal kurz getestet. Auf meinem Fire TV 4k max geht DTS Passthrough zusammen mit meinem Denon AVR. (Video mit DTS-HD MA 7.1 getestet - James Bond Spectre gerippt von Bluray)

Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

• Freut mich für Dich, aber die einen sagen so und die anderen so. Ich habe nur einen normalen Fire TV 4K Stick, der spielt auch alles ab, wandelt es aber um, für den TV Lautsprecher.

Aus der Community fireTV auf Reddit
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community fireTV
    www.reddit.com

Alles sehr widersprüchlich, ich finde keine klaren Aussagen zum Fire TV.

Ich würde jetzt gerne sagen, kaufen, ausprobieren und bei nicht gefallen zurück geben aber die dürfen ja nicht mehr offiziell verkauft werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!