Auf welchem OS und/oder Hardware läuft Kodi am stabilsten?

• Ja, nun muss ich aber auch noch mal...

Ganz ehrlich:
    Was ist hier los? Merkt hier denn keiner, dass hier iwie die Nvidia Shield durch den Kakau gezogen wird.
    Ich würde fast schon sagen, dass hier jemand ganz schön angepi**t von Nvidia ist.
    Ich meine; Verstehen kann ich es. Doch was hat das mit der Shield zu tun?

Dennoch ist es kein Grund hier quasi Lügen zu verbreiten.
    Die Shield wurde hier IMMER SCHON als die "Best-laufende" Android-Box angepriesen, und dass nicht einfach NUR SO. Es hat schon seinen Grund.
    Sie ist die beste Box, die ich jemals gehabt habe... Sie läuft, läuft und läuft...

Ich lese hier immer etwas über die Dune HD...
    Nun, dennoch scheint selbst die Dune HD, nicht wirklich die Eierlegende Wollmilchsau zu sein.
    Suche mal im Netz nach "Nvidia Shield vs Dune HD"...Ganz schnell wird "man" bemerken, dass die Shield in den meisten Fällen am besten abschneidet.

Für mich zählt aber nur eines:
    Und dass ist MEIN PERSÖNLICHES Empfinden. Und dieses sagt mir zum jetzigen Zeitpunkt GANZ EINDEUTIG, dass ich keine andere Box benötige.
    Es läuft alles so, wie es laufen soll...

PUNKT

• Wie ich schon im anderen Thread geschrieben habe, wer mit Kodi (oder mit einem bestimmten Gerät) nicht zufrieden ist, kann sich gerne woanders umsehen. Nur dieses gehaltlose Gemecker braucht hier niemand, denn was wo wie besser läuft, hängt vom eigenen Nutzungsverhalten ab.

• Selbst L1-zertifizierte Geräte kriegen nur SD-Streaming, wenn diese nicht auf den Whitelists stehen, siehe Netflix und Magenta TV 2.0

Sagst Du das die Magenta TV 2.0 Box kein Netflix in 4K empfangen kann ?

Oder halt nicht mit der Netflix App, aber vielleicht direkt durch die Magenta App ?

Gerne pointer zu der Info. Hört sich interessant an.

• Das meinte ich nicht. Bei Magenta TV können sogar neue Handys/Tablets von namhaften Herstellern trotz Widevine L1 nicht in HD streamen, da man meint, dass man eine Whitelist pflegen muss. Das Gleiche dürfte auch für die Chinaboxen gelten.

Kann man hier nachlesen.

• Dennoch ist es kein Grund hier quasi Lügen zu verbreiten

Komm Mal runter, keiner möchte dir deine Shield schlecht machen. Wo werden hier den lügen verbreitet.

Kein AV1 keine automatische Bildwiederholungsrate Anpassung und DV7 Probleme sind Fakt.

Wenn du das alles nicht brauchst und zufrieden bist großartig, aber erwähnen sollte man das trotzdem bevor einer sie kauft und genau das möchte.

Die DuneHD würde ich übrigens völlig von abraten, einfach Mal den sammelthread durchlesen, bin auch auf den Mist reingefallen🫣

• Weil du das meinst, ist also die Shield kein typisches Android-TV Gerät?

Nicht weil ich das meine, sondern weil NVidia das auf der Shield installierte Android massiv verändert (verbessert) hat. Das Android auf der Shield ist einfach kein Maßstab um Android allgemein zu beurteilen.

Und ja, noch basiert Fire OS auf Android. In USA sind aber schon die ersten Geräte mit Linux statt Android als Basis für Fire OS avisiert. In 2-3 Jahren dürfte das wohl auch bei uns die Regel sein. Kodi läuft ja prinzipiell erst mal unter Linux. Doch ob Amazon auf dem neuen Fire OS 2.0 es überhaupt zulässt irgendwas, das nicht bei denen im Store ist, zu installieren, muss man abwarten. Der Trend geht ja eindeutig hin zu möglichst abgeschotteten Systemen mit völlig entmündigten Usern. Falls das überhaupt geht, dürfte man auch irgendwie Kodi installieren können. Wie einfach das dann wird und wie gut das dann läuft, weiß heute noch keiner, nicht mal Amazon (wobei die das gar nicht interessiert).

Wenn man unbedingt die streaming Dienste Brauch würde ich aber eher auf 2 geräte setzen.

Sehe ich genau so. Streaming über den Smart TV (funktioniert auf meinem 5 Jahre alten 300€ China Kracher bisher absolut perfekt) und Kodi über eine eigene Box (bei mir RasPi 5), die für Kodi optimal ist...

-------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

• Kein AV1 keine automatische Bildwiederholungsrate Anpassung und DV7 Probleme sind Fakt.

Zu AV1, nicht einmal der aktuelle VLC spielt AV1 ab. Ich hatte es versucht, bin aber kläglich gescheitert.
    In einem solchen Fall warte ich einfach, bis dieser dann iwann unterstützt wird.. Aber ich meckere nicht.
    Ich bin fest davon überzeugt, dass das noch kommen wird... Geduld dazu habe ich genug.

Was mich wunderte ist, dass Celluloid (Linux) den AV1-Kram super abspielt. VLC jedoch nicht.
    Ich weiß gar nicht.... Kann Kodi es?
    (Bis her Konvertiere ich AV1 zZt. noch nach h265.

Und was bitte ist DV7?
    Ich habe im Netz auf die Schnelle, dazu nichts finden können.

Komm Mal runter, keiner möchte dir deine Shield schlecht machen. Wo werden hier den lügen verbreitet.

Da ist es wieder, dieses "Komm mal runter"... Nur weil man es nicht hören möchte, wie ständig alles Kaputt-Geredet wird.
    Allein das Alter der Nvidia... Verstehst Du? Und trotzdem hängt sie, sogut wie jede andere ab..

Es geht mir nicht um MEINE SHIELD...
    Es geht mir darum, wie hier über die Shield geredet wird.

Wenn du das alles nicht brauchst und zufrieden bist großartig, aber erwähnen sollte man das trotzdem bevor einer sie kauft und genau das möchte.

Das ist richtig, ja.
    Aber Hey... Butter bei die Fische. OK?

Liebe Grüße
    Tommy

• Es geht mir nicht um MEINE SHIELD...
    Es geht mir darum, wie hier über die Shield geredet wird.

Geht mir genauso.

Ich hatte zwar auch schon Stress mit einer Shield, dass diese regelmäßig aber auch ausschließlich in Smart Tube Next abgestürzt ist.
    Das ist aber seit dem letzten Update auf die 9.2.2 vorbei. Btw, wo hat man das sonst noch, Fehlerbeseitigungen und auch Verbesserungen nach 5 Jahren?
    Meine Shields habe ich jetzt 5 bzw. 4,5 Jahre und wenn man sich umschaut, was es vergleichbares oder gar besseres gibt, dann wird die Luft schnell sehr dünn.

Kein AV1 keine automatische Bildwiederholungsrate Anpassung und DV7 Probleme sind Fakt.

Bisher habe ich weder AV1 noch DV7 vermisst und die automatische Anpassung der Bildwiederholungsrate soll die Shield seit dem letzten Update beherrschen.

Klar stört mich bei Android auch, dass so viel Werbung von google bzw. Amazon auf dem Homescreen ist, aber mal ganz ehrlich, wie lange bzw. wie oft befindet man sich auf dem Homescreen?

Das meinte ich nicht. Bei Magenta TV können sogar neue Handys/Tablets von namhaften Herstellern trotz Widevine L1 nicht in HD streamen, da man meint, dass man eine Whitelist pflegen muss. Das Gleiche dürfte auch für die Chinaboxen gelten

Ich hatte ja zur EM wieder Magenta abonniert.
    Auf der Shield liefen dank Magenta 2.0 natürlich keine UHD-Streams, auf einem Samsung Smart-TV schon, aber nur 2 Tage, danach hat auch der TV die rechtlichen Probleme gemeldet und man musste es im Menü anpassen, sonst lief gar nichts mehr.

Sehe ich genau so. Streaming über den Smart TV (funktioniert auf meinem 5 Jahre alten 300€ China Kracher bisher absolut perfekt) und Kodi über eine eigene Box (bei mir RasPi 5), die für Kodi optimal ist...

Sehe ich komplett anders.
    Bei mir hängt mittlerweile an jedem TV ein Abspielgerät, welches dies übernimmt. Die TVs sind nur Bildschirme, die Zuspieler sind Shields oder Fire-TVs.
    Eventuell wäre das anders, hätte ich einen TV mit Android (Philips oder Sony). Habe ich aber nicht und auf die endlosen Probleme mit den Smart TV Apps, wenn überhaupt für das vorhandene System verfügbar, kann ich durchaus verzichten. Meine Fire-TVs von Grundig sind zudem zu lahm, waren dafür mal billige Fernseher.

• Zu AV1, nicht einmal der aktuelle VLC spielt AV1

Sie kann es Hardware technisch nicht, da wird sich auch in Zukunft nichts ändern.

Da ist es wieder, dieses "Komm mal runter"... Nur weil man es nicht hören möchte, wie ständig alles Kaputt-Geredet wird.

Wenn du es nicht hören (lesen) möchtest, dann mach es doch einfach nicht. Hier werden Fakten geschrieben und persönliches empfinden und das du die des Lügen bezichtigst ist einfach lächerlich.

Allein das Alter der Nvidia... Verstehst Du? Und trotzdem hängt sie, sogut wie jede andere ab..

Ja und genau das wird hier nur bemängelt. Sie ist in die Jahre gekommen und kann einfach moderne Codecs nicht und soll immer noch 200€ kosten.

Aber noch Mal wer die Codecs nicht brauch, kann sie sich gerne noch für 200€ kaufen, ich Kauf mir lieber eine die es kann für weniger.

• Oder die Lizenz wird nicht verlängert. Mein alter Verstärker konnte nach einem FW Update kein Spotify mehr.
    New Feature: kein Spotify

Meiner Auch nicht. Bloss im Gegensatz zu Dir war meine Reaktion "was ist spotify ?" [ap]

Nicht weil ich das meine, sondern weil NVidia das auf der Shield installierte Android massiv verändert (verbessert) hat. Das Android auf der Shield ist einfach kein Maßstab um Android allgemein zu beurteilen.

[Erbsenzaehler]

Weiss gar nicht, was da wirklich am "Android" verbessert/veraendert worden sein sollte. So wie ich das sehe hat NVidia da bloss ordentlich die treiber fuer die Android HAL (Hardware Abstraction Layer) implementiert inklusive solcher APIs wie frame rate matching usw. Die es ja wohl alle im Android drin waren. Die haben ja halt auch schon ein paar hundert Millionen lines of code existierender Graphik/Audio/IO treiber con platformen, die sie nur anpassen mussten. Da tun sich so whitebox hersteller wie die die die Kisten fuer Dune und Homatic bauen halt schwerer. Die versuchen ja mit angeblichen Billigpreisen zu punkten und haben viel weniger Entwicklungsknow-how, gerade bei sowas (graphik/audio).

[/Erbsenzaehler]

• Die Google TV Masche ist ja wohl eher, das Google auf der Homepage empfehlungen von medien gibt, und ich wette mal, wenn man ueber so eine empfehlung clickt und dann auf die abspiel app eines anbieters wie netflix kommt, das google dann langfristig die anbieter fuer die empfehlungen blechen lassen wird. Wuesste nicht, ob das jetzt schon passiert.

• Wofür braucht man bzw was ist AV1? Was bedeutet Dolby Vision 7?

Ich mit meinen 4 shields bin weiterhin überzeugter Anhänger, gerade weil ich auch ein hochwertiges Audio System habe.

Die automatische Framerate funktioniert auch weiterhin nicht. Ich helfe mir in diesem Punkt daher weiterhin mit den kodi Addon und bei Netflix mit TVhz aus, geht ja genauso schnell zum umschalten.

• Wofür braucht man bzw was ist AV1? Was bedeutet Dolby Vision 7?

AV1 derzeit hauptsaechlich fuer Youtube TV in 4K

Dolby Vision Profile 7:

te36
    19. Januar 2024 um 01:38

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!