Bei uns auch der 99% Einsatzzweck "eigene Medien". Das letzte Prozent ist mein YouTube-Account und dort dann als gefilterte "Episoden" die Videos, die ich aboniert habe.
Selbst das ist besser als in jeder YouTube-App. Und dank der fleißigen Entwickler noch immer ohne Werbung.
Live-TV ist bei uns statistisch nicht relevant. Ich meine auch, dass unser Kind mit sechs Jahren bei uns noch nie LIVE-TV geschaut hat.
Auf welchem OS und/oder Hardware läuft Kodi am stabilsten?
-
cbg -
12. Oktober 2024 um 11:16 -
Unerledigt
-
-
Früher war auch mehr gutes Schulfernsehen. Hab immer gerne Chemie geschaut (70'er/80'er). Immer wenn ich die Jahre über mal gesucht habe seitdem, finde ich nix gutes mehr bei den rechtlich/offentlichen. Inzwischen sehe ich auch viel youtube um mir sachen verklaeren zu lassen, aber da muesste man sich ja wohl erst mal mehr mit beschaeftigen um gute, altersgerechte videos zu finden. Gibts wohl sicher. Garantiert auch die alten schulfernsehvideos von den rechtlich/oeffentlichen.
-
-
Checker Tobi ist schon genial gut. Aber das kommt dann nicht zu fester Sendezeit auf den Schirm.
Ist bei uns in dem Fall nicht die Content-Frage, sondern der Übertragungsweg. -
AppleTV. Sorry, wenn ich da so offen bin. Kodi kann seit Jahren nicht mehr mit der Entwicklung der Boxen wie ATV, Fire TV und so weiter mithalten. Alle Streaming Apps, Plex, Emby. Eine Fernbedienung, keine defekten Addons. Das einzige was schlechter ist, ist TVHeadend-Integration.
Klar wenn man auf Quantität steht statt Qualität Brauch man Netflix und co. Aber genau dieser müll hat ja nichts mit KODi am Hut und sind völlig verschiedene Anwendungsbereiche.
-
-
Also wenn wir hier auch Werbung für Kodi-lose Alternativplattformen machen, dann würde ich Leuten, die gerne mal rumexperimentieren wollen, sich die "Roku Express 4K" mal anzuschauen. Die Firma ist ja historisch in den USA schon lange sehr erfolgreich. Versuchen seit einiger Zeit in den deutschen Markt einzusteigen. Freunde in den USA sind da schon lange mit sehr zufrieden. Gibt wohl auch Plex und Emby support. Natuerlich auch kein Kodi. Wohl ähnliches Konzept (geschlossenes OS) wie bei Apple TV, aber halt eben keine gigantische Firma wie Apple oder Google, wo die Streaming clients ja bloss Hilfsmittel fuer
die Weltherrschaft,Werbung oder Content Verkauf sind. -
Als ob Roku ein Wohlfahrtsverein ist und nicht ans Datensammeln für Werbung denkt... dann kann man auch gleich zu Google oder Apple gehen.
Roku erforscht neue Wege, euch mit Werbung zuzumüllenDas kann's ja wohl nicht sein, oder? Roku könnte auch dann Werbung anzeigen, wenn ihr zum Beispiel eine Pause beim Zocken einlegt.www.smartdroid.de -
-
Hehe. Klasse Idee. Sollen die mal umsetzen. Gestern auf Youtube Videos ueber Heizungsanlagen und hydraulischen Ausgleich gesehen, und da kam sofort Werbung fuer Pillen gegen Depressionen. Hab ich mich gefragt, ob das schon AI ist.
Spass beiseite:
Nach > 3 Jahrzehnten wo ich die Industrie verfolge hab ich es aufgegeben zu hoffen, das da noch jemand ein Geschaeftsmodell findet das nicht entweder auf Content oder Werbung beruht. Aber wenn Roku vom Benutzererlebnis konkurrenzfaehig zu z.b. Apple TV ist, dann wuerde ich da im Zweifelsfall immer die Option nehmen, die mich weniger von einem oder zwei viel zu grossen Anbietern abhängig macht. Konkurrenz belebt das Geschaeft!
-
Weil es auch einen großen Unterschied macht, ob man YouTube von Google via Roku oder via Apple TV nutzt... die Werbung von Google wird dennoch eingespielt; und das Nutzerverhalten wird genauso getrackt.
-
-
Also mein Kumpel Tschad Gepete meint das Google auf Roku bloss über den Youtube Kanal Werbeeinnahmen abgreift. Die andere Werbung auf Roku nutzt anscheinend andere Plattformen als Google. Wuerde auf jeden Fall denken, das Roku da hinterher ist, moeglichst wenig Geld an Google abzutreten. Die kapieren die Konkurrenzsituation ja auch.
-
Ich verstehe diese Argumentation dennoch nicht, wenn man sich nicht von mehr Firmen werbetechnisch abhängig machen möchte, holt man sich doch keinen Stick von einer weiteren Firma, die zusätzlich Daten sammelt und eigene Werbung einspielt, nur um dann Apps von eben diesen Plattformen zu nutzen, von denen man sich weniger abhängig machen möchte. Roku ist in dieser Hinsicht kein bisschen besser als Google oder Amazon und arbeitet ggf. auch mit diesen Firmen zusammen.
-
-
Ich verstehe diese Argumentation dennoch nicht, wenn man sich nicht von mehr Firmen werbetechnisch abhängig machen möchte, ...
Ich hab doch aufgegeben zu versuchen was dagegen zu tun, das die Anbieter über Werbung mit mir Geld verdienen. Ich versuche doch bloss zu vermeiden, das ich alles mit nur einem Monopolisten mache. Das empfinde ich als Abhängigkeit. Ich hab doch eher ein Problem damit, alles "bei einem Monopolisten" zu kaufen. Das empfinde ich als Abhaengigkeit. Ich streue da lieber. Und Android ist ja auch verbesserungsbeduerftig, wenn die da mit Android TV weniger Erfolg haben als echte Konkurrenz wie Roku, dann weckt das die Googler vielleicht ja ein wenig auf.
-
Doch neuere Android Versionen sind so beschnitten worden, häufig wohl auf Bestreben der Streaming Anbieter, dass das so nicht mehr funktioniert, weil Kodi selbst auf Android nicht mehr brauchbar läuft.
Das kapiere ich nicht.
Auf meinen beiden Shield 2019 und auch den Fire-TVs läuft Kodi sehr zuverlässig.
Kodi nutze ich für Live-TV mittels DVB-Viewer Server, DAZN, ARD/ZDF-Mediathek, Prime Video (50% die Android-App), lokale Medien (Videos, Musik) und kann mich nicht beschweren.
Ich habe zusätzlich auch Streaming-Apps (WOW, Prime, Disney+, Smart Tube Next) auf den Geräten installiert und diese in Kodi als Favoriten auf der Startseite hinterlegt (Embruary Skin).
So komme ich schnell in diese Apps und wenn ich die beende, bin ich wieder in Kodi.
Das einzige, was aktuell ein bisschen nervt, ist, dass auf meinem neusten Fire-TV (Schlafzimmer) die DVB-Viewer-Verbindung verzögert startet.
Hatte aber noch keine Zeit, das zu beheben.
PS: Abstürze in Kodi habe ich nicht auf den Shields, gelegentlich hängt das Bild, wenn eine Einblendung von Home-Assistant über das Live-Bild gelegt wird (Standbild der Video-Doorbell bei Klingeln, etc).
PPS: Vielleicht habe ich auch weniger Probleme, weil die Geräte alle per LAN und nicht per WLAN in meinem Netzwerk hängen und dieses auch kein typisches Heimnetzwerk ist. -
-
Kann das vielleicht sein, das NVidia da intelligent war und die Android Updates nicht mehr mitgemacht hat ? Da ist ja mit jeder Version neuer Sicherheitsmist und andere Verschlimmbesserungen koemmen. Vielleicht tut sich auch deswegen ein Kodi unter 11 oder 12'er Android schwerer ?
Wobei ich das mit dem starten anderer Apps aus Kodi heraus halt nie probiert habe, weiss also nicht ob/wie das ging und/der nicht mehr geht..
-
Auf meinen beiden Shield 2019 und auch den Fire-TVs läuft Kodi sehr zuverlässig.
Die Shield ist kein typisches Android Gerät, da NVidia den größten Teil des Bockmists den Google in Android eingebaut hat, entweder beseitigt oder umgangen hat. Die Shield hat (nicht nur) deswegen ein Alleinstellungsmerkmal. Außerdem ist sie von 2019, das ist über 5 Jahre her. Und vor 5 Jahren funktionierte Android sowieso noch als OS für Kodi, auch auf anderen Android Boxen. Nur hat die Shield als einzige Box aus 2019 noch alle ihre positiven Eigenschaften übrig behalten, obwohl es (mehr oder weniger) regelmäßig Firmware- Updates gab. Daneben war sie von der Hardware her so massiv stärker als "normale" Boxen aus 2019, das die Hardware bis heute noch gut genug ist. Ich hatte 2019 eine S905x2 Box mit Android 9 drauf. Darauf wäre mir nie in den Sinn gekommen, sowas wie CoreElec zu verwenden. Das lief damals unter Android super. Leider funktioniert diese Box inzwischen nicht mehr und ich musste mich lange mit dem entsetzlichen Android von heute rum ärgern, bis ich letztendlich auf einen RasPi 5 mit LibreElec umgestiegen bin, mit dem ich nun wunschlos glücklich bin. Preislich liegt der Pi 5 mit NVMe Boot- Laufwerk etwa auf dem Niveau der Dune HD und somit noch unter der Shield. Wer heute unbedingt eine "zertifizierte" Box mit Android haben will, auf der auch Kodi brauchbar läuft, muss auch nach fast 6 Jahren immer noch die Shield kaufen. Sonst ist der RasPi 5 mit LibreElec das "Nonplusultra" als reines Kodi Device. Wobei ich nicht weiß, ob es andere Einplatinencomputer ähnlich dem RasPi gibt, die genau so gut funktionieren. Ist ohne weiteres möglich. Aber der RasPi ist halt sehr verbreitet und leicht zu bekommen. Vor 5 Jahren hätte ich im Leben nicht daran gedacht, einen RasPi als Kodi System zu verwenden. Damals waren die Android Boxen einfach noch haushoch überlegen. Das hat sich inzwischen komplett umgedreht. Und das liegt nur zu 10% daran, das der Pi besser geworden ist...
Auf dem FireTV läuft gar kein Android, nur sowas ähnliches, noch. Amazon will ganz weg von Android als Basis für's FireOS, womit dann Kodi vermutlich Geschichte auf dem Stick ist. So weit ich weiß (hab selbst nie einen FireTV gehabt) gibt es dort schon immer starke Einschränkungen bezüglich Bild- und Ton Formaten, Passthrough usw... Aber das ist nur Hörensagen, da ich eben selbst noch nie einen FireTV Stick (o.Ä.) gehabt habe.
Wenn man sich mit 1080p, Stereo Ton und SDR in Kodi begnügt, kann man Android auch heute noch irgendwie nutzen. Aber das ist doch heute einfach nicht mehr genug. Auf der Nokia 8010 (mehr oder weniger Baugleich mit der Dune HD, S905x4, AndroidTV 11, Google zertifiziert und somit offiziell Netflix tauglich) habe ich überhaupt keine Tonausgabe ohne massive Störgeräusche oder starker Asynchronität hin bekommen, auf der Zehnder Kickpi (S905y4, AndroidTV 11, Google zertifiziert und somit offiziell Netflix tauglich) nur in Stereo. Beide konnten mit meiner Peripherie aus Kodi heraus kein HDR Bild ausgeben bzw. konnten nicht selbsttätig zwischen SDR und HDR umschalten. Man hatte also permanent HDR anlegen, auch wenn das Bild nur SDR ist. Sieht wirklich seltsam aus, kann man nicht anschauen ohne Augenkrebs zu bekommen. Außerdem sind beide Boxen regelmäßig in kurzen Abständen abgestürzt. Die teure Nokia habe ich umgehend zurückgeschickt. Die Zehnder gab es mal gratis, weswegen ich sie behalten habe, sollte ich doch mal einen Streaming Anbieter nutzen "müssen", der von meinem TV nicht direkt unterstützt wird und auch nicht aus Kodi heraus funktioniert. Sonst hätte ich sie mit Sicherheit auch zurück geschickt. So ein Anbieter ist mir bisher aber noch nicht unter gekommen. Die billige, nicht zertifizierte Magicsee N5 Max x4 (S905x4, Android 11 ohne "TV") schaffte es ebenfalls unter Android nicht, HDR aus Kodi auszugeben. Dafür war der Ton halbwegs brauchbar. Die N5 Max habe ich dann mit CoreElec betrieben, womit sie anständig funktioniert hat (incl Dolby Atmos und DTS-HD und HDR), aber bei weitem nicht an die Stabilität und Geschwindigkeit des Pi 5 ran kam.
-
-
Die Shield kann aber wiederum nichts mit HDR HLG anfangen, der Raspberry Pi hingegen schon. Dieses Format wird bei der linearen TV-Ausstrahlung genutzt (von Sky, HD+ und blue TV).
-
Ja, kommt eben immer darauf an, was man will und braucht. Die Shield ist halt schon fast 6 Jahre alt, aber tatsächlich immer noch der beste Kompromiss, wenn man unbedingt "zertifiziertes" Android haben muss. Ich muss das nicht haben, weswegen ich keine Shield habe.
Der Pi 5 kann soweit ich weiß kein Dolby Vision, obwohl meine DV Videos alle einwandfrei mit sehr guter Bildqualität laufen. Mag vielleicht auch daran liegen, das mein TV wohl ebenfalls kein DV kann (weiß ich wirklich nicht). Gemerkt habe ich das noch nie, also auch noch nie vermisst. Bisher lief alles, was mir unter gekommen ist, tadellos auf dem Pi 5. Egal ob HDR10+ oder DV oder HLG. Da muss der HDR- "fallback" wohl ganz gut funktionieren.
Ich denke, das da ständig neu Sachen "erfunden" werden, dient ausschließlich dazu, ständig neue Hardware verkaufen zu können. Muss ich nicht haben, mache ich nicht mit.
-
-
DV/HDR ist schon noch ein großer Schritt in Sachen Bildqualität gewesen.
Mehr noch als von 1080 auf 4K.
Aber ob da noch mehr kommen wird, was man wirklich am Bild bemerkt, glaube ich auch nicht.
Die Zuschauer haben im Kino 3D eher abgehlehnt, genauso wie hohe Herzzahlen. -
Die Shield ist kein typisches Android Gerät
Weil du das meinst, ist also die Shield kein typisches Android-TV Gerät?
Die China-Boxen (S905 irgendwas) - oft ohne jegliche Zertifizierungen - auf denen man am besten CoreELEC installiert, damit wenigstens irgenwas (Kodi) vernünftigt läuft, dagegen schon?
Alles klar
Und natürlich basiert das momentan installierte OS auf den Fire-TVs auf Android, auch wenn es extrem angepasst ist. Es ist bspw. kein Problem, darauf Kodi oder andere Programm via APK zu installieren.
Ja, Amazon will das ändern, hat es aber bisher noch nicht getan.
Ich kann solchen Argumentationen nicht folgen.
Für meine Ansprüche - und die sind nicht die geringsten - fahre ich mit den Shields und den Fire-TVs am besten.
Ich habe einige RPIs (1/2/3/4) und S905x Boxen hier, die früher alle schon mit Kodi liefen.
Die RPis haben mittlerweile fast alle eine neue Bestimmung gefunden (Hyperion - Ambilight, Wyoming Satellites für Home Assistant, etc.), die S905-Boxen liegen irgenwo in `ner Kiste rum.
Selbst mein alter Wohnzimmer-HTPC hat eine neue Funktion bekommen. Der läuft jetzt als Home Assistant Server bei einem Bekannten.
Achso, hatte ich schon erwähnt, dass ich mit der Shield als Abspielgerät für Kodi bisher die besten Erfahrungen gemacht habe?
Dabei habe ich nichtmal lokale 4K-Medien. -
-
Die Shield, habe ich Regelmäßig mit den richtigen addons zum abstürzen gebracht. Desweiteren fehlt AV1 und die Automatisches Bildwiederholungsrate. Das zweite fehlt auch beim FireTV Stick. Mit der ganzen Werbung beim FireTV Stick möchte ich gar nicht erst anfangen.
Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.
Der FireTV Stick ist Preis-Leistung echt gut, wenn man Android will. Die Shield ist einfach nicht mehr den Preis wert der da noch aufgerufen wird.
Die wichtigste Frage die man sich stellen sollte ist ob man die streaming Dienste Brauch.
Ich brauche sie nicht daher hab ich mir die Ugoos AM6B + geholt. Wenn man unbedingt die streaming Dienste Brauch würde ich aber eher auf 2 geräte setzen.
-
Wie ist das denn mit den Chinaböllern mit Android. Haben die da nicht häufig auch "bloss" Android, und nicht Android TV, also man muß dann z.b. Streaming Apps mit Mouse (AirMousean Fernbedienung usw) bedienen, weil das gar nicht die App fuer Android TV ist, die Fernbedienung kann ? Dafür kann dann die Android Variante von Apps häufig downloads, was die Android TV varianten nie koennen. Also Netflix App z.b.
Im Vergleich zu anderen Android TV Kisten, die jetzt mit Android TV 11/12/14 laufen ist halt beim Android TV der NVidia Shield eben viel moderner Quatsch von 11/12/14 nicht drin. Z.b. auf den Dunes sieht man ja, das bei 12 ziemlich vieles mit Video/Audio doch anscheinend durcheinander geraten ist.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!