Schade, dass sven.kodi nicht mehr hier ist..... obwohl.....
Auf welchem OS und/oder Hardware läuft Kodi am stabilsten?
-
cbg -
12. Oktober 2024 um 11:16 -
Unerledigt
-
-
Ich finde diesen Fred seit Tag 1 sehr seltsam, da er wie in einem Auto Forum dem typischen „was ist das richtige Öl“-Fred doch sehr gleicht.
-
-
Als ich 16 war und ein Praktikum bei der Shell gemacht hab haette ich das Problem durch ein "Motorenoel-Quartett" geloest.
"Anzahl ruinierter Motoren"
Der Chef da hatte eine schoene Sammlung.
Bei Kodi Plattformen gibts halt viele Kriterien, z.b. je nachdem welches Feature einem wichtig ist. Z.b. wie gut die Plattform fuer einen Benutzertyp ist..
Skin-Fetischist
Photo Sammler
Anime Binger
TV Zapper
Netflix Streamer
usw. usf..Und dann Preis, Schwierigkeit das einzurichten, ...
-
Dann nenn mir ein vergleichbares Programm mit diesen möglichkeiten.
AppleTV. Sorry, wenn ich da so offen bin. Kodi kann seit Jahren nicht mehr mit der Entwicklung der Boxen wie ATV, Fire TV und so weiter mithalten. Alle Streaming Apps, Plex, Emby. Eine Fernbedienung, keine defekten Addons. Das einzige was schlechter ist, ist TVHeadend-Integration.
-
-
Ist doch kein Wunder... während die Apps auf dem Apple TV laufen, rennt man bei Kodi den zig Restriktionen und ständigen API-Anpassungen hinterher.
-
Exakt! Ich hatte vor Jahren hier mal geschrieben, Team Kodi sollte die gute Plattform und Basis nehmen und sich in der Szene stark machen. Als Open Source Basis und Alternative für für großen Plattformen. So dass Netflix, Disney, Amazon, die ÖR Mediatheken, von sich aus Interesse haben, die Kodi Apps / Addons rauszubringen und zu pflegen.
Aber egal, ich hab damals auf den Sack bekommen für die ketzerische Meinung, bekomme ich heute sicher wieder.So geht einfach jeder seinen Weg, ich meinen ohne Kodi.
-
-
Man sollte aber die Sichtweise eben dieser großen Firmen berücksichtigen. Das Starkmachen bringt leider nichts, wenn Kodi als Piraterieplattform verpönt ist - und Netflix proaktiv gegen Kodi vorgeht - oder funktioniert das Netflix-Addon aktuell in vollem Umfang?
-
Das ist meiner Meinung nach ein Teil des Problems. Bei Kodi wird halt im Hintergrund herumgewerkelt, alles was gemacht wird, wird per Revers Engineering oder API Gepicke gelöst. Das sieht von außen betrachtet dubios aus.
Sobald man offen mit den großen Anbietern sprechen würde, und diese auch anerkennen und erkennen würden, dass Kodi nur eine Plattform ist und nichts mit Inhalten zu tun hat, wäre das Thema auf Dauer irgendwann besser.Viele Entwickler hätten viel mehr Zeit, weil sie nicht irgendwelchen defekten AddOns hinterher programmieren müssten, und das ist Potenzial und Kodi als Plattform zu verbessern.
Ich persönlich bräuchte nicht das fünfte Disney Addon, weil sich jemand denkt, er könnte es besser als die vier davor. Ich hätte gerne das Offizielle, das läuft, und drumherum ein stabiles Kodi. -
-
Naja, wenn man ggf. erst ein aus dem Chrome-Browser herausextrahiertes Widevine-CDM installieren muss, damit die geschützten Inhalte lauffähig sind, dann ist es für die Anbieter schon dubios genug. Offene Projekte/Apps werden ansonsten leider zu häufig für illegalen Mist missbraucht, denn Piraten brauchen für ihre Plattform auch nur ein Kodi-Addon zu schreiben. Da müsste es letztendlich in Kodi selbst eine Blacklist geben, um solche Installationen zu unterbinden, aber das wäre wiederum ein Katz- und Maus-Spiel. Deswegen ist beispielsweise bei Apple die nachträgliche Installation von Addons bei MrMC nicht möglich.
-
Ich wusste von Anfang an, als ich die Überschrift gelesen hatte, wohin diese Diskussion um dass bessere Flagschiff geht.
Um es auf den Punkt zu bringen: Meiner ist grösser als Deiner.
Davon aber mal ab.
Ich benutze zwei Shield (2015 mit 500GB) und kann nur sagen, dass sie so läuft, wie ich es mir wünsche. Nämlich Butterweich und gut.
Abstürze kenne ich so eigtl. gar nicht.
Das einzige, was ich seit dem letzten Update auf die 20.1 habe, ist, dass ich sehr oft auf einer der Beiden einen schwarzen Bildschirm beim Start bekomme, den ich mit ESC bzw. die Zurücktaste beende, und dann nur Kodi noch einmal starten muss...
Liebe Grüße
Tommy -
-
Ich wusste von Anfang an, als ich die Überschrift gelesen hatte, wohin diese Diskussion um dass bessere Flagschiff geht.
Um es auf den Punkt zu bringen: Meiner ist grösser als Deiner.Nein nein. Es ist "Flutscht besser". Größe hat nix damit zu tun. Mein HTPC mit Windows 11 Ryzen 5700G, 32MByte memory und 1TB SSD ist halt viel leichtgaengiger in der GUI, abrufen von grossen Verzeichnissen mit vielen Medien, Photos Vorschau rendern, Anime mit10 bit h264 rendern. Also, als Deine Neidschild !
-
Was auch für Apple spricht, ist das gute Zusammenspiel zwischen Firmware/Software und Hardware. Letztendlich hängt es aber auch vom jeweiligen Setup ab.
Während bei mir die Clients (Raspberry Pi 4) sogar UHD HDR Live-Streams (blue Sport IPTV) vom tvHeadend-Server (Raspberry Pi 5) ruckelfrei wiedergeben können, auch ohne Neustart von Kodi bzw. auch nach dem Umschalten des Kanals, gibt es im Parallelthread schon Probleme mit 1080i auf einer Android-Box und einem Gigablue-Receiver als Server...
-
-
Nein nein. Es ist "Flutscht besser". Größe hat nix damit zu tun. Mein HTPC mit Windows 11 Ryzen 5700G, 32MByte memory und 1TB SSD ist halt viel leichtgaengiger in der GUI, abrufen von grossen Verzeichnissen mit vielen Medien, Photos Vorschau rendern, Anime mit10 bit h264 rendern. Also, als Deine Neidschild !
Neidshield?
Hab ich ja noch nie gehört... Jo, klar freu ich mich auf diese gute "Alte", da dort alles von Haus aus drin ist. Also Pladde, SD-Slot usw.
Aber mir ging es um euer Geblubber hier... Es ist lustig anzuschauen... Wie ne Horde von Kleinwüchigen, die zum ersten mal... "Na Du weischt schon was".
Sorry, bitte nicht all zu ernst nehmen, da auch ich es nicht all zu ernst nehme...
Es ist wie das Geschnatter über Linux und Windows... Windowrianer wollen einfach nicht sehen, was Billy G. wirklich wirklich tut.
OK, ich versinke dann mal wieder in die Versenkung, ja... Wollt nur mal kurz... und überhaupt...
Bibi, Tommy -
Man kann ja weiter das Ende von Kodi predigen - "schade, schade".
Oder man kann sich darüber beschweren, wie verbuggt Kodi doch ist.
Und wie bei solchen Threads üblich, führt diese Diskussion zu nichts.
-
-
Ich weiß nicht was ich falsch mache aber für meine Zwecke funktioniert Kodi perfekt.
-
Ich glaub du machst nix falsch. Es kommt ja eben darauf an was man macht, wie man es macht, und ob es dann passt oder nicht.
-
-
-
Ich nutze seit einigen Jahren Kodi auf einer Shield 2019 und habe noch keinen Grund gefunden, dass zu ändern.
Da ich auch Magenta TV nutze, ist es nice, nicht extra Kodi booten zu müssen sondern direkt starten zu können.
Emby oder Plex kann man alternativ auf der Shield ebenfalls im vollen Umfang nutzen.
-
-
Ich hätte gerne das Offizielle, das läuft, und drumherum ein stabiles Kodi.
Früher ging das mal. Da hat man einfach Android als OS genommen und die "offiziellen" Addons installiert. Diese werden bei Android fast nahtlos in Kodi integriert, ohne das man selbst irgendwas machen müsste. Man navigiert in Kodi also zum Netflix "Addon" (meint zur Netflix Android App) und schaut Netflix, mit derselben Fernbedienung und aus derselben Oberfläche heraus. Sobald Netflix zu Ende ist, landet man automatisch wieder in Kodi.
Doch neuere Android Versionen sind so beschnitten worden, häufig wohl auf Bestreben der Streaming Anbieter, dass das so nicht mehr funktioniert, weil Kodi selbst auf Android nicht mehr brauchbar läuft. Deswegen geht Streaming (Prime, Netflix,...) bei mir nur noch direkt im Smart TV. Das funktioniert immer perfekt, ohne das ich hinterher hecheln muss. Der "Rest", also IPTV, weniger abgeschottete Streaming Anbieter wie etwa die ÖR- oder auch die Discovery- Mediatheken, Joyn oder so und lokale Medien bei mir seit kurzem wirklich absolut perfekt auf einem RasPi 5, davor weniger perfekt auf einer CoreElec Box. Das ist die Eine, die perfekte Lösung für mich, meine Bedürfnisse.
Daneben habe ich noch eine "zertifizierte" Android TV 11 Box, die an einem freien HDMI Eingang des TV hängt, aber so gut wie nie genutzt wird (nicht mal 1 mal pro Jahr). Die kommt dann zum Einsatz, sollte ich mal einen "abgeschotteten" Streaming Anbieter benötigen, für den es keine App auf meinem TV gibt (ist mir bisher noch nicht unter gekommen, könnte aber möglich sein). Kann aber nur vorkommen, wenn ich mal Besuch habe und der seine eigenen Zugangsdaten mitbringt. Ich selbst habe mehr als genug Auswahl in meinem Smart TV und dem, was ohne Probleme in Kodi läuft. Diese Android TV Box habe ich umsonst bekommen. Sonst hätte ich sowas zur Zeit ganz sicher nicht. Dafür kann man auch ein Fire TV Stick oder ein Google TV Dongle oder so was nutzen, sollte das mal nötig werden. Aber Kodi ist auf der Android TV 11 Box absolut unbrauchbar.
-
Eigentlich ist XBMC / KODI, zum verwalten der eigenen Medien, mal gemacht worden.
Mit etwas know-how funktioniert das kostenlose Kodi hierfür immernoch einwandfrei.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!