Auf welchem OS und/oder Hardware läuft Kodi am stabilsten?

  • Ich benutze Kodi seit OpenELEC und weiss auch das die Entwickler viel Zeit investieren und einen guten Job machen, bin dankbar.

    Aber, ich hab das Gefühl das es jetzt zum Ende hin geht. Seit dem Schwenk auf Python 3 hat Libreelec (hab mehrere RPI3/3+) nicht mehr die Stabilität erreicht wie vorher. Als Anwender weiss man auch nicht ist das Addon, Kodi oder OS Schuld. Seit Kodi 20/21 stehe ich aber jetzt mehrmals am Abend auf und muss den Stecker ziehen und Bugs nehmen einfach zu. Ich hab einen NAS mit meinen Videos und seit 20 macht jetzt der nfs Zugriff Probleme mit Abstürzen, mit Fehlermeldungen vollgemüllter Messagequeue die Playlists zum Erliegen bringen usw. Spielen von Playlists hat Bugs und Ärgerlichkeiten ohne Ende. 60 Hz geht auch seit Pyhon3 nur noch ab und zu. Die Liste ist sehr lang geworden. Bin jetzt bei OSMC, auch nicht besser, gleiches Kodi, aber rebootet schneller ;)

    Wenn ich eine Alternative hätte, würde ich sie probieren.

    PS: Beispiel, in 21 ist was Neues dazu gekommen, wenn man im Video springt läuft der Ton einige Sekunden bevor das Bild aktualisiert wird. Das sind für mich solche fundamentalen Dinge, da frage ich mich wie sowas ins Release kommt.

  • PS: Beispiel, in 21 ist was Neues dazu gekommen, wenn man im Video springt läuft der Ton einige Sekunden bevor das Bild aktualisiert wird. Das sind für mich solche fundamentalen Dinge, da frage ich mich wie sowas ins Release kommt.

    Kann ich bestätigen, stört mich aber nicht sehr.

    Ich habe im WoMo eine alte S905 mit CE und Kodi 19 am laufen, die stürzt nie ab. Aber wie gesagt, Abstürze kenne ich auch nicht bei den Versionen danach auf anderen Geräten. Ich nutze aber auch nicht viele Addons und als Skin habe ich immer Aeon Knox Silvo laufen.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Hi.

    Das Problem ist, der RasPi 3 ist ganz einfach zu schlapp für Kodi 20/21. Speziell, wenn man "schwere" Skins und viele Addons verwendet. Dauernd reicht für irgendwas die Leistung bzw. das RAM nicht mehr aus. Genau wie jede andere Software wird auch Kodi mit jeder Version immer anspruchsvoller in Bezug auf die Hardware. So lange dir die Features von Kodi 18 ausreichen, bleib dabei. Wenn du aber etwas brauchst, was in der alten 18er Version noch nicht verfügbar ist bzw. was mit der alten Version nicht mehr läuft, ersetze den Pi 3 durch einen Pi 5 mit idealerweise 8 GB RAM sowie NVMe Boot- Medium (auch wenn 4 GB RAM und SD Karte ausreichen) und wundere dich, wie schnell und super stabil Kodi 21 laufen kann. Auf dem alten Dreier wird das aber nichts Vernünftiges mehr.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Beispiel, in 21 ist was Neues dazu gekommen, wenn man im Video springt läuft der Ton einige Sekunden bevor das Bild aktualisiert wird.

    Das ist bei mir auf dem Pi 5 mit LibreElec und war auch bisher auf der Magicsee N5 Max X4 mit CoreElec definitiv nicht der Fall. Ich springe oft im Video herum, wäre mir 100% sicher aufgefallen.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Das mit der Leistung verstehe ich nicht so ganz. Das sind nach wie vor h264 1080p Videos seit Jahren die ich spiele, die lokalen Dateien verändern sich auch nicht ;) Wenn ich die Video Process Info aufrufe ist der Speicher unter 50% und der Prozessor selten bei 50.

    Ich hab ja keinen Pi5 und weiß somit auch nicht was für Funktionen dazu gekommen sind, auf dem 3 sehe ich keine. Aber, ich habe Kodi auf meinem Laptop laufen lassen über hdmi, stabiler war das auch nicht, die nfs Probleme blieben, mit den m3u Playlists auch.

    Der Audio/Video Verzug beim Sprung scheint in der LE Nightly wieder behoben zu sein. Die alten Baselines zu verwenden geht nur so lange bis die Addons nicht mehr kompatibel sind und jonglieren wg. Addons will man ja auch nicht.

    Und, Kodi selber ist mir zu buggy geworden (z.B. das mit der Playlist ist Hardware unabhängig) um 100€+ für einen Pi5 auszugeben. Kodi hat 600+ bugs in Github und bei den meisten steht, man macht erstmal nichts, genannt Triage needed.

    Jedes Programm kommt irgendwann zu einem Punkt wo man neu anfangen muss, ich denke das ist nicht mehr fern.

    Gegenbeispiel ist pi-hole, das läuft störungsfrei bei mir seit Jahren

    Oder ein aktuelles Problem, wenn man ein YT Video stoppt und über die automatische Playqueue neu starten oder weiter sehen will, kommt jetzt ein Fehler der wohl nach Inputstream Adaptive zeigt. Ist das jetzt ein Addon, Inputstream, Kodi oder OS Problem? Es gibt ja Firmen die Hardware damit verkaufen wie OSMC, die tun mir irgendwo leid.

  • Kodi ist ja von Geburt an resourcen hungrig. Kam ja original von der XBox, weswegen es da auch schon 3D Graphik alleine für die GUI gebraucht hat. Obwohl die ja meistens wie 2D aussieht.

    Das mit dem "neu-schreiben" ist quatsch, wenn Du am Ende vergleichbare Funktionalität willst. IMHO! Das Team Kodi war schon ziemlich gut, alte Zöpfe abzuschneiden, um die große Menge an Funktionalität am Leben zu erhalten oder weiter zu entwickeln. Vor allem muesste man ueberhaupt erst mal verstehen, wie, was oder wo man fundamentall anders programmieren wollte und wie das dann so viel bessere Resultate erzielen sollte.

    Kodi ist halt einfach über die Menge der Team Member hinausgewachsen, die aktiv dran arbeiten. Da wird dann halt nur das gefixed, wo gefuehlt am meisten von profitieren. Ziemlich normal in grossen Projekten.

    Klar. Immer eine Frage ob mehr Bugs eingebaut als gefixed werden. Aber da muss man genauer gucken. Das ist immer ein Risikio.

  • Ich wollte schon ein Fazit unter den Thread schreiben aber sehe gerade die Posts hier, die dann von der Performance, Bugs und Alternativen handeln.

    Zudem lese ich, dass Kodi Resourcen hungrig ist und zudem Python 3 unter LibreElec nun zum Einsatz kommt. Seit wann ist mir unbekannt aber ich wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass es seit LE 11 drinnen ist. LE 10 auf einem meiner Raspi 3B+ läuft soweit sehr sehr stabil.


    Alles was hier gesagt worden ist:

    -> Am besten auf einer x86 Maschine

    -> Mehr Power benötigt als ein RPi3 zu bieten hat

    -> Probleme mit der Verwaltung von Dateien, sprich großer Filmbibliotheken (Ich habe derzeit 956 HD-Filme in meiner Library!!!)


    Führt mich zu der logischen Konsequenz, dass Kodi nicht mehr für Raspis unter Version 4 geeigneit ist und somit kannste dir gleich ne Box von Amazon kaufen.

    Ist dann sogar günstiger.

    Die LibreElec Programmierer müssten nicht schufften (for free) für etwas, dass eh nicht gut auf einem Budgetprodukt läuft und allen ist geholfen.
    Win-Win!

    Was meint Ihr dazu?


    ###
    Edit:

    Mir fällt dazu ein, dass x86 Maschinen ggf. aus dem Home-Sektor verschwinden, aufgrund der M-Chips von Apple. Intel schwächelt ja derzeit wie wir wissen und da kommt die Frage dann sehr schnell auf, wie sinnvoll ein ARM-based KODI überhaupt noch ist.

    Einmal editiert, zuletzt von cbg (19. Oktober 2024 um 11:46) aus folgendem Grund: Idee

  • Libreelec 12 läuft stabil auf einem Raspberry Pi 4, zumindest als tvHeadend-Client, ohne ein eigenes Netflix darauf am Laufen zu haben.

    Und Python 3 läuft seit Kodi 19, also seit Libreelec 10.

  • -> Am besten auf einer x86 Maschine

    -> Mehr Power benötigt als ein RPi3 zu bieten hat

    Kommt auf die Ansprüche an, bis 1080p 30Hz h264, vp9 reicht ein pi3 völlig aus, früher ging auch mal 60Hz aber da gab es irgendwas mit ffmpeg (?), da lief auch h256. Aber es kauft ja eh keiner mehr einen pi3 neu.

    Die bugs oder auch Ärgerlichkeiten sind auf dem x86 bei mir zum pi3 gleich. Und solche Dinge das seit 20 bei mir einige Video Files nicht enden, sondern im letzten Frame anhalten und ich händisch stoppen muss, da denke ich mir, das sollte einem Entwickler auch irgendwann alleine auffallen. Oder das seit 21 ein Video über POST in die Queue stellen nicht mehr sicher funktioniert.

    Und, wie ich das erlebt habe, man kann nicht auf ewig neue Funktionen in alten Code einfügen.

    So ist es halt.....


    PS: Ich habe lange Kodi meinen Freunden empfohlen, aber mache ich nicht mehr, da die meisten so eben ihr Handy beherrschen können und bei der Einrichtung von Kodi schon sehr viele Fragen haben und wenn es nur ist wie man den Schnüffelsound los wird, den höchstens ein Bewohner in der Pennsylvania Ave. gut finden wird. ;)

  • Ich sehe es auch wie Kartman23.

    Kodi ist schon lange nichts mehr für den Home-User, denn die Zeit schreitet voran; gerade auch bei der Technik.

    Neue User, die IPTV wollen:
    Bitte bei Amazon eine solche Box kaufen.


    ITler, Bastler, Nerds usw:
    Für Linuxer und Bastler, wäre Kodi mit aktueller Hardware möglich aber nur unter der Bedingung, dass das Setup so einfach wie möglich ist, ohne riesige Medienbibliotheken.

    RPi4 oder neuer oder x86 Maschinen mit mindestens 4GB, 1,2GHz 16GB.


    Stimmt Ihr dem so zu?

  • Nö.

    Beim IPTV ist es doch vor allem eine Frage, welche GUI einem besser gefällt, wenn es da eben nicht nur eine Android App, sondern auch ein gutes Kodi plugin gibt. Ich selbst habe da noch nicht soviel mit rumgespielt, aber bei ARD/ZDF bin ich fast der Meinung, das ich beides will, je nach Einsatzfall (App/Plugin). Bleibt also schwierig. Im schlimmsten Fall für Nörgler wie mich gibts keine einzelne optimale Lösung.

    Riesige Medienbibliothek habe ich nicht so viele Erfahrung. Aber z.b. einfach bei meinen 66k Photos ist bei meiner Google Chromecast mit Google TV 4K Kiste immer der Speicher vollgelaufen und ich musste den per plugin immer loeschen lassen, damit die Kiste nicht abschmiert, aber sie ist dann doch immer regelmaessig verklemmt - wusste nicht warum -, und seitdem ich da seit ein paar Wochen die ONN Android Kiste mit mehr Speicher nehme ist Ruhe im Karton. Stürzt nicht ab, und läuft nicht voll.

    Gefühlsmäßig hat Android mit SMB mehr Probleme als andere OSs, also sollte man da keine riesigen directories haben. Hatte ein Verzeichnis mit Fernsehaufzeichnungen seit 2008. Das mußte ich halt in Unterverzeichnisse aufteilen, damits mit Android sich nicht quaelt.Bei Windows nie ein Problem, bei anderen OSs, wie OSMC gehts auch besser als bei Android.

    Gibt also IMHO für Kodi viele Alternativen, die stabil laufen, je nachdem was man will. CoreElec z.b. ist jetzt sicher das fan-favorite für Dolby Vision Liebhaber mit Dual boot für Android. OSMC für 3D Liebhaber. Windows für Desktop Liebhaber. Android für App Liebhaber. LibreElec für "nur KODI" Liebhaber. Für all diese Systemoptionen gibts dann sinnvolle Hardware Optionen die stabil und schnell laufen.

  • cbg wat ne Argumentation, naja jedem kann und will mans auch nicht recht machen :) HIer gibts etliche die sehr zufrieden sind, auch mit großen Bibliotheken jenseits deiner Grenzen.

    Und die Amazonteile... ach komm, das spar ich mir jetzt [ca]

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!