Auf welchem OS und/oder Hardware läuft Kodi am stabilsten?

  • Macht schon der RasPi 4 problemlos.

    HDR10 und HLG ja, aber kein Dolby Vision

    Habe die Shields gegen die RasPis getauscht, da mich schon die penetrante Werbung auf der Startseite im Launcher genervt hat.

    Wobei man keinen RasPi 4 mit 2 GB RAM nehmen sollte, ist schon 1-2 Mal im laufenden Betrieb abgeschmiert, während die 4 GB-Variante noch läuft.

    Bei den RasPis sollte man zudem bedenken, dass das System auch sehr von der Qualität der SD-Karten abhängig ist, sofern darüber das OS läuft. Da gibt es Karten, die sind von Beginn an quälend langsam, oder die Lebensdauer ist nicht besonders lang.

  • [2] gestern meine abgelaufene 90 Tage Version von Windows 10 per WSUS abgedatet. Mehrere GB fette Updates gsaugt, die dann aber nicht installiert werden mussten !

    Du kannst auch legal und kostenlos Windows 11 24H2 drauf machen, soll ja selbst auf alten Geräten sehr gut und zügig laufen.

    Windows von der Windows Download Seite kostenlos herunterladen, mit Rufus auf einen Stick machen und mit setup.exe /product server installieren.

    setup.exe /product server - Google Suche

  • Hm, ich wunder mich, dass die Shield Pro hier gar nicht auftaucht.

    Ich habe die angeschafft, nachdem meine Vero4K+ sich standhaft geweigert hat, verschiedene digitale HD-Audiostreams sauber per passtrogh an die Soundbar zu schicken.

    Ich habe einen alternativen Launcher installiert und dadurch KEINE (gar keine) Werbung. Kodi läuft sehr stabil, macht unsichtbar Updates und kommt mit der externen Datenbank (Diskstaion 720+ über NFS) super klar. Ich kann das Set nur empfehlen.

  • Gehört Performance und Stabilität für euch zusammen oder sollte man das getrennt sehen?

    Eigentlich getrennt, aber am Besten ist halt beides gleich perfekt. Ich hab das für mich inzwischen gefunden, super performant und super stabil. Leider nicht ganz billig (170€) und auch etwas mühsam beim ersten Einrichten. Aber sobald man das verschmerzt hat, einfach nur perfekt.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Ich empfehle dir, ein Gerät zu wählen, welches genügend RAM hat. Puffer für den Stream, Plugins und Anwendungen können den RAM schnell aufbrauchen. Ich habe auch das Problem, dass manche Plugins täglich bischen mehr RAM braucht.
    Das wird auch dein Problem mit dem RPi 3b+ sein, der bei mir einige Abstürze verursacht hat. Ich habe ihn vor kurzem auf LE12 aktualisiert, was die Stabilität deutlich verbessert hat. Zum Beispiel Abstürze beim Kanalwechsel.

    Dann hängt es davon ab, mit welchen Zusatzfunktionen Sie spielen möchten oder was Ihr Fernseher unterstützt.

  • Du kannst auch legal und kostenlos Windows 11 24H2 drauf machen, soll ja selbst auf alten Geräten sehr gut und zügig laufen.

    never ever !!!

    habe vor fast 25 Jahren alles nach Linux migriert (RedHat, Fedora), auch auf den Kisten in meiner Verwandschaft (u.a. meiner 90 jährigen Ma).

    nochmal: "in a free open world, without fences. Who needs gates (Bill Gates) ?"

    P.S.

    Windows brauche ich vlt. 2x mal Jahre, um SSD-Herstellertools laufen zu lassen oder Android-Phones mit ODIN zu flashen. Abnehmende Tendenz !

    P.P.S.

    falls du es einsetzen musst, kann ich dir 2 Tools empfehlen (beachte aber das "Microsoft Partner"):

    - O&O ShutUp10++

    - O&O AppBuster

    O&O Software GmbH – Creating Solutions for Windows™

  • Ich kann kaum glauben das hier ATV bei einigen absturzfrei funktionieren soll!

    Welche codecs nutzt ihr denn und welche addons usw?

    Also ich kann ATV überhaupt nicht empfehlen. Ob Shield, Dune oder sonst was.

    Wenn es rein um Kodi geht, geht ja nichts über ein normalen PC.

    Wenn du aber HDR, DV usw. möchtest würde ich dir die Ugoos Am6+ empfehlen.

    Hab sie jetzt seit ein paar Monate und hatte kein Absturz oder irgend eine Inkompatibilität feststellen.

  • So geht es mir mit der Dune HD. Ich hab noch nie einen Absturz gehabt.

    Hängt wohl stark an Skin und Addons die man nutzt, offensichtlich.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Unter ATV war Kodi gar nicht gebrauchen mit der Homatiks 4k+

    Ton Aussetzer beim live TV, Hänger bei UHDs und ne große Musikbibliothek mochte sie überhaupt nicht.

    Unter Coreelec, war es dann schon viel besser. Aber auch da hatte ich auch manchmal abstürze, zwar selten aber sie waren da.

    Bsp. bei h264 Live Streams zappen. Da kam es mal vor das sie dann gar nichts mehr gemacht hat und nur ein Neustart über ssh geholfen hat.

  • Der Ton geht am Anfang einer Sendung mit ac3 auch nicht im waipu addon

    Ich beziehe mich nur auf Kodi und da ist es nach jeden Sender Wechsel und Werbung. Irgendwann spielt er sich ein, aber es nervt extrem und ist in meinen Augen so nicht zu gebrauchen.

    Alles andere läuft, auch mit größerer Bibliothek. Musik 22.000 Titel, werd ich wohl nie hören.

    Ich möchte euch auch keinesfalls die Freude am gerät mies machen und wenn sie in euren nutzungsverhalten funktioniert freut mich das tatsächlich.

    Aber selbst hier im Sammelthread so wie im Coreelec Forum bin ich nicht alleine.

  • Ich bezieh mich auch nur auch auf Kodi DayOne Ja das TonProblem hat wohl jeder mit dem waipu-pvr addon. Mit dem DVBViewer scheint es wohl jetzt zu gehen wie Ponyriemen berichtet hat. Bei mir tritt das Problem nur auf wenn ich den Sender wechsle, wenn dann zwischen durch Werbung kommt gibts keine Probleme.


    Von Abstürzen oder größere Probleme hab ich hier nix gelesen oder vlt überlesen.

  • Meine Stabilitätsprobleme gehen wahrscheinlich damit einher, dass ich einen Raspi betreibe, der sowohl TVH Server als auch Client ist.

    Dann mountet dieser TV-Server-Raspi (Raspi 3B), wie ich ihn nenne, sechs Festplatten via SMB von einem anderen Debian-Raspi mit aktivem USB-Hub, an dem die Hdds betrieben werden, für Filme und zum Schluß erhält er einen TV Stream vom Telerising-Raspi.

    Ich glaube, dass mein Use-Case schon sehr speziell ist aber schon cool finde ich.


    Stabil läuft das Ganze leider nicht so wirklich aber dafür sehr versatil usw.

  • derMaik

    Meine Ton Probleme waren mit tvheadend.

    Bei Abstürze haben wir vllt ne andere Definition 🫣

    Wenn ein Film stehen bleibt und KODi nicht mehr reagiert ist für mich ein Absturz. Das habe ich mir der shield mehrfach hinbekommen und auch mit der Homatics.

    Mit der Ugoos geb ich mein bestes aber die will nicht Abstürzen 😅

    Ich kann nur sagen ich bin Happy seitdem ich von ATV vollständig weg gegangen bin.

  • Mit der Ugoos geb ich mein bestes aber die will nicht Abstürzen 😅

    Die Ugos ist auch ein Android-Gerät -> https://ugoos.com/ugoos-am6-plus-android-9-4-32-gb
    Wenn du sagst, dass du von ATV weg bist und hin zu einer Android Box, ist das Primzip das gleiche, allerdings hattest du mit dem ATV Hersteller wohl eher Pech. Nicht mit dem OS.

    Das steht im Kontrast zu deiner Aussagen, dass du es nicht glaubst, dass Android TVs gut funktionieren.
    Manch ein ATV Hersteller macht da wirklich einen guten Job.
    Ich weiß, dass Grundig als ATV Hersteller (Amazaon FireTVs ) nicht gut sind. Ich hatte mal einen 42" getestet und muss sagen, dass auf dem Ding nur die regulären Apps soweit laufen.
    Dennoch leiden die Amazon FireTVs, die ja von Grundig sind, unter zu schwacher CPU -> Performance Probleme sind dann die Folge ( Läd lange, Eingabe von Fernbedienung lagt rum, Laden von Apps dauert ewig, etc )

  • Du solltest da nicht immer soviel rein interpretieren. Das war ein Android Gerät. Ich glaube du wirst nicht ein finden der das gerät mit Android benutzt. Da ist selbstverständlich CoreElec drauf geflasht.


    Edit:

    Zitat

    Manch ein ATV Hersteller macht da wirklich einen guten Job

    Das Grundgerüst kommt von Google und das ist schon Schrott.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!