Auf welchem OS und/oder Hardware läuft Kodi am stabilsten?

  • Wie will man das feststellen…

    Bei mir läuft es unter ATV, habe noch nie einen Absturz gehabt. Auch nicht unter Windows.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Hi.

    Ich kann nur dazu sagen, RasPi 4/5 mit LibreElec. Habe in meinem Leben mit weitem Abstand nichts stabileres in Bezug auf Kodi gesehen als diese Kombi.

    Eigentlich bin ich gar kein RasPi Fan. Die sind zu teuer, zu lahm und verbrauchen in Relation zur Rechenleistung zu viel Strom. Aber nachdem ich neulich für jemand anderes einen RasPi 4 mit Kodi einrichten sollte, habe ich mir selber extra für Kodi einen Pi 5 gekauft, obwohl eigentlich kein Neukauf anstand. Ist schon schmerzhaft teuer, 120€ ohne Gehäuse und Massenspeicher... Für das Geld bekommt man problemlos ein Intel x86 System komplett incl. Massenspeicher, RAM, Gehäuse, Netzteil, Windows 11 Pro und mit mehr als doppelter Rechenleistung bei tatsächlich sogar geringerem Stromverbrauch.

    Den Pi 4 habe ich bisher noch gar nicht wieder ausgeliefert, weil ich ihn nicht wieder her geben mag, so gut läuft er. Seit inzwischen 6 Wochen im Dauereinsatz, ohne auch nur den geringsten Glitch, von einem Crash oder "Ich starte mal besser neu, bevor was passiert"- Gefühl ganz zu schweigen. Habe ich so bei Kodi noch nie erlebt, egal welche Hardware und egal welches OS auch immer...

    Gestern ist mein Pi 5 angekommen und aktuell versuche ich, das Teil dazu zu bewegen, von der an PCIe angeschlossenen MVMe zu booten. Bisher hat das noch nicht geklappt. Aber ich probiere es weiter, bis es klappt. Der Pi 4 läuft ganz normal von einer SD Karte. Wenn ich das mit der NVMe, womit das Ganze noch mal deutlich beschleunigt werden dürfte, gar nicht hin bekomme, kommt LE auch im Pi 5 eben auf eine SD Karte und gut ist... Sobald ich da was am Laufen habe, eröffne ich einen extra Thread dafür.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Ich mag meine Windows / Ryzen 5 / BT Fernbedienungs Combo mit Kodi im Autostart weil ich eben das Mehr an Leistung habe wenn ich es brauche und in keiner Richtung irgendwie eingeschränkt bin. Abstürze hab ich auch keine. Aber das zielt halt zur annektdotischen Evidenz. Wollte nur sagen man kann mit Windows auch komplett glücklich sein.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich kann mich SkyBird1980 nur anschließen. Bei mir läufts über Windows auch am besten und stabilsten. Mein Intel NUC hat aber auch genug Leistung unter der Haube, darauf sollte man schon achten.

    Nutze den NUC auch primär nur für Kodi und ist ebenfalls im Autostart. Mit der Logitech Harmony FB läßt sich das auch alles wunderbar bedienen. Leider wird die FB nicht mehr hergestellt.

    Einziges Manko: Hier läuft das Netflix Addon nicht mehr. Da muss man schon die Windows App oder den Browser nutzen.

  • Beste Kompatibilität sicher alles im Android BS - Beste Stabilität immer noch die Linux Hardware Geräte

  • Kommt auf dein Usecase an.

    Bis Full HD kannst bedenkenlos nen Raspberry Pi 3,4, oder 5 nehmen unter Libreelec.

    Hast du vor 4K mit HDR,Dolby Vision zu gucken dann empfehle ich dir die Dune Homatics 4K R Kiste mit Dualboot zu CoreElec.

    Läuft seit letztes Jahr Sommer bei mir einwandfrei.

    Vorteil kannst auch ohne viel Aufwand Android TV booten für die Standard Apps.

    Bootest du CoreElec ist es über Linux.

    Beste Kombination für mich.

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • 4K mit HDR

    Macht schon der RasPi 4 problemlos.

    Dune Homatics

    Musste ja kommen, diese am schlimmsten überschätzte Box überhaupt. Dafür muss man sich auf der Dune nämlich mit dem absolut grausamen, total mit Werbung zugeklatschten und völlig kastrierten Android TV herum schlagen. Eine Kiste wie die Dune würde ich nicht mehr mal geschenkt nehmen. Hab mich in meinem Leben noch nie über etwas mehr geärgert als über diesen teuren Fehlkauf seinerzeit. Wenn man so einen alten TV hat, das man eine Kiste zum Streamen zusätzlich braucht, dann würde ich auf jeden Fall lieber den TV tauschen als mich mit einer AndroidTV Box herum zu ärgern, egal wie teuer der Austausch des TV auch wird. Mein 300€ Hisense streamt übrigens alles besser als man es mit egal welcher externen Box auch immer hin bekommen könnte...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Macht schon der RasPi 4 problemlos.

    Musste ja kommen, diese am schlimmsten überschätzte Box überhaupt. Dafür muss man sich auf der Dune nämlich mit dem absolut grausamen, total mit Werbung zugeklatschten und völlig kastrierten Android TV herum schlagen. Eine Kiste wie die Dune würde ich nicht mehr mal geschenkt nehmen. Hab mich in meinem Leben noch nie über etwas mehr geärgert als über diesen teuren Fehlkauf seinerzeit. Wenn man so einen alten TV hat, das man eine Kiste zum Streamen zusätzlich braucht, dann würde ich auf jeden Fall lieber den TV tauschen als mich mit einer AndroidTV Box herum zu ärgern, egal wie teuer der Austausch des TV auch wird. Mein 300€ Hisense streamt übrigens alles besser als man es mit egal welcher externen Box auch immer hin bekommen könnte...

    Für meinen Usecase absolut in Ordnung. Welche Werbung meinst du genau?

    Da stört mich soweit nichts, hab aber auch nen PiHole Blocker im Netzwerk. Evtl bekomme ich es deshalb nichts mit.

    Bei mir im Android Menü ist die einzige "Werbung" was ich zuletzt auf meinen Plex Server hinzugefügt habe.

    Hardware ansich ist Top, mit der Fernbedienung hab ich auch keine Probleme.

    Klar kann mein TV sowas auch aber hab lieber was externes als das in ein paar Jahren nichts mehr unterstützt wird. Hatte das bei meinem vorigen Smart TV.

    Hisense ist so ne Sache. Gibt welche mit eigenem OS und welche mit Android TV.

    Das eigene Hisense OS ist in meinen Augen Müll. Habs bei meiner Mutter gesehen.

    Alles zu träge, Apps zu lahm etc.

    Ist Geschmackssache.

    Wenn ich in Sachen Dual Boot unterwegs sein will würde ich mir die Dune wieder holen.

    Kommt wie immer aufs Usecase an.

    Manchen reicht ein Golf, manche wollen nen Porsche

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • …und es geht ja auch darum, auf welchem BS Kodi am stabilsten läuft.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • auf welchem BS Kodi am stabilsten läuft

    Meiner Erfahrung nach läuft Kodi am schlechtesten zweifelsohne auf Android TV. Danach kommen mit gehörigem Abstand neuere "normale" Android Versionen (ab Android 10), dann mit noch mal größerem Abstand die meisten "normalen" Linux Distros (Ubuntu, Debian,...), dann CoreElec, dann Windows, dann alte Android Versionen (bis Android 9, danach wurde Android von Google massiv beschnitten) und am Besten auf LibreElec. Alles, was rund um Mac ist, kenne ich gar nicht, kann es also auch nicht einordnen. Alles andere habe ich ausführlich selbst ausprobiert.

    Wobei von "normalen" Linux Distros bis hin zu alten Android Versionen hier bei mir kaum Stabilitätsunterschiede feststellbar waren. Irgendwie dachte ich, das sei eben Kodi-typisch, da Kodi doch ein sehr komplexes Programm ist und so komplexe Programme schon mal crashen können. Hier ist eher welche Features, welche Codecs und wie einfach die Einrichtung ist, das, was den Unterschied ausmacht. Einen wirklichen (und dann gleich riesigen) Schritt nach vorne in Punkto Stabilität hat erst LibreElec auf dem RaspPi gebracht. Plötzlich ist das nicht mehr Kodi- typisch, sondern liegt wohl doch am Unterbau. Auf x86 habe ich LE bisher noch nicht ausprobiert, werde ich aber vielleicht noch mal.

    Neue "normale" Android und alle Android TV Versionen sind meiner Erfahrung nach aber inzwischen völlig unbrauchbar als Kodi Unterbau. Die kann man ausschließlich für Streaming Apps ala Netflix (falls überhaupt für irgendwas) gebrauchen.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Stabilsten? Auf nahezu allen. Von RasPi mit LibreElec, Windows, x86 LibreElec bis sogar zum total schlechten DuneHD Player hab ich bisdato nahezu keinerlei Abstürze o.Ä. mit Kodi. löööft :)

    Die 2-3 Abstürze im Jahr laufen unter Windows Fehler & Addon Fehler.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Stabilsten? Auf nahezu allen. Von RasPi mit LibreElec, Windows, x86 LibreElec bis sogar zum total schlechten DuneHD Player hab ich bisdato nahezu keinerlei Abstürze o.Ä. mit Kodi. löööft :)

    Die 2-3 Abstürze im Jahr laufen unter Windows Fehler & Addon Fehler.

    Ich nutze seit 2017 LE auf Raspis 3B+, mit TVhead, Telerising, EasyEPG, Ethernet, U3 Speicherkarte und habe mindestens einmal am Tag einen Absturz von Kodi.
    Die Ursachen sind vielfältig und reichen von zu wenig CPU Power bis hin zu Absturz von Kodi, wenn Wiedergabe gestoppt wird.

  • mein Senf:

    ich nehme Intel Nuc's und Libreelec.

    Warum ?

    * Intel macht direkten Linux-Kernel-Support, d.h. alle Hardware läuft OOB (In-Kernel-Driver)

    Wenn der Nuc es nicht mehr tunen sollte, kann ich den noch als Office-/Surf-Maschine hernehmen.

    Insbes. auch, wenn es keine OS-Aktualisierungen mehr gibt, schmeissen die Meisten mit - mehr oder weniger - exotischen Boxen ihre HW dann meistens weg. (Aus dem Grund würde ich auch nie einen Fertig-NAS oder ein TV koofen).

    * Libreelec - setze nightlies ein (aktuell und von Beginn an LE13) - spielt gut auf meinem NUC13; zumindest f. meinen UseCase [1].

    Ich plane immer mit 5 Jahre (++) Einsatz meiner HW und möchte kein Gehampel um Standard-HW am Laufen zu kriegen: z.B. NVMe's an PI's, oder LAN/WLAN/Bluetooth-Probleme, etc. weil der Hersteller schlapp gemacht hat oder eine neue HW puschen will (siehe Android-Phones: neues OS nur mit neuer HW ... => 3.5 neue Features, die Keiner braucht, aber es muss das Neuste sein ...)

    also kurz: RAM rein, Platte rein, LE druff, Fertig !

    - in a free world, without fences. Who needs Gates (Bill) ? - [2]

    ===

    [1] das kann natürlich f. Leute mit speziellen Anforderungen anders aussehen ...

    [2] gestern meine abgelaufene 90 Tage Version von Windows 10 per WSUS abgedatet. Mehrere GB fette Updates gsaugt, die dann aber nicht installiert werden mussten !

    Da freu ick mir !!! :huh:

  • Neue "normale" Android und alle Android TV Versionen sind meiner Erfahrung nach aber inzwischen völlig unbrauchbar als Kodi Unterbau. Die kann man ausschließlich für Streaming Apps ala Netflix (falls überhaupt für irgendwas) gebrauchen.

    Dem kann ich nicht zustimmen!

    Auf meinen Android Boxen Beelink GTKing, HK1, Ugoos X3, Tox 3 plus und X96 max plus läuft Kodi Omega hervorragend ohne Probleme. Alle Boxen mit Slimbox rom, schnelles Fiber Internet (500). Ich wohne in Portugal.

  • Da waren bei den Kommentaren auch Aussagen über Performance. Das war ja nicht gefragt. Wäre aber auch für mich ein Grund, bei einem high-end System Windows zu nehmen. Weil man da einfache 'ne fette CPU kriegt die dann ratz fatz library daten aufbereitet, und Vorschaubilder macht, und Verzeichnisse mit tausenden von Einträgen durchsucht in Kodi. Gilt aber natürlich auch für LibreElec auf fettem x86 System. Ich mag halt bloss auf dem ystem Kodi UND andere Apps/Streaming-per-browser zu haben. Deswegen Windows.

    Dann gibt's da auch noch das Problem das Kodi so richtig Kacksoftware ist, wenns um Speicherverwaltung geht. Also wenn man riesen Library hat oder massiv Photos, dann braucht man am einfachsten mehr Speicher als dadfür notwendig, sonst läuft bei Kodi mal der Speicher aus. Und dann gibts keine Vorschaubilder, Libraryeinträge, und evtl. stürzt es dann auch ab. Da kann man zwar noch mit Plugins was machen, aber das macht Stress. Ebenso stressig ist, Kodi so zu konfigurieren, das solche Database/Cache Dateienm auf einem NAS liegen. Und cache clearen geht meist nur nach Neustart. Also eben auch am einfachsten eine Kiste, wo man ausreichend viel Speicher reinstopft. Windows oder LibreElec x86. Bei ARM/Android Kisten isses schwieriger, beliebig viel Speicher zu kriegen. Also wieder Punkt für Windows/LibreElec x86.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!