DSL richtig anschließen

  • Schon merkwürdig, das die Wikipedia da auch wieder falsch liegt. Die behauptet ja das das DC ist:

    Es ist sogar noch lustiger. Es ist DC im Ruhezustand und AC im Klingelfall bei Pots. Sonst würde die WK Klingel nicht klingeln :)

    Da habe ich mich ungenau ausgedrückt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Obacht mit den prufwiderständen, ich meine zu wissen das AVM in ihren F Beikabeln Elektronik im Stecker verbaut hat.

    War auch in dem bösen Wikipedia Artikel beschrieben, der ja hier von den Experten nicht gelesen werden will:

    Heutige DSL-Splitter enthalten keinen PPA mehr... Zusätzlich ist beim splitterlosen Betrieb ein Anschlusskabel („Signaturkabel“) in Verwendung, das im Stecker einige wenige elektronische Bauteile beinhaltet, die eine „galvanische Signatur“ zu Messzwecken bereitstellen und den Netzanbieter ein gestecktes Modem messtechnisch ermitteln lassen, auch wenn dieses nicht synchron ist.[4][5] Bei einigen DSL-Routermodellen ist diese „galvanische Signatur“ auch auf der Leiterplatte des Routers (z. B. Fritz!Box und DigiBox).

    Signaturkabel
    Zum direkten Anschluss der Telekom-Router an die 1. TAE wird ein spezielles Kabel benötigt, das an einer Seite einen TAE-Stecker und an der anderen einen…
    telekomhilft.telekom.de

    Hatte mich auch schon gewundert, weil ich mich dachte zu erinnern, das bei der letzten Störung die Telekomikern am Telefon bloß wollte, das ich das Kabel an der RJ45 Buchse aus der Fritzbox rausziehe. Weiß aber ehrlich gesagt gar nicht, ob ich so ein Signaturkabel habe. Denke eher mal nicht, weil das schon uralt ist.

  • die Experten haben das halt mal gelernt und der Wiki Artikel ist ja auch richtig, wenn ich mich noch an Alles aus meinem Berufsleben erinnere,

    aber das hilft dem TE halt nicht und geht zum großen Teil an der Fragestellung vorbei.

    und falls so ein Y kabel hast, hast ein Signaturkabel, wenn ich mich recht erinnere

  • Xav Naja, ging ja darum, zu verstehen, ob/was es geben könnte, um selbst noch weiter Diagnose zu betreiben, oder was da beim Neuverkabeln der Dose falsch gelaufen sein könnte. Aber wenn es geht, und "bloß" langsamer geworden ist, fällt mir da außer Vertauschen der Adern auch nix mehr ein. Und selbst das sollte bei VDSL kein Problem mehr machen.

    Eine DC Spannung auf der Leitung ist zumindestens kein zuverlässiges Anzeichen für ok/nicht-ok, bei all den Varianten, wie so eine Leitung jetzt beim Anbieter verkabelt sein kann.

    Die Prüfeinrichtung in TAE Dose, Kabel oder Fritzbox scheint mir keinen Einfluß auf die Verbindungsqualität haben zu können. Die hat bloß einen Einfluß, wenn von der Netzseite aus getest werden soll.

    Und DSL Splitter ist da ja wohl auch nicht mehr in der Leitung gewesen. Das wäre noch eine mögliche Fehlerquelle gewesen...

  • Adern vertauschen ist im wahren Leben kein Problem!

    Ich möchte nicht wissen, wie oft Azubis und Gelernte das beim Verdrahten in der VSTs, in den KVZs, oder am Endpunkt beim Kunden vertauscht haben!

    Aber ich klink mich hier aus.

  • Aber das ist ja schon HF Technik, das ist Magie.

    Wenn es für dich Magie ist, dann lass doch mal Leute ran die davon Ahnung haben und halt dich einfach zurück und flute nicht jeden Thread.

    Hochfrequenztechnikingenieure bezeichne ich jedenfalls nicht als Magier sondern als Kollegen.

    Adern vertauschen ist im wahren Leben kein Problem!

    So ist es! Eine einfache und korrekte Erklärung die alles sagt.

    :thumbup:

  • Wenn es für dich Magie ist, dann lass doch mal Leute ran die davon Ahnung haben und halt dich einfach zurück und flute nicht jeden Thread.

    Hochfrequenztechnikingenieure bezeichne ich jedenfalls nicht als Magier sondern als Kollegen.

    Na, wenn Du davon Ahnung hast, dann habe ich ja wohl leider Deinen hilfreichen Post hier überlesen.

    Schau Dir einfach mal den Post von Commerzpunk über die Versuche zur Diagnose, Unzuverlässigkeit und Variabilität seiner VDSL Verbindung an, und sag mir dann guten Gewissens das das keine hochkomplizierte und fehleranfällige Technik ist mit der ja wohl die Anbieter auch ihre liebe Not haben, die zuverlässig am Laufen zu halten, wenn mal irgendwo was schiefgeht. Da reicht ja schon ein fehlerhaftes Kundenmodem im Bündel um Ärger für alle Bündelleitungen zu machen.

    Meine Erfahrung aus den letzten Jahrzehnten war leider das man häufig sich selbst erst mehr anlesen mußte, bevor man bei Anbietern weitergekommen ist. Z.b. alleine schon rauszufinden das es Trainingsraten gibt und die sich über die Zeiten zu merken um dann viel schneller weiterzukommen mit dem Anbieter, wenn sich was ändert (one das man selbst was gemacht hat).

  • Schau Dir einfach mal den Post von Commerzpunk über die Versuche zur Diagnose, Unzuverlässigkeit und Variabilität seiner VDSL Verbindung an, und sag mir dann guten Gewissens das das keine hochkomplizierte und fehleranfällige Technik ist mit der ja wohl die Anbieter auch ihre liebe Not haben, die zuverlässig am Laufen zu halten, wenn mal irgendwo was schiefgeht

    Fahr' doch einfach mal dahin und schau' nach dem rechten...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich hab da keine Ahnung, hab aufgehört für die Telekom zu arbeiten bevor es DSL gab.
    Aber sich das anschauen bringt wohl nicht viel [ag]

    Ich nehm jetzt einfach mal an die Dose im Schlafzimmer war die erste und die Fritzbox war an der zweiten? Sonst hätte da ja keiner mal was dran gemacht.
    Und das Kabel haste auch einfach durchgeknippst?
    Gab es da mal nicht sowas wie DLM? Das schraubt die Datenrate runter wenn in kurzer Zeit zuviele oder ungewöhnliche Fehler auftreten. Hab da sowas im Hinterkopf....

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Leute, gut jetzt. Solche Anfeindungen und Vorwürfe bringen niemanden etwas und tragen nicht zum Thema bei.

    Es gab nun auch mehr als genug Beiträge zum theoretischen ohne das der Ersteller einen Mehrwert von hatte oder weiter gekommen ist.


    Also warten wir jetzt ab bis er sich wieder meldet. Ansonsten heißt es Füße stillhalten.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Leute, gut jetzt. Solche Anfeindungen und Vorwürfe bringen niemanden etwas und tragen nicht zum Thema bei.

    Danke dafür! :thumbup::thumbup:Insbesondere als "offizieller Beitrag" Schade, dass sowas - nach meinem subjektivem Empfinden - sich hier eher vermehrt. Allerdings:

    Es gab nun auch mehr als genug Beiträge zum theoretischen ohne das der Ersteller einen Mehrwert von hatte oder weiter gekommen ist.

    Irgendwie klingt das wie ne Rechtfertigung der Anfeindungen - aber das will ich dir keinesfalls unterstellen. Weil die theoretischen Beiträge halt nix bringen? D.h. wenn ich theoretisches Wissen habe, soll ich mich bitte in Zukunft lieber zurückhalten? Könnte sich ja herausstellen, dass es dem Thread-Ersteller nix nützt? Oder weil eh jeder weiß, dass theoretisches Wissen nix nützt? Oder - wenn es bisher nix brachte, akzeptieren wir es nicht weiter?

    Sind wir hier nicht ein Diskussionsforum, wo man halt auch diskutiert? Wo Beiträge hilfreich sind und andere nicht.

    Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Sind wir hier nicht ein Diskussionsforum, wo man halt auch diskutiert? Wo Beiträge hilfreich sind und andere nicht.

    Es gibt einen Haufen Beispiele für WOT (Wall of Text) wo dieses "theoretische" Wissen gezeigt wird und da ist der Hinweis auf "einfach mal die Fresse halten wenn man keine praktische Ahnung hat" durchaus gegeben. Vor allem wenn sehr oft die selbe Person durch ihr theoretisches Nichtwissen auf fällt. Wo man das Treffen der richtigen Information im Thread als Zufallsfund empfindet und das rausfiltern der richtigen Information zur Geduldsaufgabe wird.

    War jetzt das Aufzählen dieser Dinge auch schon Mobbing oder ist das wie der Hinweis auf wissenschaftliche Fakten in manchen Kreisen auch schon ein Angriff?

    Man weiß es nicht. Es ist einfach ein Teufelskreis. Egal was man sagt es wird negativ aufgenommen. Deshalb ist der Moderationsjob auch mehr Blitzableiter.

    Und ja, auch wir liegen, bzw ich auch sehr oft mal daneben. Die Frage ist nun ob es die Masse ist oder ein erträgliches Minimum. Und da muss man halt auch mal die Mitte und die richtigen Worte finden die Leute anzusprechen.

    WeltKriegs-Klingel ?

    Tonruf Zweitgeräte wäre der korrekte Name. Die hießen damals halt alle irgendwas mit WK in der Modellbezeichnung.

    Aber hast Recht mit dem Hinweis das das wirklich Uralte Technik ist -g-

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Nun, dann ist es das Fehlen der Einschätzungsfähigkeit welche Information gerade passt ohne den Leser zu überfordern.

    Und nun nicht falsch verstehen. Ich schätze dich te36 auch - aber halt nicht in jedem Thema.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Und nun nicht falsch verstehen. Ich schätze dich te36 auch - aber halt nicht in jedem Thema.

    Nur solange ich nicht hinterfrage, was Du sagst ?

    Z.b.: Die "Telefonspannung" ist halt mal nicht zuverlaessig vorhanden sondern sehr abhaengig von der Historie der Aufschaltung.
    Und selbst wenn sie es waere, dann wuerde sie nicht zur Diagnose des Problems hier helfen.
    Aka: Wenn die Fritz eh schon synchronisiert, bloss zu langsam.
    Und wenn ich dafuer URLs liefere ist das entweder indiskutabel weil Wikipedia, oder WOT.

    [bw]

    Man weiß es nicht. Es ist einfach ein Teufelskreis. Egal was man sagt es wird negativ aufgenommen. Deshalb ist der Moderationsjob auch mehr Blitzableiter.

    Man weiss es nicht. Es ist einfach ein Teufelskreis. Egal was man sagt es wird negativ aufgenommen. Und wenn man einen Moderator hinterfragt wird der Thread geschlossen oder der Post geloescht oder verschoben oder OT und Silence ausgerufen.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Einer offiziellen Ansagen ist Folge zu leisten. Da sich keiner daran halten möchte ist hier jetzt dicht.

    Wenn Commerzpunk neue Informationen oder Fragen hat kann er sich melden und hier wird wieder eröffnet. Aber so geht es einfach nicht.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Nur solange ich nicht hinterfrage, was Du sagst ?

    Nein, die Gründe stehen im vorherigen Post. Auch wenn sie manchmal nicht alle gleichzeitig zutreffen.

    Und wenn man einen Moderator hinterfragt wird der Thread geschlossen oder der Post geloescht oder verschoben oder OT und Silence ausgerufen.

    In diesem Fall wohl nicht. Und Du solltest mal akzeptieren wenn die Praxis der Theorie ein wenig hinterherhängt. Und dies manchmal zum Positiven benutzt werden kann.

    Übrigens sollten wir wirklich zum OnTopic zurückkehren. Schließlich ist mit der Diskussion wirklich Commerzpunk nicht geholfen.

    Edit: Nun war noob_at_pc fertig bevor ich abgeschickt habe. Happens.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!