Hallo,
nachdem mein Netzwerk-Umbau im ersten Schritt abgeschlossen ist, habe ich folgende neue Situation im Keller:
Fritzbox ist im Keller anstatt im Wohnzimmer. Alle Komponenten im Hausanschlussraum sind nun ganz nah zusammen.
Die alte Telefonleitung die aus dem grauen Kasten der Post kam und irgendwo in der Wand verschwindet und irgendwo oben im Wohnzimmer wieder rauskommt, nach 3 Metern abgeschnitten und das neue, lose Ende auf die TAE Dose a/b angeschlossen.
Für mich war das ein logischer Schritt, kurze Kabel, bessere Anbindung etc.
Überraschung: Es ist nicht besser geworden! Im Gegenteil, die Fritzbox synct jetzt nur noch mit 60/20 anstatt mit 100/40.
Das kann ich nicht verstehen und bin jetzt drauf und dran, mal das "Telefonkabel" von dem grauen Kasten zur TAE Dose, sind ja nur noch 3 Meter, zu erneuern.
Dazu war ich mal so mutig und habe den Kasten, der nur verschraubt war, geöffnet:
Da kommen jetzt viele Adernpaare an, und ich habe mich spontan gefragt, ob das vielleicht schon "immer" falsch angeschlossen war? Woher weiß ich z. B. dass die ankommenden Grünen überhaupt die richtigen sind?
Hat da jemand ne Idee oder Tipps?