Direktverbindung Shield mit Nas

  • Hallo, ich habe das Problem, das ich keine Direktverbindung von der Shield zur Nas aufbauen kann. Schonmal vorweg, ich bin kompletter Anfänger im Bereich NAS. Anfangs hatte ich das Problem die Verbindung über Kodi einzurichten und habe dann den Weg über die Shield selbst gefunden über Netzwerkspeicher bereitstellen. Es hat direkt die NAS über Wlan gefunden, habe den Benutzername und Passwort eingegeben und hat alles super geklappt. Leider habe ich gemerkt über Wlan hängt die Tonspur etwas hinterher wohl das Video perfekt abgespielt wird und wollte deswegen eine Direktverbindung versuchen. Den Weg über den Router wollte ich dem Fall vermeiden, weil mein Internet manchmal abschmiert und deshalb eine Direktverbindung bevorzuge. Wenn ich das Lankabel in die Shield stecke wird die NAS leider nicht direkt erkannt und habe versucht alles manuel einzugeben, aber leider bekomme ich keinen Zugriff. Genauso wenig Erfolg habe ich über Kodi. Am PC klappt alles einfwandfrei und Plex ging auch ganz einfach. Keine Ahnung an was es liegt und hoffe mal jemand kann mir hier helfen und danke schonmal im voraus. :)

  • Wenn das Ding an der FritzBox hängt funktioniert es auch dann, wenn du kein Internet hast. Klemm es an die Fritzbox, bitte.

    Wenn du es direkt verbinden willst wird es A aufwendiger und B bekommst du Probleme mit dem Internet an der Shield und auf dem NAS geht garkein Internetz mehr.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Leider habe ich gemerkt über Wlan hängt die Tonspur etwas hinterher wohl das Video perfekt abgespielt wird

    Ist für mich nicht vollkommen plausibel, dass Assynchronität Video/Audio am WLAN liegt, insbesondere nicht, wenn Video perfekt läuft und nicht nachpuffert. Ist der Versatz konstant? Evt. mal Audio-Einstellungen überprüfen. Kodi 21? Dann auch Mal das ansehen: Audio changes for kodi 21 Omega

    Klar, Kabel ist oft zuverlässiger als WLAN. Natürlich ist es auch keine schlechte Idee, wenn du die Möglichkeit hast, mit Kabel - wie schon genannt über Switch oder Fritzbox - gegen zu testen.

    Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Bei Direkt Verbindung benötigt man auch spezielle Crosslink Kabel, war zumindest früher mal so. IPs müssen innerhalb eines Pools manuell eingegeben werden.

    Internet ist dann gar nicht möglich oder vielleicht, wenn der NAS zwei Netzwerk Anschlüsse hat, dann kann man einen mit dem Router verbinden.

    Ob die Shield ohne Internet überhaupt läuft, weil sie ja ein Google Konto verlangt, ich glaube nicht.

    Also ich würde diese Idee sofort verwerfen. NAS und Shield gehören an einen Router und laufen auch gemeinsam, wenn das Internet ausfällt.

    Der Router muss nur an sein und als Host die IPs verteilen.

    Falls Du kein LAN Kabel nutzen kannst, kauf Dir einen Repeater oder diese Dinger für die Stromleitung.

    Noch einfacher wäre es ohne NAS, einfach die USB Festplatte mit den Filmen direkt an die Shield und abspielen. Dann hakt da auch nichts mehr.

  • Also ich habe es mal mit Lankabel über dem Router versucht und es war das gleiche Problem mit der Tonspur vorhanden. Ich habe eine Heimkinoanlage und musste in der Shield den Ton nochmals anpassen. Ich hatte das eigentlich schonmal gemacht, aber irgendwie muss die Shield sich zurückgesetzt haben. Hatte von 150ms auf 110ms umstellen müssen. Ich dachte auch schon irgendwas kann da nicht stimmen. Anscheinend brauche ich auch keine Lanverbindung, weil selbst 4k Remux Filme ohne puffern über Wlan laufen. Das man eine Direktverbindung nicht so leicht auf die Shield bekommt hätte ich jetzt ehrlich gesagt nicht gedacht, aber ist jetzt auch nicht mehr notwendig und danke für die Hilfe. Wenn mal das Internet abschmiert kann ich trotzdem auch mit Wlan über den Router auf die NAS zugreifen oder funktioniert das dann nur über Lankabelverbindung?

  • Stelle in Plex die unsichere Verbindung auf "im eigenen Netzwerk". Dann geht es auch ohne Internet. Wer es genauer weiß, mag mich bitte verbessern.

    Teddyknuddel Klar, die meisten können auch die Freigaben mounten und bekommen Direct Play mit ihrem NAS. Ich schrieb ja nur das es am einfachsten ist, die Shield ohne weitere Geräte zu nutzen. Das klappt immer und schließt Fehlerquellen aus.

    Das Hauptproblem hat er ja nun selbst gefunden. Das war dann wieder mal die Person vor dem Gerät.

  • qarizma688

    Wenn möglich immer LAN. WLAN kann zum zusätzlichen Störfaktor werden. Zumal die Shield nicht mehr als WiFi 5 unterstützt. Glaube nicht, dass das bei einem Video von einer Bitrate mit 80 MB/s sauber laufen würde.

    City Cobra

    Ich weiß nicht mehr, wie das mit 9.x ist, ob da sauber gemountet wird. Aber mit 8.2.3 kann das ein ziemliches Gefrickel werden. Da werden nicht mehr als 7 oder 8 Freigaben gemountet. Löscht man eine Freigabe, bleibt diese trotzdem in der Shield eingetragen, und neue werden irgendwann nicht mehr akzeptiert. Bei mir war das Löschen von alten Freigaben nur dann möglich, wenn ich die Shield auf Werkseinstellung zurück gesetzt habe. Hab das jetzt so eingestellt, dass sämtliche Multimedia-HDDs unter Windows in einem einzigem Ordner zur Verfügung gestellt werden, und natürlich diesen einen Ordner freigegeben. So kann ich weiter meine Freigaben machen, auch wenn meine Shield diese nicht mehr anzeigt. Hauptsache ist dann dieser eine Ordner. Natürlich muss ich dann den Netzwerkpfad in Emby entsprechend anpassen.

  • Teddyknuddel

    Dazu kann ich leider gar nichts schreiben, da ich keinen Netzwerkspeicher nutze. Alles nur hörensagen/lesenschreiben.


    Bei mir sind die Festplatten per USB an der Shield und Plex für Windows findet die sofort. Zusätzlich werden diese auf der Shield unter Geräteeinstellungen/Speicher mit "Dateien über lokales Netzwerk übertragen" und mit Benutzernamen und Passwort freigegeben, so das ich unter Windows einfach auf Netzwerkfreigabe gehen kann, mir einen Laufwerksbuchstaben aussuche und Benutzernamen und Passwort eingebe.

    Früher musste ich auf den USB Festplatten im Root einen Ordner erstellen und konnten dort drin erst die Plex Ordner freigaben erstellen. Mit neueren Updates kann man die Plex Ordner nun auch im Root der Festplatte erzeugen. Ich glaube das liegt am SMBv3. Früher hatte die Shield , ich glaube sogar nur v1.

    Naja, so oder so. Die Plex läuft jetzt wie der Teufel und AV1 ist streaming Zeug, wie VP9. Das kann mein TV oder Google/Fire/Apple Streamingplayer dann besser.

  • Wenn mal das Internet abschmiert kann ich trotzdem auch mit Wlan über den Router auf die NAS zugreifen oder funktioniert das dann nur über Lankabelverbindung?

    Wenn dein Internet (WAN) abschmiert, dann funktionieren lokale Anwendungen im internen Netzwerk ((W)LAN) weiterhin.

    WLAN und LAN ist das gleiche Netz, nur mit dem Unterschied ((W)ireless (L)ocal (A)rea (N)network) das eines über Funk geht, das andere über Kabel.


    spezielle Crosslink Kabel,

    Das ist schon sehr sehr lange nicht mehr notwendig, da dies die Netzwerkkarten selber aushandeln, nennt sich MDI-X


    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!