Slicer Software unter Ubuntu

  • Hallo zusammen,


    ich gehe mit dem Gedanken schwanger mir einen 3D-Drucker anzuschaffen.
    Aktuell schwanke ich noch zwischen dem Bambu Lab A1 Mini-3D-Drucker und dem Prusa MINI+. Die Tendenz geht aber wohl in Richtung Bambu.

    Bevor ich jetzt aber mehrere 100 Euronen ausgebe, will ich wissen, wie kann ich das Teil überhaupt ansteuern und welche Software ist geeignet.
    Ich habe kein Windows nativ laufen und arbeite mit Ubuntu.

    Gefunden habe ich 3D Slicer, welches sich unter Ubuntu zwar starten läßt, aber es ist kein einziger Button anklickbar. Ich gebe zu, ich habe noch keinen Nerv gehabt nach der Fehlerquelle zu suchen.
    In einer VM habe ich noch ein Windows 10 laufen, aber da meckert 3D Slicer (zu recht) an der Grafikkartenleistung....läuft nicht.

    Als nächstes habe ich UltiMaker Cura gefunden, was zwar startet, aber bei der Einrichtung will die Software Kontakt zum Drucker aufnehmen, welche ja noch nicht im Hause ist.

    Dann habe ich noch PrusaSilicer gefunden, aber noch nicht ausprobiert und ist wohl nur für Prusa Drucker geeignet oder?

    Jatzt die Frage an die Community. Was verwendet ihr unter Linux und wie sind die Erfahrungswerte?

  • Ich arbeite unter Kubuntu schon seit Jahren mit diesen Tools, um meinen 3d-Drucker zu füttern:

    - FreeCAD zum Zeichnen

    - Ultimaker Cura zum Slicen, bei mir auch ohne Verbindung zum Drucker kein Problem. Du solltest aber mal schauen, wenn ich es richtig im Kopf habe ist die Cura-Version, die du über die offiziellen Ubuntu-Repos bekommst, uralt. Schau mal direkt bei denen auf der Seite nach, da gibt's die aktuellen Versionen.

    Ich habe allerdings auch keinen Bambu.

  • Danke für die Hinweise.

    Ich habe jetzt dann doch mal den Bambu bestellt und harre der Dinge.

    Spoiler anzeigen

    Ich bin zwar kein Freund von AppImages, aber zumindest das eine von Bambu läuft.
    Bei der Kompilierung des Quellcodes bekomme ich noch eine Fehlermeldung.
    config.status: linking mpn/x86_64/rsh1aors_n.asm to mpn/rsh1add_n.asm
    config.status: linking mpn/x86_64/rsh1aors_n.asm to mpn/rsh1sub_n.asm
    config.status: linking mpn/x86_64/aorrlsh2_n.asm to mpn/addlsh2_n.asm
    config.status: linking mpn/x86_64/aorrlsh2_n.asm to mpn/rsblsh2_n.asm
    config.status: linking mpn/x86_64/k8/aorrlsh_n.asm to mpn/addlsh_n.asm
    config.status: linking mpn/x86_64/k8/aorrlsh_n.asm to mpn/rsblsh_n.asm
    config.status: linking mpn/generic/add_n_sub_n.c to mpn/add_n_sub_n.c
    config.status: linking mpn/x86_64/addaddmul_1msb0.asm to mpn/addaddmul_1msb0.asm
    config.status: linking mpn/x86_64/k8/gmp-mparam.h to gmp-mparam.h
    config.status: executing libtool commands
    configure: summary of build options:

    Version: GNU MP 6.2.1
    Host type: x86_64-pc-linux-gnu
    ABI: 64
    Install prefix: /home/steffen/work/projects/BambuStudio/deps/build/destdir/usr/local
    Compiler: gcc
    Static libraries: yes
    Shared libraries: no

    [105/193] Performing download step (download, verify and extract) for 'dep_OCCT'
    -- Downloading...
    dst='/home/steffen/work/projects/BambuStudio/deps/build/OCCT/V7_6_0.zip'
    timeout='none'
    inactivity timeout='none'
    -- Using src='https://github.com/Open-Cascade-S…tags/V7_6_0.zip'
    -- verifying file...
    file='/home/steffen/work/projects/BambuStudio/deps/build/OCCT/V7_6_0.zip'
    -- Downloading... done
    -- extracting...
    src='/home/steffen/work/projects/BambuStudio/deps/build/OCCT/V7_6_0.zip'
    dst='/home/steffen/work/projects/BambuStudio/deps/build/dep_OCCT-prefix/src/dep_OCCT'
    -- extracting... [tar xfz]
    -- extracting... [analysis]
    -- extracting... [rename]
    -- extracting... [clean up]
    -- extracting... done
    ninja: build stopped: subcommand failed.

    Die Fehlermeldung hatte ich noch nie und muß erst einmal suchen was es damit auf sich hat.
    bzgl Ultimaker von Cura hatte ich bereits die aktuelle Version auf dem PC und ich finde (auf die Schnelle) keinen Weg, das Programm ohne Verbindung zum Drucker zu starten. Muß halt warten.
    FreeCAD werde ich mir dann auch mal anschauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!