Welchem Antivirus Internet Security kann man noch vertrauen ?

  • Naja ich verlass mich da ehr auf Tests.

    Einige Quellen:

    AV-TEST | Unabhängige Tests von Antiviren- & Security-Software
    Unabhängige Vergleichstests von Antiviren-Software für Windows und Testberichte von Anti-Malware-Apps für Android vom Marktführer.
    www.av-test.org

    Home

    Antivirenprogramme im Test: Guten Schutz gibt es gratis
    Virenscanner verbessern die Sicherheit. Die Stiftung Warentest hat im Jahr 2024 Antivirensoftware getestet. Jetzt vergleichen!
    www.test.de
    The PC Security Channel
    The PC Security Channel is your go to place for cybersecurity. We test security products and create some of the best educational content about malware and…
    www.youtube.com
    The Anti-Virus Tier List
    Most Antivirus software is terrible... let's break down what they look like in 2024! .►► Digital Downloads ➜ https://www.cttstore.com►► Reddit ➜ https://www....
    www.youtube.com

    usw...

  • nja ich kenn da so einige Tests und ja ... nein :D Ich persönlich halte von den Tests oft nicht viel über garnichts bis hin zu total Blödsinn.

    aber gut, ich wollte die Diskussion ob AV oder nicht hatte ich gehofft lassen wir hier weg. Ist so alt wie Viren selbst.

    in diesem Sinne: Gesundheit! [ap]

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Wenn ab und zu mal scannen, dann am besten doch ohne dass das zu scannende Betriebssystem läuft. Also z.B. sowas wie Desinfec't.

    Dafür gibts es bei Windows auch den Offline Scan, der startet aus einem gesicherten Image. Aber ja, ganz sicher ist natürlich eine CD.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Also wenn AV Lösungen einen signifikanten Sicherheitsgewinn bringen und man davon ausgeht das eigentlich jede Firma mind. den Windows Defender aktiviert hat (wenn nicht sogar weitergehende Lösungen wie Crowdstrike etc.) warum hören wir dann immer noch von so vielen Firmen die Opfer von Ransomeware Attacken werden?

    Ich würde auf den Clients den Windows Defender laufen lassen. Dem Mail Server kann man ja gerne noch einen weiteren AV spendieren der eingehende Mails scanned. Das kann aber alles auch nur ein kleiner Teil einer vernünftigen Security Lösung sein.

  • Also wenn AV Lösungen einen signifikanten Sicherheitsgewinn bringen und man davon ausgeht das eigentlich jede Firma mind. den Windows Defender aktiviert hat (wenn nicht sogar weitergehende Lösungen wie Crowdstrike etc.) warum hören wir dann immer noch von so vielen Firmen die Opfer von Ransomeware Attacken werden?

    Weil es nicht ausreicht einfach nur den "kostenlosen" Defender unter Windows zu aktivieren. Hier fehlt es oft an zentraler Verwaltung, (konsequenter) Konfiguration und Überwachung.

    Auch bei Microsoft gibt es nichts umsonst und wie man merkt, ist es ja hier auch nicht bekannt, dass der in Windows integrierte Defender lediglich eine sehr eingeschränkte Basisversion ist und mehr Schutz auch bezahlt werden muss:

    Microsoft Defender for Endpoint | Microsoft Security
    Mit Microsoft Defender for Endpoint können Sie Angreifer stoppen, Ressourcen für die Endpunktsicherheit skalieren und Abwehrmaßnahmen weiterentwickeln.…
    www.microsoft.com
    Microsoft Defender for Business | Microsoft Security
    Erfahren Sie mehr über Microsoft Defender for Business, eine Endpunktsicherheitslösung, mit der sich kleine Unternehmen gegen Cyberbedrohungen wappnen können.
    www.microsoft.com

    Hinzu kommt, dass Admins in den Firmen mit den gleichen wie in diesem Beitrag teils absurden Theorien konfrontiert sind und dann irgendwann resignieren oder Ausnahmen schaffen, die dann zu Sicherheitslücken führen. Eine moderne AV-Lösung (und ich spreche jetzt nicht von den Herstellern die seit ein paar Jahren rein mit KI-Lösungen Wunder versprechen), die ordentlich von jemandem konfiguriert ist, der sein Handwerk versteht und auch durchsetzt - hilft auch!

    Dazu habe ich auch noch nie gehört, dass irgendwo stand "Firma XY trotz Produkt XY Opfer von Ransomware geworden!". Da stecken schon öfter als man es glauben mag Kardinalfehler dahinter, die dann als unaufhaltsame Cyberangriffe abgetan werden.

  • Also wenn AV Lösungen einen signifikanten Sicherheitsgewinn bringen und man davon ausgeht das eigentlich jede Firma mind. den Windows Defender aktiviert hat (wenn nicht sogar weitergehende Lösungen wie Crowdstrike etc.) warum hören wir dann immer noch von so vielen Firmen die Opfer von Ransomeware Attacken werden?

    Ich würde auf den Clients den Windows Defender laufen lassen. Dem Mail Server kann man ja gerne noch einen weiteren AV spendieren der eingehende Mails scanned. Das kann aber alles auch nur ein kleiner Teil einer vernünftigen Security Lösung sein.

    Ich glaube, das Firmen weniger an der Software scheitern, als an der Bedienung.

    Was hilft der beste AV, wenn irgendjemand dann doch auf Phishing reinfällt?

    brain.exe braucht auch regelmässige Updates, ist aber schwer zu implementieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!