Serien werden nicht gescrapt und Echtzeitüberwachung geht nicht (mit Flatpak)

• Dateisystem? Das ist ext4. Meinst du das mit Dateisystem?

Ich kann auch in Emby über die Aufgabenplanung z.B. alle 15Minuten nach neuen Dateien suchen lassen. Aber in den Einstellungen gibt es ja "Echtzeitüberwachung". Da hatte ich eigentlich gedacht, daß das problemlos funktioniert.

Ich bin doch sicherlich nicht der einzige, Der auf einem Linux PC über samba share Dateien freigibt und mit Emby arbeitet und hier die "Echtzeitüberwachung" nutzen möchte

• kingbuzzzo

Wie meinst du das genau "...Shares über das OS mounten..."?

Was ich noch dazu sagen möchte: es besteht eigentlich garnicht die Notwendigkeit über SMB zu sharen. Wenn ich auf die Shares zugreife, mache ich das über Kodi TV Boxen (CoreElec) oder über ein Android Tablet oder Android Handy oder über ein Linux Mint Laptop. Ein Netzwerk Zugriff auf die Share über Windows benötige ich nicht. Vielleicht gibt es eine sinnvollere Lösung meine Dateien im Heim Netzwerk zu sharen? Oder eine parallele Lösung? SMB und noch etwas anderes!

• Anstatt die Shares in Emby einzubinden, machst du das direkt im Betriebssystem (z.B. so https://hostman.com/tutorials/how-…share-in-linux/) und diese Ordner gibst du dann im Docker Compose als volume an. Die kannst du dann direkt in Emby verwenden. Aber so ganz verstehe ich gerade nicht, wo denn überhaupt deine Daten liegen. Wieso installierst du den Emby Server nicht da, wo auch die Daten liegen, sofern das möglich ist?

• Ich habe einen Linux Mint PC der nur als Server dient. Darin steckt eine 6 TB Festplatte auf der die Filme liegen. Die Festplatte ist über die fstab Datei eingebunden unter "/home/oliver/HDDMovies".

Auszug aus meiner fstab

UUID=ce86ad39-14c9-4180-9d6f-10e0ce7320d5 /home/oliver/HDDMovies ext4 defaults 0 2

Die Filme, die hier liegen (und zwar unter "/home/oliver/HDDMovies/Movies"), will ich im Heimnetzwerk für meine Kodi Clients bereitstellen. Darum habe ich eine SMB Freigabe eingerichtet. Mein Verständnis dazu ist nun: da emby ja wissen muß, wo die Filme liegen, habe ich in emby den smb Freigabe Pfad angegeben. Dazu mußte ich in Emby noch den Benutzer und das Passwort eingeben, damit emby an diese smb Freigabe drankommt.

Wenn ich in emby testweise den Pfad "/home/oliver/HDDMovies" eingebe sagt emby, daß es den Pfad nicht sehen kann.

Ich vermute, daß ich hier ein Verständnisproblem habe, welche Pfadangaben ich in emby machen muß und wie der eigentliche Zugriff auf die Filme im Netzwerk über die Kodi Clients funktioniert. Kann mich hier jemand detailliert aufklären, damit ich das richtig mache?

• Ich verstehe immer noch nicht so ganz, was du da machst. Wenn du einen Emby Server betreibst, nehme ich an, dass du mit einem Emby Client zugreifen willst, also ist kein SMB Share notwendig. Die Daten liegen ja anscheinend lokal auf dem PC/Server, also musst du das Verzeichnis als Volume im Docker Compose File angeben und kannst es dann in Emby nutzen.

Das hattest du ja anscheinen auch schon:

volumes:
    - /home/oliver/docker:/config
    - /home/oliver/HDDMovies/TV-Serien:/Serien
    - /home/oliver/HDDMovies/Movies:/Filme

In Emby hast du dann die Ordner Serien und Filme und kannst diese einbinden.

• Die Filme liegen lokal auf meinem Linux PC. Dann läuft Emby auf diesem PC.Von meinen Kodi Clients greife ich über das Addon EmbyCon auf die Filme zu. Und dazu brauche ich keinen SMB Pfad?

Also muß ich nur im Docker Compose File diese Daten angeben damit der Docker auch an diese Verzeichnisse drankommt?

- /home/oliver/docker:/config
    - /home/oliver/HDDMovies/TV-Serien:/Serien
    - /home/oliver/HDDMovies/Movies:/Filme

Das werde ich ausprobieren

• Du musst in deinem Compose File nun ein Volume für Emby einrichten, welches bspw. so lautet

- /home/oliver/HDDMovies:/HDDMovies

Hiermit hast du dann in Emby direkt unter dem Verzeichnis HDDMovies alle deine Ordner und Medien vorhanden und kannst sie direkt in Emby benutzen. Das ist das Thema, welches ich schon vor zwei Wochen vorgeschlagen hatte RE: Serien werden nicht gescrapt und Echtzeitüberwachung geht nicht (mit Flatpak)

Natürlich kannst du auch jeden deiner Ordner einzeln freigeben, wie du möchtest und wie du den Freigabepfad innerhalb vom Container (der Teil der nach dem Doppelpunkt kommt) benennst ist ganz dir überlassen.

Hintergrundwissen:
    Docker Container sind einer virtuelle Umgebung, welche zumeist für eine einzige Anwendung gedacht ist. Diese virtuelle Umgebung arbeitet als eigenständige Blase auf einem Rechner/System und kennt erst einmal nur den Inhalt von sich selbst. Um diese Blase nun mit der Außenwelt zu verbinden gibt es die Parametrierungsmöglichkeiten wie bspw. Volumes. Mit Volumes werden Pfade vom Rechner in die Blase verbunden (Tunnel werden erstellt).

NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!